Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrüche in Optiker-Geschäft und Kaffeemaschinenfachgeschäft

Bad Homburg, Louisenstraße und Castillostraße, zwischen Donnerstag, 22.03.2018, 21:15 Uhr und Freitag, 23.03.2018, 08:00 Uhr

(vh) Zu einem schadensträchtigen Einbruch in ein Optiker-Geschäft kam es in der Nacht zum Freitag in der Bad Homburger Fußgängerzone. Wie Angestellte des Geschäftes am Freitagvormittag feststellten, hatten sich Unbekannte in der zurückliegenden Nacht Zutritt zum Innenbereich des Geschäftes verschafft. Zunächst versuchten die Täter die Zugangstür aufzuhebeln, nachdem dies scheiterte, gelang es den Tätern das Türschloss derart zu manipulieren, dass sie dieses letztlich entfernen und die Tür öffnen konnten. Aus den Auslagen des Geschäftes entwendeten die Täter nachfolgend mehrere Dutzend unterschiedlichster Brillen, die einen Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro repräsentieren. Letztlich gelang es den Tätern unerkannt in unbekannte Richtung zu flüchten.

Möglicherweise von denselben Tätern wurde, ebenfalls in der Nacht zum Freitag, ein Fachgeschäft für Kaffeemaschinen in der Bad Homburger Castillostraße heimgesucht. In diesem Fall zogen die unbekannten Täter mit einem Werkzeug das Türschloss aus der Eingangstür und verschafften sich anschließend Zutritt zum Innenbereich des Geschäftes. Im Folgenden entwendeten die Täter mehrere Kaffeevollautomaten, Maschinenzubehör sowie Bargeld, wodurch auch bei dieser Tat ein Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro entstand. Auch hier gelang den Tätern, die zum Abtransport der Maschinen mutmaßlich einen Kleintransporter oder zumindest einen Kombi nutzten, die Flucht in unbekannte Richtung.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06172) 120-0 zu melden.

Drogen und Bargeld sichergestellt

Usingen, Innenstadtbereich, bis Dienstag, 20.03.2018

(vh) Unerfreulichen Besuch erhielten in den Morgenstunden des vergangenen Dienstages zwei, an unterschiedlichen Anschriften in Usingen wohnhafte, junge Männer durch mehrere Beamte der Kriminalpolizei Bad Homburg. Hintergrund der frühmorgendlichen Polizeiaktion war der Umstand, dass für beide Wohnungen gerichtliche Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts des Drogenhandels vorlagen. Im Verlauf der Durchsuchungsmaßnahmen, die mit Unterstützung eines eifrigen Drogensuchhundes durchgeführt wurden, konnten die Beamten mehr als 1,25 Kilo Marihuana, geringe Mengen an Haschisch und Kokain, typische zum Handel von Drogen benötigte Utensilien sowie Bargeld in Höhe von mehr als 1.000 Euro aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden jungen Usinger, die jeweils Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erwartet, wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen.

Täter wollten Handy haben

Usingen, Neutorstraße, Donnerstag, 22.03.2018, gegen 15:30 Uhr

(vh) Zwei jugendliche Täter hatten es am Donnerstagnachmittag in der Usinger Innenstadt auf das Handy eines 13-Jährigen abgesehen. Gegen 15:30 Uhr lief der 13-Jährige über die ehemalige Parkplatzfläche eines Supermarktes in der Neutorstraße. Dabei wurde er von zwei Jugendlichen angesprochen, die direkt dessen Handy forderten. Nachdem der 13-Jährige die Herausgabe seines Handys verweigerte, schlug einer der beiden Täter auf diesen ein und verletzte den Jugendlichen an dessen Lippe. In der Folge gelang es dem 13-Jährigen davonzurennen, ohne dass ihn die beiden Täter verfolgten. Eine nach Bekanntwerden des Vorfalles durchgeführte Personenfahndung der Usinger Polizei verlief letztlich ohne Ergebnis. Laut Angaben des Geschädigten werden beide Täter, die akzentfrei Deutsch sprachen, im Alter von 16 bis 17 Jahren und einer Größe zwischen 170 bis 175 cm beschrieben. Beide trugen eine schwarze Jacke, wobei einer der Täter eine schwarze Jeans mit Löchern an hatte.

Das Kommissariat für Raubdelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Einbrecher in Glashütten am Werk

Glashütten, Hasenpfad, Donnerstag, 22.03.2018, zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr

(vh) Während der Abwesenheit der Bewohner brachen unbekannte Täter im Verlauf des Donnerstages in ein Einfamilienhaus in Glashütten ein. Die Täter begaben sich nach Betreten des Anwesens im Hasenpfad zu einem im Souterrain gelegenen Fenster und hebelten dieses auf. Da das Fenster sich nachfolgend nicht weit genug öffnen ließ, versuchten die Täter eine Tür aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang, zerstörten sie die Verglasung der Tür und gelangten so in den Innenbereich des Hauses. Es wurden sämtliche Räume betreten und durchsucht, wobei den Tätern Bargeld und Schmuck in die Hände fielen. Der durch den Einbruch entstandene Schaden wird auf insgesamt mindestens 800 Euro geschätzt.

Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

Vier Einbrecher in die Flucht geschlagen

Friedrichsdorf-Seulberg, Römerstraße, Donnerstag, 22.03.2018, gegen 20:40 Uhr

(vh) Durch den anwesenden Bewohner eines Einfamilienhauses wurden am Donnerstagabend gleich vier Einbrecher in die Flucht geschlagen. Gegen 20:35 Uhr wurde der 30-jährige Friedrichsdorfer durch mehrfaches Klingeln geweckt. Kurze Zeit später hörte er zusätzlich ein Kratzen und begab sich nun in Richtung der Haustür. Nach Öffnen der Tür und Anschalten der Außenbeleuchtung erkannte der 30-Jährige insgesamt vier Männer in seinem Vorgarten, die sich nachfolgend schnellen Schrittes in Richtung der Hardtwaldallee entfernten. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach den flüchtigen Tätern, hinsichtlich derer keine wesentliche Beschreibung vorlag, verlief letztlich erfolglos. Bei Aufnahme des Tatortes konnte an einem Fenster eine frische Hebelspur festgestellt werden. Der durch die Täter verursachte Sachschaden wird auf circa 250 Euro geschätzt.

Etwaige Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

Lenkrad und Navi weg

Oberursel-Stierstadt, Ruppertshainer Straße, Freitag, 23.03.2018, zwischen 02:30 und 05:00 Uhr

(vh) Erneut tätig waren in der Nacht zum Freitag Diebe von BMW-Fahrzeugteilen, nun in Oberursel-Stierstadt. Bislang meldete sich nur der Besitzer eines BMW X4 bei der Polizei, dessen Fahrzeug zwischen 02:30 Uhr und 05:00 Uhr von unbekannten Tätern angegangen wurde. Mutmaßlich unter Verwendung eines elektronischen Hilfsmittels gelang es den Tätern ohne Verursachung eines Schadens den BMW zu öffnen. Aus dem Fahrzeug bauten sie nachfolgend fachmännisch das Lenkrad sowie das Navigationsgerät aus, wodurch ein Schaden von circa 6.000 Euro entstand. Letztlich gelang den Tätern unerkannt die Flucht in unbekannte Richtung.

Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der “AG Pkw” der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

Widerstand geleistet

Kronberg, Frankfurter Straße, Donnerstag, 22.03.2018, gegen 20:20 Uhr

(vh) Der Einsatz von Königsteiner Polizeibeamten im Zusammenhang mit einer gemeldeten Auseinandersetzung im Bereich des Berliner Platzes in Kronberg, endete am Donnerstagabend mit einer Festnahme nach einem Widerstand. Gegen 20:15 Uhr erhielt die Polizei den Anruf einer Anwohnerin, die von einer gerade zwischen 4 Personen auf dem Berliner Platz stattfindenden Schlägerei berichtete. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort konnten mehrere Jugendliche angetroffen werden. Einer der Jugendlichen, wie sich später herausstellte handelte es sich bei diesem um einen 17-Jährigen aus Steinbach, baute sich grundlos gegenüber den Beamten auf und bewegte sich im Folgenden in äußerst aggressiver und bedrohlicher Weise auf die Beamten zu. Die Aufforderung stehen zu bleiben, nahm der 17-Jährige zum Anlass direkt auf einen der Beamten zuzurennen. Um den bevorstehenden Angriff abzuwehren setzte der Beamte Pfefferspray gegen den Steinbacher ein. Bei der darauf folgenden Festnahme leistete der 17-Jährige erheblichen Widerstand, letztlich gelang es aber den Beamten ihn durch das Anlegen von Handfesseln zu bändigen. Nach erster medizinischer Versorgung im Nachgang des Einsatzes des Pfeffersprays wurde der alkoholisierte Jugendliche, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 1,8 Promille, zur Polizeistation nach Königstein gebracht. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Steinbacher, den jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erwartet, an seine Eltern übergeben.

Anzumerken ist, dass es am Donnerstagabend, im Zusammenhang mit sogenannten “Abi-Feiern”, zur Ansammlung von vielen jungen Leuten in der Kronberger Innenstadt kam. Letztlich wurden durch die Polizei noch zwei weitere alkoholisierte Männer in Gewahrsam genommen, da sie ausgesprochenen Platzverweisen nicht Folge leisteten.

Zug besprüht

Usingen, Bahnhofstraße – dortiger Bahnhof, zwischen Donnerstag, 22.03.2018, 20:00 Uhr und Freitag, 23.03.2018, 03:30 Uhr

(vh) Ein Triebwagen der Hessischen Landesbahn wurde in der Nacht zum Freitag im Bereich des Usinger Bahnhofs von unbekannten Sprayern beschädigt. Wie von Mitarbeitern des Unternehmens am Freitagmorgen festgestellt wurde, hatten Unbekannte den Triebwagen in den Nachtstunden mit unterschiedlichen “Tags” in diversen Farben beschmiert und damit einen Schaden von insgesamt circa 1.500 Euro verursacht. Erst im Verlauf des vergangenen Wochenendes kam es im Bereich des Grävenwiesbacher Bahnhofes zu zwei gleichgelagerten Vorfällen.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Usingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06081) 9208-0 zu melden.

Zeugin gesucht – Unfall an der Rathaustiefgarage verursacht und geflüchtet

Oberursel, Rathausplatz – Zufahrt zur dortigen Tiefgarage, Mittwoch, 14.03.2018, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr

(vh) Wie bereits am vergangenen Freitag gemeldet, verursachte ein(-e) bislang unbekannte(-r) Autofahrer(-in) am Abend des Mittwoch, 14.03.2018, im Zufahrtsbereich zur Tiefgarage am Rathaus in Oberursel einen Schaden in Höhe von circa 3.000 Euro und flüchtete anschließend. Anhand der festgestellten Unfallspuren ist zu vermuten, dass ein Pkw zunächst bis zur Schrankenanlage der Tiefgarage fuhr, um in der Folge wieder mit seinem Fahrzeug zurückzusetzen. Dabei rammte der Pkw einen Torpfosten und verursachte dadurch einen beträchtlichen Schaden. Anschließend entfernte sich der/die Unfallverursacher(-in) unerlaubt von der Unfallstelle. Anhand ausgewerteter Videosequenzen müsste eine Frau, die sich gegen 18:00 Uhr am Kassenautomat befand, das Unfallgeschehen beobachtet haben und kommt entsprechend als Zeugin in Betracht. Die Frau wird im mittleren Alter, mit hellen, mindestens schulterlangen Haaren beschrieben. Bekleidet war sie mit einer Jacke und hatte ein Umhängetasche über ihre rechte Schulter gehängt.

Anrufe von Zeugen und Hinweisgeber nimmt in diesem Fall die Polizeistation in Oberursel, unter der Telefonnummer (06171) 6240-0, entgegen.

Kind mit Pkw erfasst und geflüchtet

Königstein, Gerichtstraße, Donnerstag, 22.03.2018, gegen 13:00 Uhr

(vh) Nachdem ein/eine Autofahrer(-in) am Donnerstagmittag mit ihrem/seinem Pkw ein Kind in der Königsteiner Altstadt erfasst hatte und dadurch auch verletzte, entfernte sich der/die Unfallverursacher(-in) unerlaubt von der Unfallstelle. Ein 12-jähriges Mädchen lief gegen 13:00 Uhr mit vier weiteren Jugendlichen von der St. Angela-Schule kommend auf der Gerichtstraße in Richtung Neugasse. Zeitgleich befuhr ein/eine Autofahrer(-in) mit seinem/ihrem Pkw die Gerichtstraße in entgegengesetzter Richtung. Als der Pkw im Vorbeifahren in Höhe der Personengruppe war und äußerst weit am rechten Fahrbahnrand fuhr, wurde die 12-Jährige vom rechten Außenspiegel des Fahrzeuges erfasst. Obwohl die Gruppe im Folgenden auf das gerade stattgefundene Unfallgeschehen aufmerksam machte, setzte der/die Autofahrer(-in) nach einer kurzen Verringerung der Geschwindigkeit seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Das 12-Jährige Mädchen wurde infolge der Kollision leicht verletzt. Nach Angaben von Zeugen soll es sich bei dem flüchtigen Pkw um einen dunklen VW Passat mit HG-Kennzeichen handeln.

Hinweise zum/zur flüchtigen Unfallverursacher(-in) nimmt die Polizeistation in Königstein, unter der Rufnummer (06174) 9266-0 entgegen.

Von Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt

Gemarkung Schmitten-Treisberg, Kreisstraße 742 – zwischen Treisberg und Hunoldstal, Donnerstag, 22.03.2018, gegen 11:00 Uhr

(vh) Vermutlich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse kam eine Autofahrerin am Donnerstagvormittag auf der K 742, zwischen Treisberg und Hunoldstal, von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Gegen 11:00 Uhr fuhr eine 28-jährige Schmittenerin mit ihrem Hyundai von Treisberg kommend in Richtung Hunoldstal. Im Bereich einer scharfen Kurve kam die 28-Jährige mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Letztlich endete das Unfallgeschehen glimpflich für die Schmittenerin, die unverletzt ihren Pkw verlassen konnte. An dem nicht mehr fahrbereiten Hyundai entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.