Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Innenstadt, Taschendiebstahl durch Antanzen

Mainz (ots) – Montag, 09. April 2018, 16:00 Uhr

Nachdem sie ihren Einkauf in einem Drogeriemarkt in der Ludwigsstraße bezahlt hat, steckt eine 24-jährige Frau ihr Portmonee in die Außentasche ihrer Jacke und verlässt das Geschäft. In der Ludwigsstraße kommen ihr dann drei junge und herumalbernde Männer entgegen und gehen eng an ihr vorbei. Dabei klopft ihr einer davon auf die Schulter. Als sie kurz darauf einen Stadtbus besteigt, stellt sie fest, dass ihr Portmonee entwendet wurde. Darin befanden sich einige Zahl- und Kundenkarten, sowie Bargeld. Die jungen Männer schätzt die Geschädigte auf ca. 20 Jahre, kann sie jedoch nicht näher beschreiben.

Mainz, Fuß- und Fahrradstreifen der Mainzer Polizei

Mainz (ots) – Montag, 09. April 2018

An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet ist die Mainzer Polizei im Laufe des Montags mit Fuß- und Fahrradstreifen unterwegs gewesen. Die Beamten der PI Mainz 3 (Lerchenberg) gingen nachmittags unter anderem Hinweisen auf Sachbeschädigungen im Wildgrabental im Bereich der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim nach. Zur Mittagszeit sind Polizeibeamte des Neustadtreviers (PI Mainz 2) in der Mainzer Neustadt unterwegs gewesen und haben zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgern geführt. In den Abendstunden waren Beamte des Altstadreviers (PI Mainz 1) der sie im Bereich der Malakof-Terrasse unterwegs. Bei schönstem Wetter waren zahlreiche Menschen dort unterwegs, oder genossen die untergehende Sonne am Rhein. Zu besonderen Vorkommnissen kam es dabei nicht.

Die Fahrradstreife des Neustadtreviers (PI Mainz 2) war hingegen schon am frühen Vormittag am Hauptbahnhof und später am Rheinufer unterwegs. Insgesamt kontrollierten sie 37 Radfahrer und vier Fußgänger. Siebenmal telefonierten Radfahrer während der Fahrt, 10 trugen Kopfhörer und waren in ihrer Wahrnehmung eingeschränkt, 13 hatten mangelhafte Beleuchtung oder Reflektoren am Rad und 5 fuhren auf der falschen Radwegseite. Zahlreiche weitere Radfahrer wurden auch auf das Thema Diebstahlschutz hingewiesen und erhielten einen Flyer mit Informationen dazu.