Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer – Falschgeld

07.- 08. 04.2018 – Bislang Unbekannte haben am vergangenen Wochenende auf der Speyerer Frühjahrsmesse sieben “alte” Fünfzigeuroscheine in Umlauf gebracht.

Speyer – Parfumdiebe festgenommen

11.04.2018, 16.00 Uhr – Bei der Kontrolle eines Mazda 323 auf dem Parkplatz am Autobahnkreuz Walldorf durch die Kollegen der Autobahnpolizei Walldorf wurden unter dem Beifahrersitz original verpackte Parfumpackungen im Gesamtwert von circa 2500 Euro festgestellt. Zur deren Herkunft machten die beiden Fahrzeuginsassen im Alter von 39 und 42 Jahren keine Angaben. Die Packungen wurden sichergestellt. Nach ersten Ermittlungen wurde das Parfum in zwei Märkten in Speyer und einem Markt in Neustadt entwendet.

Speyer – Versuchter Einbruch in Ladengeschäft

12.04.2018, 01.10 Uhr – Unbekannte haben in der Industriestraße an einem Geschäft für Malerbedarf versucht, die Haupteingangstür aufzuhebeln. Augenscheinlich misslangen diese Hebelversuche, weshalb eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. In dem Geschäft haben der oder die Täter einen Stahlschrank und ein Rollcontainer durchsucht. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Speyer – Radfahrer beim Überholen gestreift

11.04.2018, 08.00 Uhr – Ein brau-metallig-farbener Familien Van hat in der Landauer Straße einen in Richtung Stadtmitte fahrenden Radfahrer überholt und dabei nicht den erforderlichen Seitenabstand eingehalten. Der Van hat mit seinem rechten Außenspiegel den Fahrradlenker gestreift, wonach der 14-jährige Radfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Der Fahrer des VAN entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Speyer – Radfahrer leicht verletzt

11.04.2018, 21.33 Uhr – Leichtverletzt wurde ein 43-jähriger Radfahrer an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße / Iggelheimer Straße. Der Fahrer eines BMW wollte bei Grünlicht nach rechts in die Iggelheimer Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit wollte der Radfahrer, ebenfalls bei Grünlicht, auf dem parallel zur Kurt-Schumacher-Straße verlaufenden Radweg die Kreuzung geradeaus in Richtung Speyer Nord überqueren. Um einen vermeintlichen Zusammenstoß mit dem abbiegenden BMW zu vermeiden, wich der Radfahrer aus und verletzte sich leicht. Zu einem Anstoß ist es nicht gekommen.

Speyer – Bahnschranke beschädigt

11.04.2018, 11.00 Uhr – Trotz Rotlicht überfuhr ein LKW Fahrer den Bahnübergang in der Schützenstraße. Dabei verfing sich die absenkende Schranke zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger. Der LKW Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. In der Folge ragte die Schranke auf die Gleise und musste von den vor Ort befindlichen Einsatzkräften zur Seite gedrückt werden. Bis zur Repatatur der Schranke war der Bahnübergang über einen Zeitraum von fünf Stunden gesperrt. Der LKW Fahrer konnte nach einem Zeugenhinweis bei einer Firma in Römerberg ermittelt werden. Der Führerschein des LKW Fahrers wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.