Bad Homburg, Louisenstraße, Dienstag, 10.04.2018, gegen 10:20 Uhr – (vh) Vier Täter verübten am Dienstagmorgen einen Überfall auf einen, in der Bad Homburger Louisenstraße gelegenen, Juwelier und erbeuteten dabei mehrere hochwertige Uhren.

Vermeintlicher Kunde

Gegen 10:20 Uhr betrat zunächst ein Mann als “interessierter Kunde” das in der Fußgängerzone gelegene Geschäft und ließ sich von einem der vier anwesenden Mitarbeiter den Preis einer Uhr benennen. Gerade als der Mitarbeiter die Vitrine öffnete, stieß der vermeintliche Kunde diesen zur Seite und attackierte ihn sogleich mit Pfefferspray.

Der Tatablauf

Dem folgend begab sich der erste Täter zur Eingangstür und öffnete diese, woraufhin drei weitere Täter die Geschäftsräume betraten. Diese fingen sogleich damit an Glasvitrinen, innerhalb derer sich weitere hochpreisige Uhren befanden, unter Verwendung mitgebrachter Äxte zu zertrümmern und die Uhren daraus zu entnehmen. Nach weniger als 2 Minuten flüchteten die Täter aus den Geschäftsräumen über die Fußgängerzone in Richtung des Kurhauses.

Aufmerksame Zeugen und Fahndungsmaßnahmen der Polizei

Durch aufmerksame Zeugen konnte beobachtet werden, dass drei der vier Täter, die allesamt mit grauer Sportbekleidung angezogen waren, zu Fuß weiter in Richtung des Bad Homburger Kurparkes rannten. Der vierte Täter hingegen stieg in einen unweit des Tatortes geparkten VW Passat mit polnischen Kennzeichen und fuhr mit diesem in Richtung Kaiser-Friedrich-Promenade davon.

Zwei litauische Täter festgenommen

Im Rahmen der nachfolgenden Fahndungsmaßnahmen, bei welchen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, gelang es Einsatzkräften der Polizei zunächst einen 24-jährigen Mann aus Litauen im Bereich des Wohngebietes “Hardtwald” festzunehmen.

Darüber hinaus konnte im Verlauf der Suchmaßnahmen auch das Fahrzeug der Täter im Stadtrandbereich lokalisiert und kurze Zeit später ein 42-jähriger Mann, ebenfalls aus Litauen, unweit des VW Passats festgenommen werden.

Angestellte nur leicht verletzt – Fahndung nach den beiden anderen Tätern laufen

Die vier zum Tatzeitpunkt im Geschäft anwesenden Mitarbeiter wurden durch das täterseitig versprühte Pfefferspray leicht verletzt, konnten sich aber im Verlauf der Tat rechtzeitig in einem benachbarten Geschäft in Sicherheit bringen. Hinsichtlich der Anzahl und des Wertes der bei dem Überfall entwendeten Uhren bestehen derzeit noch keine Erkenntnisse. Die Fahndungsmaßnahmen bezüglich der beiden weiteren, noch immer flüchtigen Täter sind aktuell noch im Gange.

Hinweise gesucht

Anrufe von Zeugen und Hinweisgebern nimmt das Kommissariat für Raubdelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg, welches die Ermittlungen im vorliegenden Fall übernommen hat, unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.