Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Czernyring: Durchfahrt ab Mittwoch einspurig frei in beide Richtungen

Ab Mittwoch, 28. März, ist die Durchfahrt im Czernyring wieder frei: Die Arbeiten in Höhe des Czernyplatzes sind abgeschlossen, so dass der Czernyring ab Mittwochnachmittag, 28. März 2018, einspurig für den Verkehr freigegeben werden kann. Ab circa 15 Uhr steht zwischen Czernybrücke und dem westlichen Ast des künftigen Max-Planck-Rings wieder ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.

Diese Verkehrsregelung bleibt voraussichtlich bis Dezember 2018 bestehen: Dann soll die neue Straßenbahn durch die Bahnstadt fertiggestellt sein. Die Straßenbahntrasse wird künftig durch die Grüne Meile und, zwischen Wasserturm und Montpellierbrücke, durch den Czernyring verlaufen. Der Czernyring selbst wird zwischen Czernybrücke und Montpellierbrücke vierspurig umgebaut, um die Leistungsfähigkeit dieser Hauptverkehrsachse für die Zukunft sicherzustellen.

Solange der Ausbau der Grünen Meile für den Autoverkehr noch nicht erfolgt ist, wird die provisorische Fußgängerampel im Langen Anger, Höhe Gadamerplatz, in Betrieb bleiben. Dort sollen versenkbare Poller in Zukunft eine sichere Querungsmöglichkeit vor allem für Schulkinder sicherstellen. Eine Durchfahrt durch den Langen Anger ist dann lediglich noch für Radfahrer sowie Rettungs- und Müllwagen möglich.


Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Beratungstermine im April

Wegen des großen Zuspruchs findet die Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in Heidelberg ab sofort zweimal pro Woche statt, jeweils mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Die nächsten Termine sind am 4., 5., 11., 12., 18., 19., 25. und 26. April 2018 im Amt für Chancengleichheit (Zimmer 2.10), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg. Ziel der Beratung ist es, die Arbeitsmarktchancen von Migrantinnen und Migranten in Heidelberg zu verbessern. Denn oft ist erst nach aufwändiger Prüfung eindeutig, welche ausländischen Universitätsabschlüsse, berufliche Qualifikationen oder Zeugnisse in Deutschland anerkannt werden können.

Auf Initiative des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet das IQ Netzwerk Baden-Württemberg professionelle Beratung zu folgenden Fragen an: Wo kann ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Wie sind meine Berufsaussichten in Deutschland? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich? Auf Wunsch steht die Beratungsstelle während des gesamten Anerkennungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite.

Die Beraterin ist Maryam Shariat-Razavi, Expertin für Anerkennungsfragen vom IQ Netzwerk (Integration durch Qualifizierung) Baden-Württemberg. Neben Deutsch und Englisch spricht sie auch Persisch. Die Beratungen eignen sich nicht nur für Zugewanderte, sondern auch für Deutsche, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben. Eine Terminvereinbarung unter Telefon 0621 43773113 ist erforderlich.