Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Verkehrsunfälle

Um 00:30 Uhr befuhr vergangene Nacht ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Wehretal die L 3243 zwischen Vierbach und Reichensachsen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das dadurch verendete. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500 EUR.

Um 22:00 Uhr befuhr gestern Abend ein 35-jähriger Pkw-Fahrer aus Wanfried die B 250 in Richtung Altenburschla. Nach Angaben des Fahrers überquerte ein Wildtier die Bundesstraße, worauf er auswich und einen Leitpfosten überfuhr. Sachschaden: ca. 600 EUR.

Um 09:35 Uhr befuhr gestern Morgen ein 39-jähriger Pkw-Fahrer aus Südeichsfeld die Thüringer Straße in Eschwege. Im Kreuzungsbereich zur Jestädter Straße bemerkte der Fahrer zu spät, dass ein 78-jähriger aus der Gemeinde Meinhard seinen Pkw abbremste und fuhr dementsprechend auf. Sachschaden: ca. 5000 EUR.

Ein weiterer Auffahrunfall ereignete sich gestern Mittag im Bereich des Kreisels am Stadtbahnhof in Eschwege. Um 13:15 Uhr befuhr eine 60-jährge Pkw-Fahrerin aus Schimberg den Zubringer von der Bahnhofstraße in Richtung Niederhoner Straße, der am Kreisel vorbei führt. Aufgrund eines Fußgängers bremste sie am Fußgängerüberweg ihr Auto ab, was die nachfolgende 20-jährige Pkw-Fahrerin aus Eschwege zu spät bemerkte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Diebstahl, Sachbeschädigung, Einbruch, Betrug

Durch den “Verein zum Erhalt von Signaltechnik – Museumsbahn Wehretal” wird gestern angezeigt, dass unbekannte Täter auf der alten Eisenbahnstrecke zwischen Waldkappel und Bischhausen mehrere historische Gegenstände entwendeten. Die Tatzeit liegt zwischen dem 06.03.18, 17:00 Uhr und dem 12.03.18, 17:00 Uhr. Die Täter haben mittels einer Motorsäge und anderen diversen Werkzeugen einen nostalgischen, hölzernen Fernleitungsmasten durchsägt und damit auch zerstört. Von dem Metallträger des Mastens wurden dann 10 nostalgische Keramikisolatoren demontiert und entwendet. Ein weiterer Mast wurde ebenfalls durchsägt, dort wurde der gesamte Metallträger mitsamt der Isolatoren entwendet. Weiterhin wurden zwei altertümliche Fernsprechkästen abmontiert und gestohlen. Der gesamte Schaden wird mit ca. 2500 EUR angegeben: Hinweise nimmt die Polizei in Eschwege unter 05651/9250 entgegen.

Einbruch in Arztpraxis aufgeklärt

Eschwege (ots) – Am 13.01.18 wurde ein Einbruch in eine Arztpraxis in der Mündener Straße in Witzenhausen angezeigt (PM vom 14.01.18 per mail). Eine Angestellte überraschte um 16:20 Uhr den Einbrecher, der daraufhin vom Tatort flüchtete. Eine Fahndung nach dem Täter, einem 38-jährigen aus Witzenhausen, blieb zunächst ohne Erfolg. Auch eine durchgeführte Wohnungsdurchsuchung am 17.01.18 brachte keine neuen Erkenntnisse, da diese bereits geräumt war. Hinweise führten die Polizei in Witzenhausen dann zu einem Aufenthaltsort in der Sudetenstraße in Witzenhausen, wo am 26.02.18 eine Durchsuchung bei einer dort wohnhaften 34-jährigen stattfand. In der Wohnung konnte dann unter anderem Blanko-Rezepte und Schlüssel aus der Praxis aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin konnten Betäubungsmittel, entsprechende Utensilien und Bargeld (500 EUR) aufgefunden werden, welches beschlagnahmt wurde. Ein entsprechendes Verfahren wegen Besitz und Handel mit Betäubungsmittel wurde eingeleitet. Zudem wird der 38-jährige beschuldigt, im August 2017 aus einem Notarztwagen einen Notfallrucksack für Rettungssanitäter und aus dem Klinikum in Witzenhausen Medikamente und Schmerzmittel entwendet zu haben. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 38-jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen; gegen die 34-jährige wurde ebenfalls ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Enkeltrick

Eschwege (ots) – Angezeigt wurden bisher zwei Vorfälle im Rahmen des “Enkeltricks”, die sich gestern Vormittag in Witzenhausen ereigneten.

Um 10:30 Uhr wurde ein 80-jähriger angerufen, bei dem sich der Anrufer als dessen Sohn ausgab. Da sich der Sohn des Angerufenen nie auf diese Art meldet, wurde er misstrauisch und stellte seinerseits dem Anrufer einige Fragen, die er nicht beantworten konnte und entsprechend unsicher wirkte. Sein Anliegen “etwas in Kapitalanlagen” machen zu wollen gab der Unbekannte daraufhin auf und beendete von sich aus das Gespräch.

Eine halbe Stunde später wurde eine 82-jährige angerufen. Dort meldete sich der Täter mit “Hallo, Oma. Ich bin es, der Thomas”. Die 82-jährige bemerkte sofort, dass es sich nicht um ihren Enkel handelt und beendet das Gespräch.

In beiden Fällen sprach der Anrufer akzentfrei deutsch.

Polizei Sontra

Verkehrsunfall

Eine Unfallflucht wird aus der Bahnhofstraße in Sontra gemeldet. Dort wurde gestern Vormittag, zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, der Außenspiegel eines geparkten ein VW Golfs abgefahren (Schaden: 500 EUR). Der flüchtige Verursacher fuhr offensichtlich die Bahnhofstraße in Richtung Fuldaer Straße, wobei es nicht auszuschließend ist, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Klein-Lkw (Transporter) handeln könnte. Hinweise: 05653/97660.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfall

Um 08:00 Uhr befuhr gestern Morgen ein 55-jähriger Lkw-Fahrer aus der Ukraine die Straße “Auf der Insel” in Großalmerode. In Höhe einer Speditionseinfahrt wendete der Fahrer den Lkw. Dabei fuhr er gegen einen gegenüberliegenden Jägerzaun, wodurch ein Schaden von 1000 EUR entstand. Der Fahrer entfernte sich im Anschluss, konnte aber dank Zeugenaussage ermittelt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung erbringen.