Landkreis Kassel, Grebenstein: Scheune bei Burguffeln vollständig abgebrannt: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Donnerstag brannte in der Feldgemarkung bei Grebenstein-Burguffeln eine Scheune vollständig ab.

Bei dem Feuer ist nach derzeitigen Erkenntnissen niemand verletzt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten vorläufigen Schätzung auf rund 50.000 Euro. Zur Brandursache können noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Da eine vorsätzliche Brandstiftung derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Kasseler Polizei mögliche Zeugen um Hinweise.

Brandstiftung?

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Brand in der freistehenden Fachwerkscheune mit Ziegeldach gegen 1:00 Uhr bekannt geworden. Eine Verkehrsteilnehmerin hatte zu dieser Zeit das Feuer an der Kreisstraße 48 zwischen Burguffeln und Immenhausen gesehen und anschließend die Feuerwehr verständigt. Die von der dortigen Leitstelle benachrichtigten Beamten der Polizeistation Hofgeismar waren nach wenigen Minuten an der Brandstelle und begangen mit den ersten Ermittlungen. Wie sie in Erfahrung bringen konnten, war nicht nur die Scheune Opfer der Flammen geworden, sondern auch darin untergestellte landwirtschaftliche Fahrzeuge und Zubehör, sowie ein Wohnwagen, weitere Fahrzeugteile, leere Heizöltanks und Brennholz.

Die Brandursachenermittlungen gestalteten sich aufgrund der enormen Hitze und des hohen Zerstörungsgrades schwierig. Es konnten bislang noch keine eindeutigen Hinweise auf die Brandursache erlangt werden. Da die freistehende Scheune über keinen Stromanschluss verfügt, kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Hinweise gesucht

Daher bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Branddelikte zuständigen K 11 der Kasseler Kripo mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 0561 – 910 00 bei der Kasseler Polizei zu melden.