Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Offenbar von mehreren Männern beim Kronenplatz geschlagen worden: Betrunkener mit Kopfverletzungen aufgefunden – Polizei bittet um Hinweise

Karlsruhe (ots) – Ein volltrunkener und am Kopf verletzter 39 Jahre alter Mann ist am Mittwoch gegen 20.20 Uhr im Bereich “Alter Friedhof” in der Ostendstraße aufgefunden worden. Er gab gegenüber den Beamten des Polizeireviers Oststadt an, von einer drei- oder vierköpfigen Flüchtlingsgruppe nordafrikanischer Erscheinung im Bereich des Karlsruher Kronenplatzes geschlagen worden zu sein. Der aus Polen stammende Mann kam per Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz führt hierzu die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet zur Klärung des Sachverhalts um Zeugenhinweise, die unter 0721/666-3311 entgegengenommen werden.

Karlsruhe -Zwei Tatverdächtige nach Gartenhauseinbrüchen festgenommen

Karlsruhe (ots) – Zwei 18 und 20 Jahre alte Männer konnte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen in Daxlanden vorläufig festnehmen. Kurz nach 00.00 Uhr löste eine Alarmanlage auf einem Gartengrundstück im Jagdgrund aus. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass in zwei Gartenlauben eingebrochen worden war. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen, an denen zwölf Streifenwagenbesatzungen und ein Diensthund beteiligt waren, stelle eine Streife an der Haltestelle Waidweg zwei Männer fest. Beim Erkennen der Polizei flüchteten beide durch Dornenhecken, rannten eine Böschung hinunter, sprangen in den Federbach und konnten so zunächst entkommen. Kurz vor 02.00 Uhr wurde der völlig durchnässte 18-Jährige in Höhe Hammweg angetroffen und vorläufig festgenommen. Kurz darauf klickten auch bei dem 20-Jährige in Höhe des Kranichwegs die Handschellen. Seine Kleidung war ebenfalls völlig durchnässt. Beide wurden zur Wache gebracht. Die weiteren Ermittlungen hat der Bezirksdienst beim Polizeirevier Karlsruhe-West übernommen.

Karlsruhe – 19-Jähriger sorgt mit Spielzeugpistole kurzfristig auf Karlsruher Messe für Aufregung

Karlsruhe (ots) – Sprichwörtlich „im jugendlichen Leichtsinn“ hantierte bereits am Dienstagabend ein 19-Jähriger zwischen den Besuchern auf der Karlsruher Messe mit einer echtaussehenden Softairwaffe. Gegen 20.15 Uhr wurde über Notruf der Polizei mitgeteilt, dass eine männliche Person über den belebten Messplatz laufe und in seiner Jackentasche eine Schusswaffe mit sich führe, mit der er auch schon posiert habe. Mit zwei Streifenwagenbesatzungen wurde die Örtlichkeit aufgesucht, wobei sich der Gesuchte gerade in einer Personengruppe bei einem Fahrgeschäft aufhielt. Der von Zeugen beschriebene Mann hatte kurz zuvor die Waffe wieder an sich genommen, die er während des Aufenthalts beim Fahrgeschäft anderweitig deponiert hatte. Durch das sofortige Eingreifen und entschlossene Vorgehen der besonnenen Polizeibeamten warf der junge Mann die Waffe sofort weg, kam den Anweisungen nach und legte sich auf den Boden, wo er widerstandlos vorläufig festgenommen wurde. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt konnten recht schnell feststellen, dass es sich bei der betreffenden Pistole nur um eine Softairwaffe handelte, die der 19-Jährige offenbar zuvor bei einem Schießstand auf der Messe gewonnen hatte. Trotz aller Aufregung bedankte sich abschließend der Heranwachsende für das konsequente Einschreiten der Beamten und zeigte Einsicht für sein unangebrachtes Verhalten.