Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

+++ Zeugen verhindern Einbruch – Tatverdächtiger festgenommen – Erfolgreiche Durchsuchung;Anhänger in Brand gesetzt – Einbrecher klettern über Zaun – Blinker gesetzt oder nicht? Polizei sucht Zeugen – Nach Streit ausgenüchtert – Auto überschlägt sich – Kratzer im Lack – Hyundai angefahren – Auto vor Reitstall beschädigt – Streit auf Newroz-Fest +++

Frau und heller Wagen nach Unfall gesucht;

Marburg: Eine bis dato unbekannte Frau mit einem hellen Wagen beschädigte am Montagvormittag, 26. März gegen 9.10 Uhr beim Ausparken einen grauen Daimler Benz Kombi hinten rechts und hinterließ einen Schaden von 400 Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall vor einer Bäckerei in der Marburger Straße beobachtet haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Zeugen verhindern Einbruch – Tatverdächtiger festgenommen

Marburg: Dank aufmerksamer Zeugen scheiterte am Sonntagabend, 25. März gegen 21 Uhr der Einbruch in ein Geschäft in der Schwanallee. Der zunächst unbekannte Mann hebelte eine Tür auf und wurde durch die anwesenden Zeugen bei der weiteren Tatausführung gestört. Die Flucht des Mannes war nur von kurzer Dauer. Die bereits alarmierten Ordnungshüter nahmen den polizeibekannten 50-Jährigen wenige Minuten später vorläufig fest.

Erfolgreiche Durchsuchung

Marburg: Mit einem von der Staatsanwaltschaft beantragten und dem zuständigen Gericht erlassenen Durchsuchungsbeschluss betraten Beamte der Kriminalpolizei am Freitag, 23. März eine Wohnung in der Marburger Kernstadt auf. Bereits beim Öffnen der Tür wehte den Fahndern der bestens bekannte Geruch von Marihuana entgegen. Die Ordnungshüter stellten knapp 390 Gramm Marihuana sowie Cannabis sicher. Der Tatverdächtige äußerte sich nicht zu dem Sachverhalt.

Anhänger in Brand gesetzt

Marburg-Cappel: Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstand am Sonntagvormittag, 25. März an einem älteren, landwirtschaftlich genutzten Anhänger in der Feldgemarkung Cappel. Zeugen meldeten der Polizei gegen 9.40 Uhr eine starke Rauchentwicklung unter der Brücke der Bundesstraße 3. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Die Feuerwehr Cappel löschte die Flammen an der Vorderachse schnell ab. Zeugen, die verdächtige Personen im Feld wahrgenommen haben, setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, in Verbindung.

Einbrecher klettern über Zaun

Steffenberg-Niedereisenhausen: Unbekannte kletterten zwischen Samstag, 24. März, 14.20 Uhr und Sonntag, 25. März, 8.20 Uhr über den Zaun eines Firmengeländes in der Bauhofstraße. Anschließend schlugen die Einbrecher eine Scheibe des Marktes ein und stahlen im Inneren Bargeld aus einem Büro. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Blinker gesetzt oder nicht? Polizei sucht Zeugen

Gladenbach-Erdhausen/Kreisstraße 51: Unterschiedliche Aussagen gibt es zu einem Unfall am Sonntagnachmittag, 25. März gegen 15.30 Uhr auf der K 51 kurz hinter dem Ortsausgang Erdhausen. Ein Renault-Fahrer und Motorradfahrer waren in dieser Reihenfolge in Richtung Rodenhausen unterwegs und der Pkw wollte nach links in einen Feldweg abbiegen. Als der Biker zum Überholen ansetzte, kam es zur Kollision mit einem Sachschaden von 4000 Euro. Während der Pkw-Fahrer angab, den Blinker gesetzt zu haben, behauptet der Kradfahrer das Gegenteil. Zeugen zu dem Unfall melden sich bitte bei der Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.

Drei Kontrollen – Drei Blutentnahmen

Stadtallendorf: Gleich drei Autofahrer mussten am Wochenende nach einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Am Sonntag, 25. März zogen die Ordnungshüter gegen 3.15 Uhr eine 26 Jahre alte Frau aus dem Verkehr. Der durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp 1,3 Promille. Gegen 23.30 Uhr verlief bei einer 21-Jährigen ein Drogenvortest positiv. Am Montag, 26. März traf es gegen 2.30 Uhr einen 30-jährigen Autofahrer. Hier zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von knapp 1,6 Promille an. Die Autofahrer duften nach den polizeilichen Maßnahmen wieder gehen.

Nach Streit ausgenüchtert

Stadtallendorf: Ein Streitgespräch zwischen zwei Männern geriet am Samstagnachmittag, 24. März in einem Mehrfamilienhaus in der Posener Straße leicht aus dem Ruder. Wie berichtet wurde, griff der 29-jährige Tatverdächtige ein Küchenmesser und verletzte seinen 26-jährigen Kontrahenten leicht am Nacken und am Ohr. Ein Rettungswagen versorgte die Verletzungen vor Ort. Der stark alkoholisierte Verdächtige durfte nach einer Blutentnahme seinen Rausch in der Gewahrsamszelle ausschlafen.

Auto überschlägt sich – Fahrer verletzt

Dautphetal-Mornshausen/ K 74: Schwere, jedoch keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitt ein 20 Jahre alter Autofahrer am späten Freitagabend, 23. März bei einem Unfall auf der Kreisstraße 74 zwischen Mornshausen und Holzhausen. Der junge Mann war gegen 23 Uhr mit seinem Polo unterwegs und kam ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Er prallte gegen eine Böschung, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 20-Jährige konnte sich selbständig aus seinem stark deformierten Wagen befreien. Er wurde nach der Erstversorgung von einem Rettungswagen in die Uni-Klinik gebracht. An dem Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Kratzer im Lack

Marburg: Auf dem Gelände eines Rettungsdienstes in der Afföllerstraße zerkratzten Unbekannte zwischen Donnerstag, 15. März und Freitag, 23. März den Lack eines Opel Astras. Der Schaden beträgt 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Hyundai angefahren

Marburg: Einen Schaden von 500 Euro verursachte ein Autofahrer am Freitag, 23. März zwischen 12.30 und 18 Uhr in der Berliner Straße. Der Unbekannte fuhr rechts gegen einen geparkten Hyundai Kombi und kümmerte sich nicht weiter um das Geschehen. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Auto vor Reitstall beschädigt

Wohratal-Langendorf: Auf einem Parkplatz im Flohweg verursachte ein Unbekannter zwischen Donnerstag, 22. März, 16 Uhr und Freitag, 23. März, 8 Uhr einen Schaden von 3000 Euro. Der Randalierer zerkratzte den Lack eines weißen Pkw Isuzu und schlug zudem ein Rücklicht ein. Hinweise bitte an den Polizeiposten in Kirchhain, Tel. 06422- 3041.

Streit auf Newroz-Fest

Marburg: Bei einer Feier anlässlich des Newroz-Festes in der Biegenstraße erlitt ein 21 Jahre alter Mann in der Nacht auf Sonntag, 25. März eine kleine Platzwunde am Kopf.

Nach Erkenntnissen der Polizei kam es gegen 1 Uhr im Inneren des Gebäudes zu einem Streit zwischen etwa 30 Kurden mit unterschiedlichen Nationalitäten. Die verbal geführte Auseinandersetzung verlagerte sich auf die Straße.

Wie berichtet wurde, schlug dort ein 20-Jähriger dem Opfer eine Flasche gegen den Kopf. Ein Rettungswagen versorgte den Verletzten vor Ort. Zu weiteren körperlichen Übergriffen kam es nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Polizei sprach Platzverweise aus. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.

Der mutmaßliche Täter wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Zeugen, die nähere Angaben zu dem Vorfall machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.