Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Edenkoben) – Trickdiebstahl

Edenkoben (ots) – Am Donnerstag, 12.04.2018, gegen 11.45 Uhr, begab sich ein 76-jähriger Mann zu seiner Hausbank in der Weinstraße in Edenkoben und hob einen (niedrigeren) 3-stelligen Geldbetrag von seinem Konto ab.

Als er sich zu seinem in der Nähe der Bank abgestellten PKW begab, wurde er von einem unbekannten Mann mit der Bitte, eine Münze zu wechseln, angesprochen. Der 76-jährige Mann aus Edenkoben wollte der Bitte nachkommen und nahm seinen Geldbeutet in die Hand. Der unbekannte Mann versuchte offensichtlich mehrmals in das Münzfach des Geldbeutels zu fassen. Nachdem das gewünschte Geld gewechselt wurde, muss der 76-Jährige zu Hause feststellen, dass der unmittelbar zuvor bei der Bank abgehobene Geldbetrag in seiner Geldbörse fehlte. Einen Verlust konnte er glaubhaft ausschließen, so dass nur der Unbekannte als Täter in Frage kommen könne.

Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:

ca. 50 Jahre alt, 180 cm groß, kräftig, dunkle glatte Haare. Er sprach gebrochenes Deutsch. Nähere Angaben zur getragenen Kleidung sind nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang bittet Ihre Polizei darum, besondere Vorsicht walten zu lassen, wenn Sie von fremden unbekannten Personen, mit der Bitte Geld zu wechseln, angesprochen werden.

Es kann davon ausgegangen werden, dass sich der unbekannte Mann bereits länger im Bereich der Bank in der Weinstraße aufgehalten haben und seine Aufmerksamkeit auf das Umfeld der Bank gerichtet haben muss.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem unbekannten Fremden und eventuell von ihm benutzte Fahrzeuge geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Fahrradgeschäft

Herxheim (ots) – In der Nacht zum 12.04.2018 brachen bislang unbekannte Täter in ein Fahrradgeschäft in der Unteren Hauptstraße in Herxheim ein und entwendeten dort hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Zum Abtransport der Räder dürfte ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein, welches vermutlich in der Nähe des Geschäfts abgestellt war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, sollen sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung setzen: 06341-2870 oder kilandau@polizei.rlp.de.

15 Minuten genügen

Albersweiler (ots) – 12. April 2018, 17.30 – 17.45 Uhr … innerhalb dieser Zeit wurde ein schwarzer Audi TT auf einem Parkplatz vor einer Arztpraxis in der Kirchstraße beschädigt. Der unbekannte Autofahrer beschädigte beim Ein- oder Ausparken die hintere Stoßstange des Audis. Es entstand ein Schaden von mindestens 1000 Euro. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06346 – 96460 entgegen.