Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BMW X5 und Porsche Cayenne gestohlen

Bad Homburg-Kirdorf, “Am Rabenstein” sowie “Am Walde”, zwischen Dienstag, 06.03.2018, 18:30 Uhr und Mittwoch, 07.03.2018, 07:15 Uhr

(vh) Das Unbekannte über die Nachtstunden hinweg ihre wertvollen Pkw der Marken BMW und Porsche entwendet hatten, mussten deren Nutzer schmerzlich am Mittwochmorgen im Bereich der beiden im Bad Homburg Stadtteil Kirdorf gelegenen Straßenzüge “Am Rabenstein” und “Am Walde” feststellen. Ein 44-jähriger Bad Homburger, als Nutzer eines schwarzen BMW X5, hatte diesen am Dienstagabend im Hofbereich seines Wohnanwesens in der Straße “Am Rabenstein” geparkt. In der Absicht mit seinem circa 80.000 Euro teuren Fahrzeug wieder loszufahren, stellte er am Mittwochmorgen fest, dass sich der SUV mit dem Kennzeichen KS-NG 333, nicht mehr an seinem ursprünglichen Abstellort befand. Ebenso verhielt es sich bezüglich eines schwarzen Porsche Cayenne. Dessen Besitzer hatte sein Fahrzeug ebenfalls am Dienstagabend auf einem Privatanwesen in der Straße “Am Walde” abgestellt und stellte dessen Fehlen am Mittwochmorgen fest. Der Wert des mit dem schweizerischen Kennzeichen SO 12810 versehenen Porsche wird auf circa 110.000 Euro geschätzt. Der BMW X5 und auch der Porsche Cayenne waren mit dem “KeylessGo”-System ausgestattet, welches die unbekannten Täter mit technischen Geräten regelmäßig überwinden und so die wertvollen Fahrzeuge, ohne sich tatsächlich im Besitz eines Schlüssels zu befinden, entwenden können.

Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

Kia aufgebrochen

Oberursel, Marxstraße, zwischen Montag, 05.03.2018, 18:00 Uhr und Dienstag, 06.03.2018, 23:00 Uhr

(vh) Einen Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro verursachten unbekannte Täter beim Aufbruch eines in der Marxstraße geparkten Pkw. Zwischen Montag- und Dienstagabend hatte der 43-jährige Besitzer eines KIA seinen Pkw in der Marxstraße geparkt. Während dieser Zeit schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und durchsuchten anschließend den Innenbereich. Dabei kam es aber zu keiner Entwendung.

Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

In Wohnung eingebrochen

Neu-Anspach, Eppsteiner Weg, Dienstag, 06.03.2018, zwischen 16:30 Uhr und 19:15 Uhr

(vh) Eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses im Eppsteiner Weg in Neu-Anspach war am späten Dienstagnachmittag das Ziel von Einbrechern. Nach Betreten des Anwesens begaben sich die unbekannten Täter zu einem Wohnzimmerfenster und hebelten dieses auf. Innerhalb der Wohnung fiel den Tätern beim Durchsuchen der Räume Bargeld und auch mehrere Schmuckstücke in die Hände, bevor sie in unbekannte Richtung vom Tatort flüchteten. Der durch die Tat entstandene Schaden wird auf insgesamt circa 2.800 Euro geschätzt.

Hinweise von Zeugen nimmt die Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0, entgegen.

Betrüger scheitert

Steinbach, Berliner Straße, Freitag, 02.03.2018, gegen 15:45 Uhr

(vh) Wie erst am gestrigen Dienstag bekannt wurde, hatte bereits am Freitag der vergangenen Woche ein unbekannter Betrüger versucht eine in Steinbach wohnhafte Seniorin hinter das Licht zu führen. Am Freitagnachmittag klingelte gegen 14:00 Uhr bei der 80-jährigen Steinbacherin das Telefon, Anrufer war dabei ein Mann, der sich als “Uwe” ausgab. Wie der Anrufer, der Namensgleichheit mit einem nahen Angehörigen der Steinbacherin hatte, im Folgenden mitteilte, brauche er dringend und vor allem zeitnah für einen Notartermin die Summe von 17.000 Euro. Als die 80-Jährige mitteilte das Geld nicht zur Verfügung zu haben, schlug der Anrufer der Seniorin vor, dass sie das Geld einfach kurzfristig bei ihrer Bank abhebe, denn er benötige die Summe lediglich für einen Tag und dann werde er das Geld direkt wieder zurückgeben. Hierauf erklärte die Steinbacherin, dass sie aufgrund Zeitmangels nicht zu ihrer Bank gehen könne, woraufhin der Anrufer unvermittelt auflegte.

Das voran beschriebene Vorgehen des unbekannten Täters, der Hochdeutsch sprach, ist als “Enkeltrick” hinreichend bekannt. Die Angerufenen werden dabei per Telefon aufgefordert, bei ihrer Bank Geld abzuheben oder bereits Zuhause vorhandenes Geld einem Abholer zu übergeben. In allen Fällen agieren Personen, die sich durch geschickte Fragestellungen das Vertrauen der Angerufenen erschleichen möchten und vortäuschen in einem Freundschafts- oder Verwandtschaftsverhältnis zu diesen zu stehen. Das Geld, das die Angerufenen zur Abwendung einer Notsituation und für einen vermeintlich “guten Zweck” zur Verfügung stellen, wird diesen letztlich in betrügerischer Absicht entwendet.

Die Polizei rät für einen solchen Fall:

  • Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen halten Sie immer erst Rücksprache bei direkten Familienangehörigen.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Wenden Sie sich bei Zweifeln an der Identität eines Anrufers direkt an die Polizei.

Fußgängerin verursacht Unfall

Grävenwiesbach, Gartenstraße, Dienstag, 06.03.2018, gegen 18:45 Uhr

(vh) Ein von ihr selbst verursachter Verkehrsunfall endete für eine Fußgängerin am Dienstagabend in Grävenwiesbach im Krankenhaus. Gegen 18:45 Uhr bog ein 54-jähriger Grävenwiesbacher mit seinem Renault Megane von der Frankfurter Straße kommend in die Gartenstraße ein. Dies übersah eine 43-jährige Grävenwiesbacherin, die zeitgleich etwa 20 Meter vom Einmündungsbereich entfernt zu Fuß die Gartenstraße überqueren wollte. Ohne auf das Fahrzeug zu achten, trat die 43-Jährige auf die Fahrbahn, worauf der Renault-Fahrer sofort sein Fahrzeug stark abbremste und versuchte der Fußgängerin auszuweichen. Dies gelang dem Grävenwiesbacher und er konnte seinen Pkw kurz vor der Frau zum Stehen bringen. Diese erschrak sich allerdings so sehr, dass sie im Folgenden stürzte und dabei mit ihrem Arm gegen den Pkw schlug. Aufgrund nachfolgend auftretender Schmerzen wurde die 43-Jährige zur Durchführung weiterer Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Unfallgeschehen endete ohne Sachschaden.

Fahrmanöver endet auf Wiese

Gemarkung Weilrod, Landesstraße 3030 – zwischen Schwickershausen und Weilrod, Dienstag, 06.03.2018, gegen 16:50 Uhr

(vh) Nachdem eine Auto-Fahrerin am Dienstagnachmittag mit ihrem Fahrzeug auf der Landesstraße 3030, zwischen Schwickershausen und Weilrod, ins Schleudern geraten war, endete die Fahrt auf einer Wiese. Gegen 16:50 Uhr fuhr eine 77-jährige Frau aus Waldsolms mit ihrem Suzuki auf der L 3030 in Richtung Weilrod. Im Verlauf einer Linkskurve geriet die 77-Jährige zunächst mit ihrem Fahrzeug auf den unbefestigten rechtsseitigen Randstreifen. Bei dem folgenden Lenkmanöver übersteuerte sie ihr Fahrzeug, überfuhr den Bereich der Gegenfahrbahn, prallte anschließend gegen ein Verkehrsschild und kam letztlich auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Die Waldsolmserin blieb infolge des Unfalles unverletzt. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 2.700 Euro geschätzt.

Beim Ausparken Unfall verursacht und geflüchtet

Königstein, Bischof-Kaller-Straße, Dienstag, 06.03.2018, gegen 17:30 Uhr

(vh) Dass er am Dienstagnachmittag beim Ausparken in der Königsteiner Bischof-Kaller-Straße einen Unfall verursachte, bemerkte augenscheinlich ein Fahrzeug-Führer nicht, als er sich unerlaubterweise vom Unfallort entfernte. Eine 44-jährige Kronbergerin befuhr gegen 17:30 Uhr mit ihrem VW Tiguan die Bischof-Kaller-Straße, musste aber in Höhe eines Getränkemarktes verkehrsbedingt anhalten. Währenddessen fuhr ein Mercedes Benz rückwärts vom Gelände des Getränkemarktes und prallte dabei mit dem linken Heck seines Fahrzeuges gegen das Heck des VW Tiguan. Anschließend entfernte sich der Verkehrsteilnehmer zunächst von der Unfallstelle, ohne sich um den von ihm verursachten Sachschaden zu kümmern. Die Kronbergerin nahm anschließend die Verfolgung des Mercedes Benz auf, bis dieser auf einem Parkplatz anhielt, wo es zur Hinzuziehung der Polizei kam. Gegenüber den hinzugekommenen Beamten der Polizeistation Königstein räumte der Unfallverursacher, bei dem es sich um einen 82-jährigen Mann aus Königstein handelt, ein, zum Unfallzeitpunkt den Mercedes Benz gefahren zu haben, gab aber an nichts von einer Kollision beim Ausparken mitbekommen zu haben. Der durch das Unfallgeschehen an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 1.500 Euro geschätzt.