Karlsruhe: Erstes Exemplar des Buchs zum RING an Ministerpräsident Kretschmann übergeben

Ring der Vielfalt dokumentiert Entstehungsprozess des Zyklus

Übergabe des
Übergabe des "Ring der Vielfalt" an Ministerpräsident Kretschmann (Foto: Arno Kohlem)

Karlsruhe – Vor der gestrigen Vorstellung des Rheingold hat Generalintendant Peter Spuhler offiziell das Exemplar Nr. 1 des Buches zum RING DER VIELFALT an Ministerpräsident Winfried Kretschmann übergeben.



Der Ministerpräsident besuchte, nach der Walküre und der Götterdämmerung, mit dem Rheingold bereits die dritte RING-Inszenierung am STAATSTHEATER KARLSRUHE. 
„Den RING DER VIELFALT inszenierten vier verschiedene Regisseure und bieten dem Publikum dabei ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Bei der Walküre beeindruckten mich die starken, faszinierenden Bildwelten. Die Götterdämmerung bestach durch ein wirklich ungewöhnliches Konzept. Beide Aufführungen wurden jeweils von den Sängerinnen und Sängern, dem Generalmusikdirektor und der STAATSKAPELLE hervorragend umgesetzt“, so Kretschmann.



Auch die Aufführung des Rheingold habe seine Frau und ihn sehr begeistert, so der Ministerpräsident nach der Aufführung zu Generalintendant Peter Spuhler, mit der ausdrücklichen Bitte, den Beteiligten Künstlern für ihre ausgezeichneten Leistungen zu danken. Kretschmann machte unter dem Applaus der Anwesenden Besucher deutlich, wie stolz das Land auf seine STAATSTHEATER ist und dass die Landesregierung deswegen in den nächsten Jahren bedeutende Summen in die Hand nehmen werde, um die beiden Häuser in Karlsruhe und Stuttgart zu renovierten und zu modernisieren.



Ring der Vielfalt blickt hinter die Kulissen des STAATSTHEATERS, in den Orchestergraben, den Regisseuren über die Schulter, in die Werkstätten, in Wagners Partitur und begleitet die Schöpfer des NEUEN KARLSRUHER RING. 
Das Buch dokumentiert alle vier Teile, sowie die Entstehung der für den INTERNATIONAL OPERA AWARD nominierten Uraufführung Wahnfried und der Operette Die Lustigen Nibelungen.



Das Buch wurde mit der Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des Badischen Staatstheaters e.V., des Richard-Wagner-Verband Karlsruhe e.V. und zahlreicher RING-Spender realisiert, denen der herzliche Dank des STAATSTHEATERS gilt. Ring der Vielfalt können Sie sich jetzt für 19 Euro, 14 Euro für unsere Förderer, an der THEATERKASSE oder vor, nach und in den Pausen von RING-Vorstellungen am Verkaufsstand sichern.

Mit dem Rheingold am 28.3.18 ist die Aufführung des gesamten RING-Zyklus über Ostern gestartet. Die zweite komplette Aufführung des Ring des Nibelungen beginnt am 5.5. Ergänzt wird Wagners Werk jeweils von Avner Dormans Wahnfried, am 4.4. & 8.5., und Oscar Straus‘ Die Lustigen Nibelungen.