Frankenthal: Parkzeit auf dem Parkplatz vor der Amalie-Foltz-Halle und der Friedhofshalle auf dem Frankenthaler Hauptfriedhof auf 2h begrenzt

Dauerparken tagsüber nun eingeschränkt

Frankenthal – Die Parkzeit auf dem Parkplatz des Hauptfriedhofes, Einfahrt über die Wormser Straße, wurde zwischen 8 – 18 Uhr auf zwei Stunden begrenzt.
Die Begrenzung der Parkzeit soll möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern des Hauptfriedhofes tagsüber das Parken auf dem Hauptfriedhof nahe der Amalie-Foltz-Halle und der Friedhofshalle ermöglichen.

Zum Nachweis des Beginns der Parkzeit ist zwingend eine Parkscheibe gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe zu legen. Das Einlegen der Parkscheibe und die Einhaltung der Parkdauer werden durch die Politessen der Stadt Frankenthal (Pfalz) kontrolliert, bei Missachtung werden Verwarnungen ausgesprochen.

Hintergrund

Immer wieder erreichten die Stadtverwaltung Beschwerden von Friedhofsbesuchern, die zur regulären Grabpflege keine Parkplätze auf dem gebührenfreien Parkplatz finden konnten. Zudem wurde von Besucherinnen und Besuchern berichtet, dass für Trauerfeiern nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stünden. Ebenfalls brachte die FWG eine entsprechende Anfrage zur Beschränkung der Parkzeit auf 2 Stunden in den Betriebsausschuss am 27.11.2017 ein.

Grund für die Parkplatznot seien laut der Bürgerschaft friedhofsfremde Dauerparker, aber auch größere Trauergesellschaften, die nach einer Beerdigung die Parkplätze für Trauerfeiern andernorts benutzten und somit für Folgebeerdigungen blockierten.

Hinweisschilder

Die Verwaltung hat darauf hin ein Hinweisschild auf die Begrenzung der Parkzeit und die Vorlage einer Parkscheibe angebracht. Nach der Aufstellung des Schildes im Februar 2018 verhängte die Verwaltung in einer kurzen Übergangsphase nicht unmittelbar Verwarnungen in Form von Bußgeldern, sondern erinnerte bei Überziehen der Parkzeit oder fehlender Parkscheibe erst einmal mittels „roter Karte“ an die eigentlich geltende eingeschränkte Parkzeit und die Vorlage der Parkscheibe. Diese Übergangsphase ist nun vorbei.

Die Stadt Frankenthal (Pfalz) sowie die Friedhofsverwaltung vor Ort bitten um Beachtung der eingeschränkten Parkzeiten und um Vorlage der Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe.

Beigeordneter Bernd Knöppel:
„Der Parkplatz am Haupfriedhof ist ein kostenloser Parkplatz und dadurch beliebt bei vielen Parkplatzsuchenden. Dies darf allerdings kein Nachteil für die Friedhofsbesucher sein, die dann selbst bei Überfüllung außerhalb parken müssen. Mit den eingeschränkten Parkzeiten bis zu 2 Stunden für alle Nutzer wollen wir die Parkplatzsituation am Hauptfriedhof daher entspannen. Damit das auch gelingt, wird die Einhaltung der Parkzeit kontrolliert und im Bedarfsfall auch Bußgelder verteilt. Um diese Neuregelung für das Parken noch sichtbarer zu machen, werden wir noch ein weiteres Hinweisschild auf dem Parkplatz in nächster Zeit anbringen.“