Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbekannter greift Frau zwischen Sinn und Fleisbach an – Einbruch abgebrochen – Einbruch in Sinn – Mit Drogen und Alkohol gefahren – Steckdose überhitzt – Tür zerkratzt – Einbruch in Neunheim –

Herborn: Trotz offenem Fenster nicht eingestiegen –

In der Nacht von Sonntag (11.03.2018) auf Montag (12.03.2018) machten sich Unbekannte an einem Fenster eines Ladens in der Hauptstraße zu schaffen. Offensichtlich hatten sie es auf Beute aus dem auf Feinkost, Schönheitspflege und Wohnaccessoires spezialisierte Geschäft abgesehen. Sie kletterten auf eine Mülltonne und erreichten von dort ein Fenster im ersten Obergeschoss. Sie hebelten an einem Sprossenfenster und drückten es auf. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Diebe nicht in das Gebäude eindrangen, offensichtlich fühlten sie sich gestört und brachen ihr Vorhaben ab. Zurück blieb ein Einbruchschaden in Höhe von rund 100 Euro. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Sinn: Unbekannter greift 47-Jährige an / Polizei bittet um Mithilfe –

Am Samstagabend (10.03.2018) überfiel ein Unbekannter auf dem Radweg zwischen Sinn und Fleisbach eine 47-jährige Sinnerin. Sie wehrte sich heftig und schlug den Angreifer in die Flucht. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Gegen 20.50 Uhr war das Opfer zu Fuß auf dem Heimweg. Auf dem unbeleuchteten Weg kam ihr der Angreifer entgegen. Er sprach die Frau an und fragte nach der Uhrzeit. Sie reagierte nicht darauf und ging weiter. Einige Meter später packte sie der Unbekannte von hinten und drückte sie zu Boden. Die Sinnerin schrie und wehrte sich. Der Angreifer ließ von ihr ab und flüchtete auf dem Radweg in Richtung Sinn. Das Opfer kam mit dem Schrecken davon.

Der Angreifer war etwa 25 bis 30 Jahre alt, zwischen 165 und 170 cm groß und von schlanker Statur. Nach Einschätzung des Opfers war er von südländischer Herkunft. Er sprach recht gut Deutsch mit ausländischem Akzent. Zur Tatzeit trug er einen dunklen Parka mit Kapuze sowie eine Jeans.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und fragt:

  • Wer hat den Angriff auf dem Radweg zwischen Fleisbach und Sinn beobachtet?
  • Wem ist der Mann vor der Tat oder später auf der Flucht aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zur Identität des unbekannten Angreifers machen?

Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Sinn: Einbrecher erbeuten Schmuck –

In der Wetzlarer Straße schlugen am Freitag (09.03.2018) Einbrecher zu. Zwischen 10.00 Uhr und 22.10 Uhr hebelten die Diebe die Eingangstür des Einfamilienhauses auf. Auf der Suche nach Beute durchwühlten sie sämtliche Zimmer und öffneten Schränke und Kommoden. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck von noch nicht bekanntem Wert. Zeugen, die die Täter beobachteten oder denen in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Wetzlar: Drogen und Alkohol im Blut –

Der Fahrer eines Kleintransporters musste sich am frühen Sonntagmorgen (11.03.2018) einer Blutentnahme unterziehen. Die Wetzlarer Ordnungshüter ermitteln wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und dem Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis Gegen 01.00 Uhr fiel den Polizisten der weiße Peugeot Jumper in der Eduard-Kaiser-Straße auf. Sie stoppten den Transporter und bemerkten gleich, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Zudem hatten sie den Verdacht, dass er Drogen eingenommen hatte. Sein Alkoholtest brachte es auf 1,74 Promille – ein Drogenschnelltest wies ihm den Konsum von Kokain nach. Ein Arzt übernahm die Blutentnahme auf der Wetzlarer Wache. Ermittlungen ergaben, dass der 39-jährige Wetzlarer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Wetzlar: Cabriolet zerkratzt –

Einen Lackschaden von rund 800 Euro ließen Unbekannte an einem schwarzen Golf Cabrio zurück. Der Wagen parkte zwischen Donnerstagabend (08.03.2018), gegen 17.30 Uhr und Freitagmorgen (09.03.2018), gegen 07.30 Uhr in der Konrad-Adenauer-Promenade. Mit einem spitzen Gegenstand trieben die Täter Kratzer in den Lack der Beifahrertür. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar-Naunheim: Steckdose überhitzt –

Am Sonntagmittag (11.03.2018) rückte die Feuerwehr in die Weingartenstraße aus. Ein Bewohner bemerkte gegen 13.20 Uhr Brandgeruch im Haus. Er alarmierten die Rettungskräfte, nachdem aus dem Keller Rauch empor stieg. Die Feuerwehren aus Wetzlar und Naunheim löschten den Brand. Nach einer ersten Einschätzung der Polizei ging der Brand von einer alten Steckdose aus und griff auf Plastikteile und Kartons über. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei geht momentan von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Wetzlar-Naunheim: Wohnungseinbruch –

Auf Wertsachen aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatten es unbekannte Diebe in der Nebenstraße abgesehen. Die Diebe stiegen über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in die Küche ein und durchwühlten sie nach Beute. Ihnen fiel Bargeld in noch nicht bekannter Höhe in die Hände. Die Aufbruchschäden belaufen sich auf etwa 200 Euro. Zeugen, die die Täter am Samstag (10.03.2018), zwischen 10.30 Uhr und 19.30 Uhr beobachteten oder denen sonst verdächtige Personen auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Solms-Burgsolms: Diebe auf dem Sportplatz –

Diebe und Vandalen trieben im Laufe der zurückliegenden Woche auf dem Sportplatz in Burgsolms ihr Unwesen. In der Zeit von Sonntag (04.03.2018), gegen 15.00 Uhr bis Freitag (09.03.2018), gegen 09.00 Uhr warfen die Täter etwa 40 Scheibenelemente der überdachten Tribüne ein. Zudem brachen sie gewaltsam in ein Kassenhäuschen ein und ließen Bierflaschen aus einem Kühlschrank mitgehen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf mindestens 5.000 Euro. Hinweise zu den Tätern oder zu Personen oder Fahrzeugen in der genannten Zeit auf dem Fußballgelände nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.