Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrüche und Unfälle; Vorfälle in Gladenbach; Beschädigtes Auto;

Einbrüche

Josbach – Einbruch abgebrochen

Möglicherweise war der Lärm der heruntergefallenen Blumentöpfe die Ursache für den Abbruch eines Einbruchs. Das Fenster zum Einfamilienhaus in der Straße Am Krausholz hatte der Täter jedenfalls schon aufgehebelt. Auf den Einstieg hat er dann aber offenbar verzichtet. Durch die Hebeleien entstand an dem Fenster ein Schaden von mindestens 500 Euro. Wer hat zur mutmaßlichen Tatzeit zwischen Freitag, 03 und Dienstag, 06. März verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gladenbach – Scheiben zerstört – Geklauter Fernseher und Rollerteile im Garten

In der Nacht zum Freitag, 09. März kam es in Gladenbach zu diversen Vorkommnissen. In der Adolf-Theis-Straße gingen zwei Schaufensterscheiben eines Drogeriemarktes zu Bruch. Vermutlich dienten dabei Mülleimer als Tatmittel. Nach den ersten Ermittlungen stieg jedoch niemand in den Markt ein. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von mindestens 2000 Euro. Derzeit steht nicht sicher fest, ob hier ein versuchter Einbruch oder Sachbeschädigung durch puren Vandalismus vorliegt. Zudem ereignete sich ein Einbruch in ein Hotel in der Marktstraße. Der Einstieg erfolgte durch eine beschädigte Scheibe. Aus dem Hotel fehlt ein Flachbildschirmfernseher. Schließlich gab es in der Nacht einen vagen Hinweis auf zwei vermeintlich Jugendliche, die einen Roller durch die Gegend geschoben haben sollen. Leider ließ sich mit dem Anrufer nicht genau klären, wo die Sache mit dem Roller nun war. Die Fahndung in der Nacht zwischen 03 und 04 Uhr verlief dann erfolglos. Weder zwei Jugendliche noch den Roller fand die Polizei. Fernseher und Roller bzw. Rollerteile tauchten dann allerdings am Freitagvormittag in einem Garten in der Bahnhofstraße auf. Wer hat in der Tatnacht in der Adolf-Theis-Straße, der Marktstraße oder in der Bahnhofstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Fronhausen – Heckklappe vom Yeti beschädigt

Am Donnerstag, 08. März, um 14.40 Uhr stellte die Fahrerin ihren grauen Skoda Yeti in der Straße Stollberg auf dem Grünstreifen ab. Als sie gegen 16 Uhr zurückkehrte, stellte sie in einer Höhe von knapp unter einem Meter einen ca. 30 Zentimeter breiten Kratzer in der Heckklappe fest. Aufgrund des Standortes des SUV und der Lage der Beschädigungen entstand der Schaden in Höhe von ca. 500 Euro vermutlich nicht durch einen Unfall sondern durch eine mutwillige Sachbeschädigung. Hinweise zu entsprechenden Beobachtungen bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphetal – Überschlagen – Junge Fahrerin leicht verletzt

Eine 18 Jahre junge Frau aus Biedenkopf kam nach einem Unfall zur Untersuchung ihrer augenscheinlich leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Sie war am Donnerstagabend (08. März), gegen 21.45 Uhr, mit ihrem VW Golf von der Straße abgekommen und hatte sich einmal überschlagen. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Unfall passierte auf der B 62 zwischen der Carlshütte und Friedensdorf, kurz vor dem Böttig. Der Golf geriet in einer Kurve auf der nassen Straße in Schleudern, kam von der Straße ab, fuhr die Böschung herunter, überschlug sich und landete auf der angrenzenden Wiese wieder auf den Rädern.

Unfallfluchten

Marburg – Schwarzer Mercedes verursacht hohen Schaden – Zwei Insassen flüchteten

Bei einem Unfall in der Deutschhausstraße am Freitag, 08. März, um 22.45 Uhr entstand nach ersten Schätzungen ein hoher fünfstelliger Sachschaden. Ob die beiden geflüchteten Insassen des erheblich beschädigten schwarzen Daimler C450 AMG verletzt wurden, steht nicht fest. Nach den ersten Ermittlungen war der auffällige schwarze Pkw vom Rudolphsplatz kommend auf der Biegenstraße unterwegs und bog in die Deutschhausstraße mit Fahrtrichtung Ketzerbach ab. In Höhe des Anwesens Deutschhausstraße 38 kam der Daimler nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einem Poller, fuhr ein Straßenschild um, prallte zunächst noch gegen einen Verteilerkasten der Telekom und im weiteren Verlauf gegen einen Blumenkübel bevor die Hausfassade das Ende der Fahrt bedeutete. Nach Zeugenaussagen stiegen zwei, ca. 1,80 Meter große, zwischen 20 und 30 Jahre alte Männer von “asiatischem Aussehen” aus und liefen sofort zur Uferstraße davon. Beide Männer trugen Jeanshosen, einer ein helles, der andere ein dunkles T-Shirt. Die Polizei stellte den Mercedes sicher. Die Fahndung nach den beiden Insassen blieb erfolglos. Allein am Daimler entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von mindestens 45.000 Euro. Der Schaden am Verteilerkasten beträgt nochmal etwa 5000 Euro. Hinzu kommen die Schäden am Straßenschild und am Blumenkübel. An der Fassade entstand augenscheinlich kein Schaden, jedoch bedarf es hier noch einer genaueren Prüfung. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zum Fahrer oder generell zu den Insassen zur Unfallzeit machen? Ist der auffällige Wagen an dem Abend bereits zuvor aufgefallen? Wer saß dann zu dieser Zeit in dem Auto? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung der vage beschriebenen Insassen beitragen könnten? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Bad Endbach – Weißer Audi beschädigt silbernen VW – Flucht in der Landstraße

Nach vorliegenden Zeugenaussagen kollidierte ein weißer Audi, vermutlich A 3 mit einem silbernen VW Touran. Der Audifahrer blieb kurze Zeit stehen und fuhr dann davon. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 07. März, um 23.30 Uhr in der Landstraße in Höhe des Anwesens 28. Der Touran parkte am rechten Straßenrand mit der Front nach Hartenrod. Der Audi kam offenbar aus Hartenrod, wechselte aus unbekannten Gründen kurz vor dem geparkten Touran die Fahrspur und blieb dann unmittelbar vor der Front des Touran stehen. Ein Anstoß war dabei weder zu sehen noch zu hören. Am nächsten Tag erfolgte die Schadensfeststellung. Am Touran war ein Frontschaden in Höhe von etwa 700 Euro entstanden. Die Polizei stellte am Unfallort ein zurückgebliebenes Kunststoffteil des unfallverursachenden Audis sicher. Wer kann nähere Angaben zu einem an der Front frisch unfallbeschädigten hellen, vermutlich weißen Audi, eventuell ein Audi A 3 machen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Biedenkopf – Stoßstange verkratzt und eingedrückt -Flucht auf Herkules-Parkplatz

Die Polizei Biedenkopf bittet um Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich bereits am Samstag, 03. März, zwischen 13.30 und 14 Uhr auf dem Herkules-Parkplatz in der Georg-Kramer-Straße ereignet hat. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein noch unbekanntes Auto einen silbernen C-Klasse Daimler. An dem Kombi entstand an der Frontstoßstange ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Sterzhausen – Hilfreiche Zeugenaussage

Dank einer hilfreichen Zeugenaussage bleibt der Besitzer eines grauen B-Klasse Daimlers nicht auf seinem Schaden in Höhe von mindestens 800 Euro sitzen. Der Zeuge hatte beobachtet, wie der rückwärts ausparkende graue Nissan mit dem Daimler kollidierte. Als der Fahrer danach einfach wegfuhr, wartete der Zeuge auf die Rückkehr des Daimlerfahrers und informierte ihn. Die Polizei konnte den verursachenden Wagen finden. Unter dem Verdacht der Unfallflucht steht ein 58-jähriger Mann aus dem Lahntal. Der Unfall selbst war am Donnerstag, 08. März, um 18.55 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wittgensteiner Straße.

Biedenkopf – Kotflügel eingedellt – 2000 Euro Schaden am grauen Suzuki

Nach der letzten “Inspektion” seines grauen Grand Vitara am Montag, 05. März, ging der Besitzer erst am Donnerstag, 08. März mal wieder komplett ums ein Auto herum. Dabei stellte er um 10.30 Uhr am Kotflügel hinten links einen Beule fest. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 2000 Euro. Da der Wagen daheim in der Garage steht, bleiben als mögliche Unfallorte insbesondere die Parkplätze der Einkaufszentren in Biedenkopf, wobei der Besitzer nicht mehr konkret sagen konnte, wo der graue Suzuki überall stand. Wer hat einen Zusammenstoß mit einem geparkten grauen Suzuki Grand Vitara bemerkt? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.