Frankfurt: „Feiern ja – Glasscherben nein“ – Die Abifeier im Grüneburgpark soll und kann verträglich ablaufen

Müll im Grüneburgpark nach einer Abiturfeier (Foto: Grünflächenamt Stadt Frankfurt)
Müll im Grüneburgpark nach einer Abiturfeier (Foto: Grünflächenamt Stadt Frankfurt)

Frankfurt am Main – Am Donnerstag, 22. März 2018, findet die Feier der Abiturienten anlässlich der letzten schriftlichen Abiprüfung vermutlich wieder im Grüneburgpark statt. Mehr als 1000 Abiturienten und ihre Gäste werden das Ende des schriftlichen Prüfungszeitraums feiern. Getränke werden wie in den vergangenen Jahren wahrscheinlich sowohl in Plastik- als auch in Glasflaschen mitgebracht werden.

„Die Plastikflaschen interessieren uns wenig“, sagt Bernd Roser, Abteilungsleiter im Grünflächenamt: „Die sammeln wir am nächsten Tag wieder ein.“ Viel problematischer seien Glasflaschen. Vor allem dann, wenn sie zerbrechen und die Scherben in den Rasen getreten werden. „Die Scherben stecken oft so fest im Boden, dass wir sie schwer oder auch gar nicht herausbekommen“, so Roser. Andere Parkbenutzer, vor allem barfußlaufende Kinder oder Hunde können sich an den Scherben im Boden verletzen. Daher sein deutlicher Appell an alle Feiernden: Leere Glasflaschen unbedingt in die bereitstehenden Mülleimer werfen oder vorsichtig daneben ablegen!

Am Freitag, 23. März, nach der Party sei übrigens jede Hilfe willkommen, appelliert Roser. Denn dann räumt das Grünflächenamt die Reste der Party im Grüneburgpark weg. Ab 10 Uhr morgens können jetzige Abiturienten oder die vom kommenden Jahrgang die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Grünflächenamt dabei unterstützen. „Lieber wäre uns allerdings, die Abiturienten würden ihren Party-Müll noch in der Nacht mit nach Hause nehmen“, sagt Roser. Es sei schon erstaunlich „wieviel Müll 1000 Menschen an einem Abend produzieren können“.