Frankfurt: Oberbürgermeister Peter Feldmann eröffnet Live Entertainment Award zum Auftakt der Frankfurter Musikmesse

Grußwort des Oberbürgermeisters beim LEA - Quelle: Ben Pakalski Fotografie
Grußwort des Oberbürgermeisters beim LEA - (Quelle: LEA 2018 / Ben Pakalski Fotografie)

Frankfurt am Main – Unter dem Motto „all you need is bunt!“ sind beim 13. Live Entertainment Award (LEA) am Montag, 9. April 2018, zum Auftakt der Frankfurter Musikmesse die Macher hinter den Stars auf der großen Showbühne geehrt worden.

Feldmann betonte in seinem Grußwort bei der Eröffnung des LEA-Awards, dass die Preisverleihung, die bereits zum achten Mal in Frankfurt stattfindet, inzwischen elementarer Bestandteil im Terminkalender der Messestadt am Main ist.

„Der LEA-Award ist ein Preis, der uns die volle Bandbreite der Veranstaltungsbranche zeigt und den Live-Kulturbetrieb mit all seinen Akteuren feiert und ehrt. Die Nominierten und Gewinner eines LEAs stehen beispielhaft für viele, die Hervorragendes in der deutschsprachigen Liveentertainment-Branche leisten. Als Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Frankfurt bin ich natürlich hoch erfreut, dass die begehrten Trophäen hier verliehen werden.“

Impression (Foto: LEA 2018 / Ben Pakalski Fotografie)
Impression (Foto: LEA 2018 / Ben Pakalski Fotografie)

Frankfurt biete zudem beste Voraussetzungen für die Kreativwirtschaft und Kulturschaffende: „Wir sind eine internationale Metropole, ein pulsierendes Wirtschaftszentrum und ein erfolgreicher Messestandort. Zahlreiche Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft sind bereits hier ansässig und machen es erst möglich, dass hier große Veranstaltungen und Konzerte stattfinden“, kam Feldmann auf den Standortvorteil Frankfurts zu sprechen und warb zugleich für weitere Neuansiedlungen aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Der Oberbürgermeister lud Preisträger, Nominierte und Gäste der Veranstaltung zum Abschluss seiner Ansprache dazu ein, Frankfurt auf eigene Faust zu entdecken und wies auf das vielfältige Rahmenprogramm der Musikmesse hin, bei dem zahlreiche Musiker und Künstler im gesamten Stadtgebiet auftreten.

Beim LEA-Award werden unter anderem Preise für den Club des Jahres, die Live-Show des Jahres, das Festival des Jahres sowie das Lebenswerk eines herausragenden Kulturschaffenden verliehen.