Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Heckscheinwerfer ausgebaut – Zeugen gesucht!

Mainz (ots) – Freitag, 16.03.2018, 14:00 Uhr, bis Montag, 19.03.2018, 14:00 Uhr:

Vermutlich im Verlauf des vergangenen Wochenendes wurden die beiden Heckscheinwerfer eines Audi A6 abgebaut und entwendet. Wie der oder die Täter dabei vorgegangen sind, ist unklar. Der Wagen war noch verschlossen, als eine Mitarbeiterin des Gebrauchwagenhändlers in der Hechtsheimer Straße den Schaden entdeckte. Der Audi war zur Tatzeit etwa 70 Meter vom Gebrauchtwarenhändler entfernt auf einem Parkplatz abgestellt gewesen. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 3000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Mainz: 06131 – 65 4110

Mainz Mombach, Diebstahl historischer Motorräder Dienstag, 20.03.2018

Mainz (ots) – Dienstag, 20.03.2018

Mehr als 30 Jahre alt waren die drei Motorräder, die ein 59-jähriger Liebhaber in seiner Werkstatt in Mainz-Mombach liebevoll gepflegt und eingelagert hat. Als er nun nach seinen Schätzen schauen will, stellt er fest, dass diese entwendet worden sind. Da er zuletzt im Februar in seiner kleinen Werkstatt war, ist für die Polizei nicht nachvollziehbar, wann genau diese Motorräder entwendet worden sind. Wie die Täter in die Garage gekommen sind und die Motorräder abtransportiert haben lässt sich ebenfalls nicht mehr feststellen. Bei den Motorrädern handelt es sich um eine Yamaha XS 650, eine Honda CX 500, und eine Honda CX 650 C aus den siebziger, bzw. achtziger Jahren. Die beiden Hondas werden in der Motorradszene auch als „Güllepumpe“ bezeichnet. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Abtransport und den Verbleib der Motorräder geben können.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131 – 65 3633

Einbrüche in Wohnhäuser und einen Wohnwagen

Mainz (ots) – Dienstag, 20.03.2018

Gleich mehrere Wohnhäuser sind am Dienstag Ziel von Einbrechern gewesen. In der Mainzer Oberstadt versuchten diese über die Rückseite eines Anwesens ein Schlafzimmerfenster und eine Balkontür aufzuhebeln. Dies misslang aufgrund der guten Sicherung. Erfolgreich waren die unbekannten Täter im Bereich Hartenberg/Münchfeld. Dort gelang es ihnen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Fenster aufzuhebeln und mehrere Räume zu durchsuchen. Entwendet wurde eine Fotoausrüstung. Ziel von Einbrechern war auch ein Wohnwagen im gleichen Bereich. Diesen fand der Besitzer nach kurzer Abwesenheit, am frühen Abend aufgebrochen vor. Die Täter entwendeten dort Werkzeug.

Mainz Neustadt, Fehlender ostdeutscher Dialekt verrät Telefonbetrügerin

Mainz (ots) – Dienstag, 20.03.2018, 13.00 Uhr

Weil die angebliche Bekannte ihres Sohnes plötzlich ohne ostdeutschen Dialekt sprach, ist eine 70-jährige Mainzerin stutzig geworden und hat eine vermeintliche Telefonbetrügerin entlarvt.

Gegen 13:00 Uhr am Dienstagnachmittag erhält die rüstige Rentnerin einen Anruf von einer Frau. Diese verfährt nach dem mittlerweile altbekannten Muster und versucht mit der Frage: “Rate mal wer ich bin!” vorzutäuschen die Lebensgefährtin des Sohnes der Angerufenen zu sein. Sie würde dringend Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung benötigen. Dem gut informierten, vermeintlichen Opfer fiel zunächst der fehlende ostdeutsche Dialekt der “echten” Lebensgefährtin ihres Sohnes auf und sie erkannte auch die Betrugsmasche hinter dem Anruf. Nach der Aussage, sie hätte kein Geld zu Hause, ob die Schwiegertochter in spe trotzdem vorbeikommen wollte, wurde das Gespräch von der Betrügerin beendet.