Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Hanau

Verbaler Disput endet in Handgemenge – Hanau

(fg) Am Donnerstagmittag kam es gegen 12.30 Uhr in einer Bar am Heumarkt (einstellige Hausnummern) zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern, die sich im weiteren Verlauf auf die Straße verlagerte. Nach ersten Erkenntnissen betrat ein offenbar stark alkoholisierter 36-jähriger Mann gegen 12.15 Uhr die Bar und soll anwesende Gäste verbal provoziert haben. Der Aufforderung, das Lokal zu verlassen, soll der Mann nicht nachgekommen sein, weshalb es wohl zum Disput mit zwei anwesenden Gästen kam, der in Handgreiflichkeiten in und vor der Bar endete. Hierbei wurde der alkoholisierte Hanauer durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Er kam zur weiteren Behandlung ins Klinikum. Die beiden Gäste, die an dem Handgemenge beteiligt waren, flohen vom Tatort. Einer der Beiden war circa 1,85 Meter groß, hatte eine kräftige Statur und kurze dunkle Haare. Der zweite Mann von schlanker Statur war etwa 1,75 Meter groß und hatte ebenfalls kurze dunkle Haare. Beide trugen dunkle Kleidung. Die Polizei in Hanau hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu den beteiligten Personen der Auseinandersetzung geben können, sich unter der Telefonnummer 06181 100-123 zu melden.

Trickdiebinnen beklauen Seniorin mit dem “Zetteltrick” – Hanau

(av) Zwei Trickdiebinnen bestahlen am Donnerstagmittag eine Seniorin, indem sie den sogenannten “Zetteltrick” anwandten und sich so das Vertrauen der Frau erschlichen. Gegen 12.15 Uhr klingelten die beiden Ganovinnen, die sich als Mutter und Tochter ausgaben, an der Tür der betagten Dame und baten sie um Zettel und Stift, um einem Nachbar eine Nachricht zu hinterlassen. Die Seniorin bat die beiden in ihre Küche, wo eine der Diebinnen die Tür zuzog. Sie verwickelten die Bewohnerin in ein Gespräch und verließen nach etwa einer halben Stunde die Wohnung. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass ihr Schlafzimmer durchwühlt und ihr Schmuck entwendet worden war. Die beiden Diebinnen beschreibt sie wie folgt: die Ältere (etwa 40 bis 50 Jahre alt), hatte schwarze Haare, einen etwas dunkleren Teint und trug einen schwarzen Mantel, die Jüngere hatte ebenfalls schwarze Haare und einen etwas dunkleren Teint und wird auf 19 bis 21 Jahre alt geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Diebinnen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 mit der Hanauer Kripo in Verbindung zu setzen.

Mutmaßliche Diebe vorläufig festgenommen – Bruchköbel

(av) Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht zum Freitag zwei mutmaßliche Diebe festnahm. Gegen 23 Uhr beobachtete der Zeuge dunkle Gestalten mit Taschenlampen auf einer Baustelle in der Straße Am Germanenweg. Augenscheinlich waren diese gerade dabei, Gegenstände von einem Gerüst und später über einen Bauzaun auf die Straße zu werfen. Anschließend sollen die beiden die Gegenstände in einen Transporter verladen haben. Dank der sehr guten Beschreibung des Transporters, stellte die Polizei diesen wenig später auf der Bundesstraße 45 in Fahrtrichtung Hanau fest und kontrollierte ihn. In ihm saßen die beiden 46 und 37 Jahre alten Tatverdächtigen. Die Polizei nahm die beiden vorläufig fest. Weiterhin stellte sie mutmaßliches Diebesgut sicher. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden mutmaßlichen Diebe wieder entlassen. Sie müssen sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls stellen.

Sittenstrolch belästigt Jugendliche – Schlüchtern

(av) Ein Mann entblößte sich am Donnerstagnachmittag am Bahnhof und belästigte eine Jugendliche. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 15.15 Uhr öffnete der Sittenstrolch seine Hose, als er neben der 17-Jährigen auf einer Wartebank saß, zeigte sich und belästigte die junge Frau. Der dunkelhäutige Mann war etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß, ungefähr 20 Jahre alt, hatte schwarze, glatte hochgestylte Haare und einen Kinn-und Backenbart ohne Oberlippenbart. Der schlanke Mann sprach schlechtes Deutsch gemischt mit Englisch. Er war mit einer blauen Stoffjacke ähnlich einer Trainingsjacke mit weißen Nähten auf der Brust sowie einer grauen, eng anliegenden Jeans bekleidet. Hinweise auf den Sittenstrolch nimmt die Kripo in Gelnhausen unter 06051 827-0 entgegen.

Bereich Offenbach

Trickdieb bestiehlt Seniorin in ihrer Wohnung – Dietzenbach

(av) Ein dreister Dieb erschlich sich am Donnerstagnachmittag das Vertrauen einer Seniorin in der Marktstraße und beklaute sie in ihren eigenen vier Wänden. Gegen 16 Uhr gab sich der Ganove als Hausmeister aus und sagte der betagten Dame, dass er in ihrer Wohnung die Heizungen überprüfen müsse. Die Dame ließ ihn herein, woraufhin er durch alle Räume lief. Als er auf einem Tisch ein Schmuckstück liegen sah, behauptete er, er würde es für die Frau sicher verpacken und wickelte es in Papier ein. Als er ihr anschließend sagte, er müsse die Streifen auf ihren Geldscheinen überprüfen, wurde die Seniorin misstrauisch und warf den Mann aus ihrer Wohnung. Kurz darauf stellte sie fest, dass ihr Schmuckstück fehlte. Der Täter war ein etwa 40 bis 45 Jahre alter und etwa 1,70 Meter großer Mann mit molliger Statur. Er hatte dunkelblonde kurze Haare und trug einen Vollbart. Bekleidet war er mit abgetragener Arbeitskleidung sowie einer dunkelgrauen Basecap. Zeugen, denen der falsche Hausmeister aufgefallen ist und die Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Vermeintliche Unfallflucht entpuppt sich als Diebstahl – Obertshausen/Hanau

(fg) Polizeibeamte der Autobahnstation Langenselbold fanden am späten Mittwochabend einen beschädigten Mercedes völlig verlassen ohne Fahrer an der Leitplanke der Autobahnabfahrt Hanau Wolfgang vor; die vermeintliche Unfallflucht wurde aufgenommen, das Fahrzeug abgeschleppt. Nach ersten Erkenntnissen geriet der Fahrer des CLS 63 AMG kurz zuvor, gegen 22.15 Uhr, nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Der Verursacher des Unfalls, der in Fahrtrichtung Fulda unterwegs war, floh jedoch und ließ das hochwertige Gefährt an der Unfallstelle zurück. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass der Mercedes aus einem Diebstahl einer Autovermietung in Obertshausen am selben Abend stammt. Neben dem hochwertigen AMG entwendeten Unbekannte einen schwarzen Audi A3 Sportback vom Gelände einer Fahrzeugvermietungsfirma in der Jacob-Wolf-Straße in Hausen. Außerdem sackten die Autodiebe Navigationsgeräte aus Bürocontainern, die auf dem Gelände der Firma stehen, ein. Der schwarze Audi konnte im Anschluss unversehrt im Krebsbachweg in Hanau festgestellt werden. Nachdem die Kripo Spuren an den Fahrzeugen gesichert hatte, wurden sie dem Eigentümer übergeben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Einbruch in der Jacob-Wolf-Straße mitbekommen haben sowie Hinweise zu den Karossen bzw. entsprechenden Fahrern geben können und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 069 8098-1234 zu melden.