Frankfurt-Altstadt: Autokorso der anderen Art

Frankfurt (ots) – (em) Am Samstag, den 17. März 2018, schoss ein 22-jähriger Teilnehmer eines Autokorsos einer Hochzeitsgesellschaft mehrfach mit einer Schreckschusspistole aus einem Fahrzeug heraus in die Luft. Bei diesem Gesetzesverstoß sollte es jedoch nicht bleiben.

Gegen 16.30 Uhr wurde in der Bleidenstraße ein Autokorso mit insgesamt vier Fahrzeugen von der Polizei angehalten. Ein Passant hatte beobachtet, wie jemand mit einer Schreckschusspistole aus einem Pkw heraus in die Luft geschossen habe. Eine Durchsuchung der hochpreisigen Fahrzeuge sollte seine Beobachtung schließlich bestätigen: In einem Mercedes AMG fanden die Beamten eine Schreckschusspistole sowie die dazugehörigen Patronen. In der Fahrertür war zudem eine Tüte mit knapp 10 Gramm weißem Pulver versteckt. Ein Drogentest fiel positiv aus, so dass die Tüte mitsamt Inhalt beschlagnahmt wurde.

Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Schützen um einen 22-jährigen Mann handelt. Über einen Waffenschein verfügte er jedoch nicht.

Die vier Fahrzeuge durften nach der Kontrolle weiterfahren. Der Tatverdächtige wurde nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Polizeirevier wieder entlassen.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie das Betäubungsmittelgesetz.

Durch das Verhalten der Autokorso-Teilnehmer kam es in der Innenstadt zu einer Verkehrsbehinderung. Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert. Da der 22-Jährige keinen Waffenschein besitzt, könnte ihn jedoch eine erhebliche Geldstrafe ereilen.