Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Kekse dekorieren an der VHS

Wie zu jeder Zeit des Jahres zu bestimmten Anlässen wie Babyparty, Hochzeit, Taufe oder Geburtstag schöne, bunt dekorierte Kekse erstellt werden können, lernen die Teilnehmenden im Kurs „Kekse dekorieren“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Samstag, 14. April 2018, von 10 bis 17 Uhr in der Lehrküche der VHS (Raum 02). Die Gebühr beträgt 48 Euro inklusive Lebensmittel- und Materialkosten. Der Anmeldeschluss ist am Dienstag, 10. April 2018. Mitzubringen sind eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein Handrührgerät, ein Nudelholz (möglichst beschichtet), ein Haargummi sowie Behälter für die Kekse. Weitere Informationen zu diesem Kurs gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: Einführung in die digitale Fotografie

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, bietet ab Dienstag, 10. April 2018, an drei aufeinander folgenden Dienstag-Abenden (jeweils von 18 bis 21 Uhr) eine Einführung in die digitale Fotografie an. Die Teilnehmenden lernen in dem Kurs alles über ihre Kamera und über Objektive, Blende, Belichtungszeit, ISO-Werte und den richtigen Weißabgleich. Mit dem Beherrschen der Technik, dem Wissen der optimalen Kameraeinstellungen sowie einem Auge für lohnende Motive sind wesentliche Voraussetzungen für gelungene Fotografien geschaffen. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro. Mitzubringen sind die eigene Digitalkamera, die dazugehörige Bedienungsanleitung, eine Speicherkarte und einen geladenen Akku. Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Susanne Schlindwein von der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder unter www.vhs-lu.de im Internet.


Trickfilm-Ferienworkshop für Kinder in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Kinder zwischen neun und zwölf Jahren können am Dienstag, 27. März 2018, von 13 bis 18 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, bei einem Trickfilm-Ferienworkshop ihr eigenes Stop-Motion-Video drehen. Die Kinder lernen dabei wie man ein Trickfilm-Set aufbaut und mit welchen Techniken ein Stop-Motion-Video angefertigt wird. Der Kurs zeigt zudem, auf welche rechtlichen Fallstricke man bei der Videoerstellung zu achten hat. Mitzubringen sind nur viel Phantasie und Spaß am Zeichnen. Der Eintritt kostet 5 Euro; Info und Anmeldung unter 0621 504-2608.


Tilman Gersch bleibt Intendant des Theaters im Pfalzbau

Tilman Gersch bleibt bis zum Ende der Spielzeit 2021/2022 Intendant des Theaters im Pfalzbau. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montag, 19. März 2018, einstimmig der Verlängerung des Vertrages mit dem gebürtigen Berliner um weitere dreieinhalb Jahre zugestimmt. Tilman Gersch hatte zum 1. Januar 2015 die Intendanz des Theaters im Pfalzbau übernommen. Der Vertrag war datiert bis zum 31. Dezember 2018 und wurde nun verlängert. Zuvor war Gersch (Jahrgang 1964) fester Regisseur und Mitglied der Schauspielleitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

„Tilman Gersch hat im Theater im Pfalzbau neue Akzente gesetzt, zum Beispiel mit der Werkschau im Schauspiel und dem kuratierten Tanzschwerpunkt der Festspiele Ludwigshafen, dem Festival Offene Welt und dem Jungen Pfalzbau. Ich freue mich sehr, dass er auch in den kommenden Jahren das kulturelle Leben in Ludwigshafen bereichern wird. Das Theater im Pfalzbau mit seinem vielfältigen Angebot spricht Menschen aller Altersstufen und aller Kulturen an und ist damit auch ein Dreh- und Angelpunkt unserer kulturellen Stadtentwicklung“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.