Mannheim: Graun „Der Tod Jesu“ am 30. März 2018 in der Christuskirche Mannheim

Die Sopranistin Magdalene Harer (Foto: Christian Burkert)
Die Sopranistin Magdalene Harer (Foto: Christian Burkert)

Mannheim – Rund hundert Jahre lang wurde in Berlin das Passionsoratorium „Der Tod Jesu“ des Barockkomponisten Carl Heinrich Graun Jahr für Jahr aufgeführt. Mit dem Ende des 19. Jahrhunderts verschwand das Werk von den Programmen, aber heute wird es wieder geschätzt. Der Hofkomponist Friedrichs des Großen verstand es besonders, die in seinen zahlreichen Oper erprobten Affekte auch auf das Passiongeschehen zu übertragen. Der dichterische Text des Dichters Karl Wilhelm Ramler, ein Freund Moses Mendelssohn und Lessings, reflektiert das Passionsgeschehen ohne es chronologisch zu erzählen.

In der Christuskirche Mannheim erklingt das Oratorium am Karfreitag, 30. März 2018, um 17 Uhr in der Reihe „Alte Musik spezial“. Ausführende sind das Ensemble Mannheim Vocal, ein im vergangenen Jahr gegründetes Solistenensemble und Concerto Mannheim auf historischen Instrumenten. Die Solopartien übernehmen Magdalene Harer und Nathalie Seelig (Sopran), Andreas Wagner (Tenor) und Martin Risch (Bass), die Leitung hat Landeskantor Prof. Johannes Michel.