Speyer: Verkehrsnotizen

Blick auf den Speyrer Dom (Foto: Holger Knecht)
Blick auf den Speyrer Dom (Foto: Holger Knecht)

Speyer – Die Stadtverwaltung informiert über die Verkehrslage in der Domstadt.


Ziegelofenweg am Mittwoch gesperrt

Im Zuge der Wohnbebauung auf dem Areal der ehemaligen Erlus Ziegelwerke wird der Kreuzungsbereich Franz-Kirrmeier-Straße/ Ziegelofenweg umgebaut. Für den Umbau des Knotenpunktes ist es erforderlich, den Ziegelofenweg ab Mittwoch, 4.4.2018, für den Durchgangsverkehr zu sperren. Eine Umleitungsstrecke wird über den Eselsdamm und die Straße Am Heringsee ausgewiesen. Die Franz-Kirrmeier-Straße hingegen kann während der Baumaßnahme, die voraussichtlich im Laufe des Septembers andauern wird, durchgängig befahren werden. Allerdings kann es bei der Zufahrt zu den Grundstücken im Baustellenbereich temporär zu Behinderungen kommen.

Um die Verkehrsströme zu lenken, wird im Kreuzungsbereich eine Ampelanlage installiert und eine Abbiegespur errichtet. Darüber hinaus werden Querungsmöglichkeiten für Radfahrer und Fußgänger geschaffen.

Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbes im Jahre 2010 wurde die verkehrliche Erschließung des Erlus-Geländes untersucht, wobei die ursprüngliche Idee eines Kreisverkehres an der Stelle durch die Gutacher verworfen und eine ampelgeregelte Kreuzung als leistungsfähiger und daher sinnvoller erachtet wurde.

Infos online unter: http://www.speyer.de/sv_speyer/de/Standort/Verkehr/Baustellen/

Ludwigstraße: geänderte Verkehrsführung

Im Zuge des aktuelle Straßenausbaus der Ludwigstraße wurde heute (28.3.2018) die Verkehrsführung dahingehend verändert, dass Heydenreichstraße, Hellergasse und Roßmarktstraße wieder als Einbahnstraße ausgewiesen sind und die Halteverbote aufgehoben wurden. Somit erfolgt die Zufahrt zum Parkhaus Heydenreichstraße wieder über den Kreuzungsbereich Ludwigstraße/ Heydenreichstraße. Gegenwärtig werden im 6. Bauabschnitt, im Teilabschnitt Heydenreichstraße bis Herdstraße, die Gehwege der Ludwigstraße gepflastert und die Bordsteinrinnen erneuert.