Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sportgelände Kleinfeldchen: Sanierung der Rundlaufbahn

Ab Montag, 23. April 2018, beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Rundlaufbahn auf dem Sportgelände Kleinfeldchen in der Hollerbornstraße. Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig und werden voraussichtlich bis zum 25. Mai abgeschlossen sein. Mit den Arbeiten geht eine Sperrung des Kunstrasenplatzes einher.

Die Sanierung ist zwingend notwendig, da die Laufbahn aufgrund der stark verschlissenen Deckschicht sehr glatt ist und dadurch als nicht mehr verkehrssicher eingestuft werden muss. Auch Unebenheiten, deren Ursache auf das Wurzelwerk von angrenzenden Bäumen zurückgeführt werden kann, werden in dem Zuge beseitigt.

Die Arbeiten sollten bereits im September des vergangenen Jahres durchgeführt werden; das war jedoch aufgrund der unbeständigen Witterung und der daraus resultierenden Auslastung der ausführenden Firma nicht möglich. Die Vereine wurden bereits im September darüber informiert, dass die Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2018, sobald die Witterung es zulässt, beginnen werden. Somit wird die Laufbahn pünktlich zum Start der Trainingssaison sowohl optisch als auch technisch wieder in einem einwandfreien Zustand sein.


„Kaffeestückchen mit Musik“ – Konzert für ältere Menschen im Kulturforum

„Kaffeestückchen mit Musik“ serviert die Wiesbadener Musik- und Kunstschule am Mittwoch, 18. April, um 15 Uhr im Kulturforum, Friedrichstraße 16. Das Konzert in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Arbeit bietet einen musikalischen Bogen von Klassik über Jazz bis hin zu afrikanischen Trommelrhythmen. Präsentiert werden die Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Wiesbadener Musik- und Kunstschule sowie Studierenden der Wiesbadener Musikakademie.

Der Eintritt kostet drei Euro inklusive Kaffee und Stückchen. Karten sind im Vorverkauf (Amt für Soziale Arbeit, Telefon (0611) 312615) oder an der Tageskasse (18. April ab 14.30 Uhr) erhältlich.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.wmk-wiesbaden.de.


Fasanerie wegen Streik am 11. April geschlossen

Der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie Wiesbaden ist am Mittwoch, 11. April, streikbedingt geschlossen.

Am morgigen Mittwoch sind die Mitarbeiter der Landeshauptstadt Wiesbaden durch die Gewerkschaft Verdi zu einen Warnstreik aufgerufen. Da auch die Mitarbeiter der Fasanerie streiken, bleibt die Fasanerie ganztägig geschlossen. Sie öffnet wieder am Donnerstag, 12. April, wie üblich von 9 bis 18 Uhr.


„Wölfe – was kommt da auf uns zu?“ – Fachvortrag im neuen Schützenhaus

Der Förderverein Fasanerie Wiesbaden e. V. und das naturpädagogische Zentrum des Tier- und Pflanzenparks Fasanerie laden zum Fachvortrag „Wölfe – was kommt da auf uns zu?“ von Ulrich Wotschikowsky am Freitag, 13. April, um 18 Uhr in das neue Schützenhaus oberhalb der Fasanerie ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlt ist eine Anmeldung an fasanerie@wiesbaden.de gewünscht.

Die Rückkehr der Wölfe in Deutschland, einem eng besiedelten Land, führt zunehmend zu Diskussionen. Unterschiedliche Interessen und Befürchtungen von Jägern, Naturschützern, Schäfern, Weideviehhaltern und Bürgern gilt es zu berücksichtigen und kritisch zu beleuchten. Ulrich Wotschikowsky, Jahrgang 1940, studierter Förster und Fachmann für jagdbares Wild und die großen Prädatoren Wolf und Luchs, betreibt bereits seit vielen Jahren Aufklärungsarbeit zu dieser Thematik. So gilt er nicht nur bundesweit als anerkannter Experte auf diesem Gebiet.

In dem rund einstündigen Vortrag präsentiert er das Thema in interessanter, aktueller und pointenreicher Form. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Wer sich darüber hinaus oder vorab über den Referenten und das Leben der Wölfe informieren möchte, findet unter www.woelfeindeutschland.de Material.