Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Münchfeld, Trickdiebstahl geplant? Bettelnde Frau verköstigt

Mainz (ots) – Mittwoch, 28.03.2018, 14:30 Uhr:

Eine fremde junge Frau klingelte bei einer in der Eichendorffstraße wohnenden Frau Ende 40. Sie zeigte der Mainzerin einen Zettel mit der Bitte nach Geld. Nachdem die Mainzerin nicht darauf einging, bat die Fremde (circa Mitte 20, 1,70 Meter groß, dunkelbraune schulterlange Haare, streng zurückgebunden, dunkelblauer Filzmantel) in gebrochenem Deutsch um etwas Essen. Die Mainzerin bat sie herein und stellte ihr Speisen auf den Tisch, die die junge Frau auch aß. Plötzlich klingelte eine ältere Dame (circa 45 bis 55 Jahre, etwa gleich groß wie die junge Frau, mittelbraune Haare, zum Pferdeschwanz zurückgebunden, etwas kräftiger, rundes Gesicht, helle Jacke). Der Mainzerin, die die ganze Zeit schon sehr aufmerksam war, kam dies komisch vor. Sie überreichte der jungen Frau eine weitere Tüte mit Essen und einen Zettel mit Nummern der Bahnhofsmission und dem Bürgeramt. Anschließend verließen beide Personen das Anwesen. Entwendet wurde nichts.

Mainz-Altstadt, Drei junge Männer nach Schlägerei gefasst

Mainz (ots) – Mainz, 29.03.2018, 03:52 Uhr:

Ein junger Mann (Anfang 20) befand sich vor einer Diskothek in der Mittleren Bleiche und wurde dort unvermittelt von einem jungen Mann mit der Faust auf die Nase geschlagen. Der Beschuldigte (24 Jahre) und seine beiden Begleiter flüchteten fußläufig in Richtung Gärtnergasse. Sie wurden von einem Freund (23 Jahre) des Geschädigten verfolgt. Dann verlor er sie aus den Augen. Eine Zivilstreife nahm den Zeugen für die Nahbereichsfahndung auf. Kurze Zeit später konnten die drei jungen Männer erkannt werden. Als sie kontrolliert werden sollten, rannte einer der drei im Zick-Zack-Kurs durch das Bleichenviertel weg und wurde schließlich in der Gartenfeldstraße festgenommen. Der 31-jährige Mann wurde bis zur Feststellung seiner Personalien gefesselt. Der Geschädigte wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Mainz-Altstadt, Dank aufmerksamer Zeugen Fahrerflucht geklärt

Mainz (ots) – Mittwoch, 28.03.2018, 14:55 Uhr:

Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Frankfurt fuhr mit einem VW Polo rückwärts über den Gutenbergplatz und kollidierte dort mit einem hölzernen Fahnenmast. Der Fahnenmast brach am Boden ab, stürzte über die “Fahrbahn” und brach nochmal in der Mitte auseinander. Der 18-Jährige hielt seinen Polo kurz an, flüchtete dann jedoch in Richtung Weißliliengasse. Aufgrund der schnellen Anrufe mehrerer Zeugen konnte der 18-Jährige durch einen Beamten der Polizeiinspektion in der Weißliliengasse beim Vorbeifahren gesehen werden. Er wurde durch eine Streife verfolgt, in der Windmühlenstraße angehalten und einer Kontrolle unterzogen – und erhielt eine entsprechende Strafanzeige.

Mainz-Hechtsheim, Schussloch in Fensterscheibe – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Dienstag, 27.03.2018, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 28.03.2018, 09:30 Uhr:

Ein Anwohner der Georg-Schrank-Straße entdeckte am Mittwochmorgen Einschusslöcher in einer Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses. Da die Fenster doppelverglast sind, wurde lediglich die äußere Schicht beschädigt und eine silberne Metallkugel an dem Tatobjekt sichergestellt. Der unbekannte Täter schoss vermutlich mit einer Softair Pistole auf die Fensterscheiben der Wohnungen des Mehrfamilienhauses. Die Tatzeit erstreckt sich von Dienstagabend bis zum Entdeckungszeitpunkt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310

Mainz-Finthen, Schüsse gehört

Mainz (ots) – Mittwoch, 28.03.2018, 21:39 Uhr:

Eine Mitteilerin meldete, dass soeben mehrere Schüsse im Bereich Am Warberg gefallen wären. Sie hätte zwei Personen gesehen, die sich unterhalten und dabei Schüsse abgegeben hätten. Die Örtlichkeit wurde durch Streifen angefahren und der Bereich intensiv abgesucht. Eine Streife konnte in unmittelbarer Nähe eines Anwesens mehrere Hülsen von Platzpatronen auffinden und sicherstellen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten mehrere Personen kontrolliert werden. Ob diese etwas mit der Schussabgabe zu tun haben, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310

Mainz-Mombach, 15-Jähriger baute Unfall – Vater war Beifahrer

Mainz (ots) – Mittwoch, 28.03.2018, 12:55 Uhr:

Ein PKW befuhr die Straße Auf der langen Lein aus Richtung Suderstraße kommend und der Fahrer übersah an der Kreuzung Auf der langen Lein/An der Plantage die Vorfahrt einer von rechts kommenden Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug der 58-jährigen Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Nach dem Unfall wechselten der Fahrer und der Beifahrer im unfallverursachenden Fahrzeug die Sitzplätze, was auch von unabhängigen Zeugen beobachtet wurde. Der Grund konnte schnell erhoben werden: Der Unfallverursacher ist 15 Jahre alt und sein Vater saß auf dem Beifahrersitz.