Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bundespolizei überwältigt Betrunkenen

Kassel – Wilhelmshöhe (ots) – Mit rund zwei Promille und ohne gültigen Fahrschein, sorgte heute Morgen (3.4.) ein 29-Jähriger aus Stadtallendorf für Ärger. Der Mann war gegen 6 Uhr ohne gültiges Ticket in einem Nahverkehrszug zwischen Kassel-Hauptbahnhof und Kassel-Wilhelmshöhe unterwegs. Bei der Fahrscheinkontrolle war er sehr aggressiv und unkooperativ.

Infolgedessen sollte der 29-Jährige den Zug in Kassel-Wilhelmshöhe wieder verlassen. Da er dies nicht freiwillig tat, rief der Bahnmitarbeiter die Bundespolizei.

Die gerufenen Bundespolizisten konnten den Mann nur mittels körperlicher Gewalt bändigen. Die Beamten brachten den offensichtlich stark Alkoholisierten zu Boden und legten ihm Handschellen an.

Ein Bundespolizist wurde bei der Festnahme leicht am Knie verletzt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 29-Jährige wieder frei.

Renitenter Gleisspringer bedroht Zugpersonal

Lauterbach (Vogelsbergkreis) Ein bislang unbekannter Gleisspringer bedrohte am vergangenen Karfreitag (30.3.), gegen 10 Uhr, im Bahnhof Lauterbach eine 42-jährige Zugbegleiterin und einen 23-jährigen Reisenden aus Romrod (Vogelsbergkreis).

Vor den Augen des Lokführers einer abfahrbereiten Hessischen Landesbahn Richtung Gießen, sprang der Unbekannte über die Bahngleise. Auf sein Fehlverhalten angesprochen, zeigte sich der Mann sehr uneinsichtig und bedroht daraufhin das Zugpersonal. Mit einer deutlichen Geste brachte er zum Ausdruck, der Bahnmitarbeiterin mit einem Messer die Kehle durchschneiden zu wollen.

Aufgrund seines Verhaltens versagte ihm die Zugbegleiterin daraufhin die Mitfahrt. Anschließend flüchtete der Mann.

Personenbeschreibung

Der Unbekannte soll zwischen 155cm und 170cm groß und etwa 17-23 Jahre alt gewesen sein. Er war dunkelhäutig und hatte eine schmale Figur. Auffällig war sein spitzes Gebiss mit einer deutlichen Zahnlücke. Bekleidet war er u. a. mit einer schwarz-weiß karierten Basecap. Außerdem hatte er einen schwarzen “Nike-Turnbeutel” dabei.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu dem Mann geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. über die kostenfreie Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Schallschutzwand an der Bahnstrecke mit Farbe beschmiert

Fulda/Petersberg (Götzenhof) Bislang Unbekannte haben die Schallschutzwand der Bahnstrecke Bebra – Fulda an mehreren Stellen mit Farbe besprüht. Insgesamt haben die Schmierfinken eine Fläche von rund 90 Quadratmetern verunreinigt. Beamte vom Bundespolizeirevier Fulda stellten den Schaden am Ostersonntag fest. Die genaue Tatzeit muss noch ermittelt werden.

Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 7.500 Euro. Neben der Sachbeschädigung steht auch die Eigengefährdung der Sprayer im Fokus der Ermittler.

Hinweis der Bundespolizei

Wer unbefugt Bahnanlagen, insbesondere Gleise, betritt, geht immer ein hohes Gesundheitsrisiko ein. Die Gefahr, von fahrenden Zügen erfasst und getötet zu werden, ist sehr hoch. Gerade Graffitisprayer sind wegen ihrer verbotenen Handlungen meist angespannt und abgelenkt. Herannahende Züge bemerken sie oft sehr spät.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu diesem Fall oder anderen Sachbeschädigungen im Bereich von Bahnanlagen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. über die kostenfreie Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.