Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Jugendlicher bei Unfall verletzt – Offenbach

(av) Am Samstag wurde auf der Bieberer Straße ein Jugendlicher auf einem Fahrrad angefahren und verletzt; der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den Jungen zu kümmern. Gegen 17.30 Uhr fuhr der 15-Jährige von Bieber kommend auf dem Gehweg stadteinwärts und wollte auf Höhe der Hausnummer 242 auf die Fahrbahn wechseln; ein weinroter Opel Adam fuhr zu dieser Zeit ebenfalls den Bieberer Berg hinunter. Als der Jugendliche auf die Straße wechselte, kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Fahrradfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Der männliche Fahrer des Opels setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Jungen zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, sich bei Unfallfluchtgruppe unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.

Raubüberfall auf Hotelportier – Offenbach

(aa) Ein Räuber überfiel am frühen Montagmorgen einen Hotelportier in der Sprendlinger Landstraße; dabei trug der etwa 1,80 Meter große und dunkel gekleidete Täter eine Vendetta-Maske. Der 20 bis 30 Jahre alte Mann betrat gegen 4 Uhr das Hotel durch den Haupteingang, bedrohte den Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Der Räuber verstaute das Geld in eine blaue Tüte. Der Angestellte bekam anschließend einen Schlag gegen den Kopf und wurde zu Boden geschubst. Er wurde medizinisch versorgt. Der Unbekannte verließ das Hotel wieder durch den Haupteingang. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die im Bereich der 170er-Hausnummern Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Wer hatte Grün? – Offenbach

(aa) Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am frühen Samstag im Kaiserleikreisel ereignet hat. Gegen 1 Uhr waren an der Kreuzung Strahlenbergerstraße/Kaiserleikreisel ein blauer Opel und ein schwarzer BMW zusammengestoßen. Unklar ist bislang, wer das Rotlicht nicht beachtet hatte: Der 30-jährige Astra- oder der 34-jährige 5er-Lenker? Der Schaden an beiden Autos wird auf 14.000 Euro geschätzt. Zeugen melden sich bitte beim 2. Revier unter der Rufnummer 069 8098-5200.

Einbrecher wollten Zigaretten – Rodgau

(aa) Einbrecher stahlen in der Nacht zum Samstag etwa 100 Packungen Zigaretten aus einem Lebensmittelgeschäft in der Breslauer Straße. Zwischen 18 und 6 Uhr hatten die Täter ein Loch in die Eingangstürscheibe geschlagen und waren hindurchgeschlüpft. Anschließend rafften sie die Päckchen aus dem Regal hinter der Theke zusammen und verschwanden mit der Beute im Wert von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die etwas gehört oder gesehen haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Wer sah die Verfolgung auf dem Vorplatz? – Dietzenbach

(aa) Besucher des Einkaufszentrums in der Offenbacher Straße könnten am Freitagabend die Verfolgung von zwei flüchteten Ladendiebe gesehen haben; dabei wurde ein Angestellter geschlagen. Die Polizei bittet diese Zeugen, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden. Kurz vor 19.30 Uhr waren die etwa 1,65 und 1,85 Meter großen Täter in einem Sportgeschäft im Rathauscenter. Während einer die Etikettierung von einem Trainingsanzug entfernte und diesen über seine eigene Kleidung anzog, wartete der Komplize an der Tür. Anschließend flüchteten beide und wurden von einem Mitarbeiter verfolgt. Der konnte auf dem Vorplatz den kleineren Täter, weil er stolperte, kurz festhalten. Dieser schlug seinem Verfolger allerdings mit der Faust ins Gesicht und konnte daher anschließend davonrennen. Der Mitarbeiter erlitt eine Verletzung an der Lippe. Der rabiate Dieb hatte eine beige Jacke mit Fellkragen an. Der Komplize war mit einer schwarze Jacke und einer dunklen Hose bekleidet. Beide hatten dunkle Haare. Die Dietzenbacher Ermittlungsgruppe sucht beide nun wegen räuberischen Diebstahls.

Erneute Durchfahrtskontrolle – Rödermark/Urberach

(aa) Erneut führten Dietzenbacher Polizisten und Ordnungsamtsmitarbeiter der Stadt Rödermark am Freitag eine Lkw-Kontrolle auf der Traminer Straße durch. Drei Brummis über vier Tonnen mussten schließlich kehrtmachen. Bei einem Laster war weder der Fahrer (Gurtpflicht) noch seine Ladung gesichert; auf ihn dürften Bußgelder bis 2.500 Euro und ein Punkt in Flensburg zukommen. Auch an zwei weiteren Schwerlastern war die Ladung nicht gesichert. Zudem notierten die Schutzleute sechs Verstöße gegen die Sozialvorschriften und weitere gegen die Gurtpflicht. Der ein oder andere Brummi-Lenker hatte zudem keinen Führer- oder Fahrzeugschein bei sich. Hintergrund der Kontrolle, die zwischen 10 und 14.30 Uhr in Höhe der Hausnummer 60 stattfand, ist das Durchfahrtsverbot für Lastwagen über vier Tonnen, weil zum einen die Fahrbahn in der Konrad-Adenauer-Straße zu eng ist und zum anderen aus Gründen des Lärmschutzes. Polizeikommissar Schwarz und seine Dietzenbacher Kollegen überprüfen regelmäßig den Verkehr in der Straße.

Diebe nahmen Werkzeug und mehr mit – Dreieich/Offenthal

(aa) Diebe waren in der Nacht zum Samstag in die Lagerhalle eines Einsiedlerhofes im Rückertsweg eingedrungen. Zwischen 19.30 und 6 Uhr hatten die Einbrecher ein Tor aufgebrochen und eine Fensterscheibe zertrümmert. Sie stahlen größere Werkzeuge, darunter einen Trennschleifer sowie ein Nivelliergerät. Aus den vor der Halle abgestellten landwirtschaftlichen Fahrzeugen pumpten sie aus den Tanks den Sprit ab; die Deckel hatten sie aufgehebelt. Außerdem schlossen sie einen Pritschenwagen kurz, luden vermutlich die Beute darauf und verschwanden mit dem Fahrzeug. Diesen stellten die Täter einige hundert Meter weiter am Waldrand ab; zuvor bauten sie noch das Radio-Gerät aus und nahmen dies ebenfalls mit. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

27-Jähriger bei Absturz tödlich verletzt – Mühlheim

(neu) Ein 27 Jahre alter Mann ist am Sonntagnachmittag im Mühlheimer Naturschutzgebiet an einer etwa 10 bis 15 Meter hohen Felskante in die Tiefe gestürzt und hat sich dabei schwerste Verletzungen zugezogen, die am Ende zu seinem Tod geführt haben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Mühlheimer am Nachmittag zu Fuß unterwegs und traf in der Nähe der sogenannten “Canyonbrücke” auf eine Gruppe junger Leute, die dort offensichtlich feierte und auch Alkohol trank. Gegen 16.10 Uhr soll der 27-Jährige nach Zeugenangaben aus unbekannter Ursache über eine Absperrung geklettert sein und sich unmittelbar an eine Felskante gesetzt haben. Beim Aufstehen sei er plötzlich abgerutscht und ins Wasser gefallen, wo er nicht wieder auftauchte. Spaziergänger, die ebenfalls in dem Naherholungsgebiet unterwegs waren und den Vorfall mitbekamen, riefen umgehend die Polizei an. Rettungskräften gelang es schließlich, den Mann leblos aus dem Wasser zu ziehen. Der Mühlheimer musste zunächst reanimiert werden und kam dann umgehend in eine Klinik, wo er jedoch am Abend verstarb. Die Kripo Offenbach hat die weiteren Ermittlungen übernommen und geht aktuell von einem Unglücksfall aus. Zeugen, die etwas zu dem Geschehen sagen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Fahrradfahrer wird bei Unfall verletzt – Mühlheim

(av) Nach einem Unfall, bei dem am Freitagabend ein 16-jähriger Radfahrer in der Schillerstraße verletzt wurde, sucht die Polizei Zeugen. Gegen 20 Uhr fuhr der junge Mühlheimer die Bahnhofstraße vom Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt entlang und überquerte hierbei die Schillerstraße. Ein 41-Jähriger kam zur gleichen Zeit mit seinem Audi A1 aus Richtung Innenstadt aus der Bahnhofstraße heraus und bog nach links in die Schillerstraße ab. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen Auto und Radler, bei dem der Radfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Da der Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, bittet die Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, sich unter 06108 6000-0 auf der Wache in Mühlheim zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Schranke durchstößt Auto der Länge nach – Hanau

(av) Bei einem Unfall am Samstagabend auf einem Parkplatz in der Straße In den Tannen stieß die Fahrzeugführerin so unglücklich gegen eine Schranke, dass diese ihr Auto der Länge nach durchbohrte; nach ersten Erkenntnissen stand die Frau wohl unter Alkoholeinfluss. Gegen 17.20 Uhr fuhr die 57-Jährige mit ihrem VW Beetle die Straße In den Tannen und wollte dann auf dem dortigen Parkplatz wenden. Die Einfahrt zum Parkplatz verfügt über eine Schranke, die zum Unfallzeitpunkt geöffnet und zur Seite geschwenkt war. Beim Wenden kam die Frau nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Stützpfosten der Schranke. Hierbei wurde ihre Frontscheibe sowie das Verdeck des Cabrios der Länge nach von der Schranke durchbohrt. Die Frau fuhr noch etwa 10 Meter weiter und blieb dann stehen. Sie blieb unverletzt; an ihrem Auto entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von 11.500 Euro. Die Polizei führte bei der Frau einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert über 1,5 Promille anzeigte. Sie musste eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben.

Fenster aufgehebelt – Erlensee

(mm) Einbrecher drangen zwischen Freitag, 14 Uhr und Samstag, 10.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus “In der Gelbwiese” ein. Die Täter hatten ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt und anschließend in dem Domizil sämtliche Räume durchsucht. Ob die Eindringlinge etwas gestohlen haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei (06181 100-123) entgegen.

Sechs Autos aufgebrochen – Langenselbold

(mm) In der Nacht zum Sonntag wurden am Bahnhof sechs geparkte Autos aufgebrochen. Die Täter hatten jeweils eine Scheibe an den Fahrzeugen eingeschlagen, um dann die Personenwagen zu öffnen. Aus den Fahrzeugen stahlen sie unter anderem mobile Navigationsgeräte und Geld. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Wer fuhr den Geländewagen? – Langenselbold?

(av) Das fragt die Polizei, nachdem am Sonntagnachmittag ein geparktes Auto am Rathausplatz durch einen silbernen oder bronzefarbenen Geländewagen beschädigt worden war. Nach ersten Erkenntnissen beschädigte der Fahrer des Geländewagens zwischen 14 und 14.15 Uhr im Vorbeifahren einen geparkten weißen Ford Fiesta, den er am hinteren linken Kotflügel streifte. Der Fahrer, ein etwa 1,70 Meter großer und 55 bis 60 Jahre alter Mann mit kurzen Haaren, soll nach dem Unfall sogar kurz ausgestiegen sein und den zirka 1.000 Euro teuren Schaden angesehen haben. Anschließend fuhr er jedoch davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Verursachers geben können, sich unter der Rufnummer 06181 9010-0 auf der Polizeistation Hanau II zu melden.

Siebenmal gehebelt – Nidderau

(mm) Übers Fenster eingestiegen und durch die Terrassentür abgehauen. So stellte sich für die aufnehmenden Polizisten ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Höhenstraße in Windecken dar. Die Täter hatten zwischen Samstag, 12 Uhr und Sonntag, 2 Uhr, siebenmal an einem Fenster des Hauses gehebelt, um es zu öffnen. Anschließend durchsuchten sie alle Geschosse des Domizils. Ob die Einbrecher etwas gestohlen haben, ist derzeit noch nicht bekannt. Ziemlich sicher ist aber, dass die Täter durch die Terrassentür geflüchtet sind, weil diese bei der Tatortaufnahme unbeschädigt offen stand. Weitere Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Hanau (06181 100-123) entgegen.

Autofahrerin bitte melden – Nidderau

(mm) Bei einem Unfall, der sich am Donnerstag, gegen 7.15 Uhr, in Höhe der Bushaltestelle an der Hanauer Straße in Ostheim ereignete, wurde ein Schüler leicht verletzt. Die Polizei bittet nun Zeugen und die unfallbeteiligte Autofahrerin, die mit einem roten Kleinwagen unterwegs war, sich auf der Wache in der Cranachstraße in Hanau, Telefonnummer 06181 9010-0, zu melden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 13-Jährige im Kurvenbereich die Hanauer Straße zu Fuß überquert, um einen Schulbus zu erreichen. In diesem Moment sei die Frau, die in Richtung Roßdorf fuhr, mit dem Jungen kollidiert. Der Schüler fiel daraufhin zu Boden. Ohne seinen Namen zu nennen, war er dann in den Bus gestiegen und zur Schule gefahren. Hier hatte der Junge schließlich von dem Unfallgeschehen berichtet. Die schlanke Autofahrerin, die ihre schulterlangen Haare zu einem Zopf zusammengebunden hatte, hätte sogar noch an der Unfallstelle ihre Hilfe angeboten.

Gegen Mauer gefahren und abgehauen – Schöneck/Büdesheim

(aa) Einen lauten Knall hörten Bewohner der Büdesheimer Straße “Südliche Hauptstraße” am frühen Freitagmorgen; gegen 4.50 Uhr war ein Fahrzeug gegen die Mauer der Hausnummer 53 geprallt. Der unbekannte Fahrer war offensichtlich aus Richtung Nidderau kommend in der lang gezogenen Kurve nach rechts von der Straße abgekommen und gegen die Grundstücksbegrenzung gestoßen. Der Verursacher kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden von einigen hundert Euro und machte sich davon. Die Polizei fragt nun, wo nach dem Unfall ein beschädigter Wagen aufgefallen ist und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181 4302-0.

Bewohnerin bei Brand verletzt – Ronneburg

(mm) Am Freitagvormittag brannte in der Langstraße in Ronneburg ein Einfamilienhaus. Der Schaden wird auf über 200.000 Euro geschätzt. Eine Bewohnerin, die noch versucht hatte, das Feuer im Obergeschoss mit Hilfe eines Feuerlöschers zu bekämpfen, erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und kam in ein Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen soll eine eingeschaltete und offensichtlich vergessene Herdplatte ursächlich für den Brand gewesen sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Täter zertrümmerten Frontscheibe – Gelnhausen

(aa) Unbekannte kletterten am Wochenende über den Zaun oder das Tor auf ein Firmengelände in der Rudolf-Diesel-Straße. Zwischen Freitag, 23 Uhr und Sonntag, 18 Uhr, besprühten die Täter einen geparkten BMW mit Farbe, zertrümmerten die Frontscheibe und schlugen beide Außenspiegel ab. Die Polizei ist für Hinweise unter der Rufnummer 06051 827-0 zu erreichen.

Wer hatte Grün, wer hatte Rot? – Wächtersbach

(av) Nach einem Unfall im Kreuzungsbereich Main-Kinzig-Straße/Gelnhäuser Straße am Samstagnachmittag sucht die Polizei nach Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können. Gegen 14.45 fuhr eine 44-jährige Wächtersbacherin mit ihrem Nissan Note von Biebergemünd kommend auf der Gelnhäuser Straße in Richtung Bahnhofstraße. Ein 48-Jähriger aus Bad Orb fuhr zu dieser Zeit mit seinem Toyota auf der Main-Kinzig-Straße und bog nach links in die Gelnhäuser Straße in Richtung Biebergemünd ein. Auf der Kreuzung stießen beide Fahrzeuge zusammen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Da beide Fahrzeugführer angaben, bei “Grün” gefahren zu sein, sucht die Polizei nun unbeteiligte Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06051 827-0 auf der Polizeistation Gelnhausen zu melden.

Zeugen gesucht – Schlüchtern

(mm) Einbrecher könnten gestört worden sein, als sie sich an einer Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Grundstraße in Wallroth zu schaffen machten. Sie hatten am Sonntag, zwischen 10 und 18.30 Uhr, die Tür zwar aufgehebelt, aber im Haus offensichtlich keine Schränke durchwühlt und nichts entwendet. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, rufen bitte die Polizei in Schlüchtern (06661 9610-0) an.