Pirmasens (ots) – Mehrere Anwohner aus der Fußgängerzone meldeten am frühen Mittwochmorgen, gegen 01:35 Uhr, der Polizei zunächst einen brennenden Pkw im oberen Teil der Brückengasse.

Als Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen brannte das Auslieferungsfahrzeug lichterloh. Durch die Hitze und Rußentwicklung und der Löscharbeiten entstanden auch Schäden an benachbarten Gebäuden. Betroffen sind ein Drogeriemarkt und ein Bekleidungsgeschäft.

Brandrauch trat weiterhin durch gekippte Fenster in Wohnungen ein, so dass die Bewohner aufgefordert werden mussten die Fenster zu schließen. Nach ersten Zeugenaussagen soll der Brand von einem Mülleimer aus gegangen sein. Von dort sollen die Flammen dann auf den Pkw übergegriffen sein. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Sie war mit ca. 35 Kräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Es kam keinem Personenschaden.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei nach der Brandursache. Zeugenhinweise sind erbeten unter Tel: 06331 5200.