Mannheim: Mitten drin statt vor der Leinwand – Einsatz von virtueller Realität im Film – Vortrag am 11. April 2018

forum mannheim-Vortragsreihe: Vortrag von Regisseur Klaus Wache (Köln) / 11. April 2018 im Planetarium Mannheim

Symbolbild (Foto: Pixabay)
Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mannheim – 3D-Filme boomen – doch der nächste große Trend in der Kinowelt ist die virtuelle Realität, bei der man in Kulissen und Geschichten hineintaucht und sich die Distanz zwischen Betrachter und Gezeigtem komplett auflöst. Der Kölner Regisseur Klaus Wache gibt am Mittwoch, 11. April 2018, Einblicke in die Möglichkeiten neuer Filmerlebnisse – cineastische Kostproben inklusive. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe forum mannheim, die sich im Winterhalbjahr 2017/18 mit dem Thema virtuelle Realität beschäftigt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, der Vortrag findet im Mannheimer Planetarium statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Wenn es nach Klaus Wache geht, werden bald nicht mehr 3D-Brillen, sondern Rundumsichtbrillen am Kino-Eingang verteilt: Dank virtueller Realität können Filme zu einer individuellen Erfahrung werden, bei denen man sich im Setting umsehen und Details ausmachen kann, die man bei herkömmlichen Filmen oftmals übersehen hat. Womöglich lässt sich der Verlauf der Geschichten, die in VR-Filmen erzählt werden, sogar eines Tages vom Zuschauer selbst beeinflussen – ähnlich wie heute bei Computerspielen. Das wiederum ist auch eine Herausforderung für den Regisseur, denn wie erzählt man eine gute Story, wenn der Betrachter nicht mehr dem Erzählstrang folgt? Antworten darauf gibt der Filmemacher Klaus Wache, Spezialist für Virtual Design und 3D-Animation. Er hat mehrere 360-Grad-Dokumentarfilme gedreht und zeigt einige Ausschnitte aus seinem Werk im Kuppelsaal des Mannheimer Planetariums. So kann das Publikum gleich selbst erleben, wie der Kinobesuch der Zukunft aussehen wird.

Service


„Mitten drin statt nur davor: Die neue Dimension des Films in der virtuellen Realität“, Vortrag von Klaus Wache, Regisseur, 11. April 2018, 18.00 Uhr, Planetarium Mannheim, Wilhelm-Varnholt-Allee 1, 68165 Mannheim.

Die Vortragsreihe forum mannheim wird veranstaltet vom TECHNOSEUM gemeinsam mit dem Freundeskreis TECHNOSEUM, der Hochschule Mannheim, dem Planetarium, dem VDI Nordbaden-Pfalz und der Abendakademie. Weitere Informationen unter www.abendakademie-mannheim.de sowie unter www.technoseum.de.