Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel – Rothenditmold: Zehn Zinkwannen mit Metallschrott bei Einbruch in Lagerraum gestohlen: Polizei bittet um Hinweise

22.03.2018 – 14:10 Kassel (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum gestrigen Mittwoch in den Lagerraum einer Firma an der Wolfhager Straße eingebrochen und haben dort zehn mit Metallschrott gefüllte Zinkwannen gestohlen. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der Zinkwannen aus der Bevölkerung zu bekommen.

Der Inhaber der Firma an der Wolfhager Straße, zwischen Engelhardstaße und Philippistraße, hatte den Einbruch in den im Hinterhof gelegenen Lagerraum heute Morgen, gegen 7:50 Uhr, entdeckt und die Polizei alarmiert. Gegenüber der zum Tatort gerufenen Streife des Polizeireviers Nord gab er an, dass er zuletzt gegen 2 Uhr in der Nacht an dem Lagerraum war. Zu dieser Zeit sei noch alles in Ordnung gewesen. Später in der Nacht hatten die Täter die Tür des Raums gewaltsam aufgebrochen und aus diesem die zehn Zinkwannen, gefüllt mit Kupferkabeln, Messingverschraubungen und anderem Metallschrott, gestohlen. Den Wert der entwendeten Gegenstände schätzt der Geschäftsinhaber auf etwa 1.000 Euro. Wie die Täter das Diebesgut abtransportierten, ist derzeit nicht bekannt. Vermutlich hatten sie dazu ein Fahrzeug verwendet.

Die Ermittler des Polizeireviers Nord bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der zehn Zinkwannen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Wohnungseinbrüche in Bärenreiterweg und Frankfurter Straße: Kripo sucht Zeugen

Kassel (ots) – Am gestrigen Mittwoch kam es zu zwei Einbrüchen in Mehrfamilienhäuser in Kassel. Unbekannte waren sowohl im Bärenreiterweg im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe als auch in der Frankfurter Straße in Niederzwehren in Wohnungen eingebrochen. Ob beide Taten möglicherweise im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch unklar. Die weiteren Ermittlungen haben die Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo übernommen. Sie suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der erste Einbruch war der Kasseler Polizei gestern um 15:45 Uhr aus dem Bärenreiterweg gemeldet worden, nachdem die betroffene Bewohnerin beim nach Hause kommen ihre offenstehende Wohnungstür bemerkt hatte. Wie die zum Tatort eilende Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, hatten sie bei der anschließenden Durchsuchung keine Einbrecher mehr in der Wohnung antreffen können. Die Unbekannten waren in der Abwesenheit der Bewohner, die am Vormittag um 11 Uhr das Haus verlassen hatten, vermutlich über ein Kellerfenster in das Gebäude gelangt und hatten im weiteren Verlauf die Tür der Erdgeschosswohnung mit einem Werkzeug aufgebrochen. Dort durchsuchten die Einbrecher sämtliche Räume nach Wertsache und flüchteten mit Schmuck und Bargeld im Wert eines vierstelligen Betrags aus dem Haus und in unbekannte Richtung.

Auch der zweite der Polizei am gestrigen Tag gemeldete Einbruch in dem gegenüber der Leuschnerstraße liegenden Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße hatte sich in etwa im gleichen Zeitraum ereignet. Die Bewohnerin einer Dachgeschosswohnung hatte das Haus gegen 11:15 Uhr verlassen und den Einbruch bei ihrer Rückkehr gegen 16:30 Uhr entdeckt. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, waren die Einbrecher auf bislang nicht bekannte Weise in das Haus gelangt und hatten die Wohnungstür der Frau mithilfe eines unbekannten Gegenstandes geöffnet. Dort entwendeten sie Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro und entkamen unerkannt.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in einem der beiden Fälle möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel – Nordhausen: Unbekanntes Trio mit Teleskopschlagstock überfiel drei junge Männer: Ermittler bitten um Hinweise

Kassel (ots) – Drei bislang unbekannte Täter haben am Samstagabend auf dem Schulgelände der Brückenhofschule an der Straße “Am Kirchgarten” in Kassel drei junge Männer überfallen. Die Unbekannten, die sich mit schwarzen Masken und Tüchern maskiert hatten, drohten den Opfer mit einem Teleskopschlagstock und dursuchten sie anschließend nach Wertsachen. Mit Bargeld, Smartphones und anderen Wertgegenständen flüchteten die Täter anschließend vom Tatort. Bei den bisherigen Ermittlungen der Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo haben sich bislang keine konkreten Hinweise auf das Trio ergeben. Die Ermittler wenden sich nun mit dem Fall an die Öffentlichkeit und bitten um Hinweise von Zeugen auf die drei Täter.

Nach Angaben der aus Stadt und Landkreis Kassel stammenden Opfer, zwei 18-Jährige und ein 21-Jähriger, hatten sie an dem Abend auf dem Schulgelände zusammen etwas Zeit verbracht und sich im Bereich eines überdachten Durchgangs aufgehalten. Gegen 21:30 Uhr sei plötzlich ein Unbekannter mit schwarzer Maske und dem Teleskopschlagstock in der Hand um die Ecke gekommen und hätte sie drohend aufgefordert sich hinzulegen. Zwei weitere, maskierte Männer seien hinzugekommen, hätten behauptet, von der Polizei zu sein und sie nun nach Drogen zu durchsuchen. Dann sollen die Täter, die akzentfrei Deutsch und untereinander Türkisch sprachen, die am Boden liegenden Männer nach Wertsachen durchsucht und ihnen diese abgenommen haben. Anschließend flüchteten die Unbekannten über den Schulhof in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibungen:

  1. ca. 20 Jahre, 1,85 Meter, kräftig/muskulös, lilafarbene Jogginghose, schwarze Turnschuhe, schwarze Bomberjacke, schwarze Maske mit zwei Löchern für die Augen
  2. ca. 1,80 bis 1,85 Meter, dunkle Kleidung, schwarze Turnschuhe, schwarz-grau kariertes Tuch vor dem Gesicht
  3. ca. 1,80 Meter, muskulös, dunkle Kleidung, schwarze Maske mit zwei Löchern, schwarzer Teleskopschlagstock

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die Hinweise auf das Täter-Trio geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.