Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Taschendiebe on Tour – in zwei Fällen Geldbörsen aus Umhängetaschen gestohlen – Tipps der Polizei

Mannheim (ots) – Opfer von Taschendieben wurden am Dienstag zwei Frauen im Alter von 77 bzw. 27 Jahren. Um 9.45 Uhr wurde die 27-Jährige an der Straßenbahnhaltestelle “Technologiepark” in der Berliner Straße von einem Mann angerempelt. Erst zwei Stunden später, als sie den Geldbeutel herausholen wollte, bemerkte sie den Diebstahl. In der Geldbörse befanden sich ca. 150 Euro Bargeld sowie Kreditkarten und Ausweispapiere. Das Opfer ließ die Karten sofort sperren und meldete sich bei der Polizei. Etwa eine Stunde später meldete sich das Diebstahlsopfer und teilte mit, dass die Geldbörse ohne Bargeld im Neuenheimer Feld gefunden und bei einen Sekretariat abgegeben worden war. Um 11.15 Uhr stieg eine 77-Jährige am Bismarckplatz in den Bus. Dabei drängelten sich zwei Männer an ihr vorbei, die allerdings kurz darauf den Bus wieder verließen. Noch vor Abfahrt des Busses entdeckte das Opfer, dass der Reißverschluss der Tasche geöffnet und die Geldbörse entwendet worden war.

Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Heidelberg-Mitte.

Heidelberg-Wieblingen: Unbekannter sucht Werkstatt heim und stiehlt Geldkassette – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Wieblingen (ots) – Ein bislang unbekannter Täter suchte zwischen Montag, 17:30 Uhr und Dienstag, 5:15 Uhr, eine Malerwerkstatt in der Straße “Am Taubenfeld” heim. Der Einbrecher brach im Hof des Anwesens auf bisher ungeklärte Art und Weise die Tür zur Werkstatt auf. Im Inneren drang er dann in einen Büroraum ein und ließ dort aus einem Schrank eine Geldkassette samt Bargeld mitgehen. Der entstandene Diebstahl und Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 oder dem Polizeiposten Heidelberg-Wieblingen unter Tel.: 06221/830740 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Rohrbach: Mehrere Tonnen Kupferkabel aus Baustellencontainer gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Heidelberg-Rohrbach (ots) – Rund 2,5 Tonnen Kupferkabel erbeuteten bislang unbekannte Täter zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen aus einem Container, der auf einem Baustellengelände in der Römerstraße/Ecke Rheinstraße stand. Die Unbekannten brachen das Zugangstor zur Baustelle auf und gelangten so auf das Gelände. Indem sie anschließend die beiden Schlösser des Baucontainers aufbrachen, verschafften sie sich Zugang zu ihrem Diebesgut, welches sie vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportierten. Aufgrund der Menge und des hohen Gewichts der Kabel, geht die Polizei davon aus, dass es sich um mehrere Täter gehandelt haben muss. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 10.000 Euro. Als Tatzeit kommt 16 Uhr bis 7 Uhr in Betracht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg: Vandalen zerstören Wohnwagen und Gartenhäuschen, Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Zwischen Sonntag, 18.03. und Sonntag, 25.03. zerstörten Unbekannte einen Wohnwagen und ein Gartenhäuschen auf einem Gartengrundstück in der verlängerten Leimener Straße in Höhe der Abfahrt der B3/ Fahrtrichtung Rohrbach. Der Schaden beläuft sich auf 1.100 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter der Telefonnummer 06221 34180 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.