Ludwigshafen: Oberbürgermeisterin beteiligt sich bei Aktion „Saubere Stadt“

Ludwigshafen – Die 20. Saison der Aktion „Saubere Stadt“ ist Anfang März gestartet. In einer ersten Aktion im Ludwigshafener Stadtteil Ruchheim, am Samstag, 10. März 2018, nimmt auch die Ludwigshafener Oberbürgermeistern Jutta Steinruck teil. Initiatorin dieser Stadtteilaktion ist Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger. Start und Treff ist um 10 Uhr am Ortsvorsteherbüro in der Schlossstraße 1.

Unbestritten ist die Aktion „Saubere Stadt“ die größte Ehrenamtsaktion in Ludwigshafen. Seit Gründung des Marketing-Verein Ludwigshafen vor 20 Jahren ist diese Initiative das Projekt des Marketing-Vereins mit der größten Beteiligung. Mehr als 55.000 Ehrenamtliche haben seit damals mitgeholfen, unachtsam entsorgten Abfall erfolgreich zu beseitigen.

„Wir alle möchten in einer sauberen Stadt leben, die zum Verweilen einlädt“, erklärt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. „Hier ist einerseits die Stadtverwaltung gefordert, andererseits aber vor allem auch die Bürgerinnen und Bürger. Denn Dreck, der gar nicht erst entsteht, muss am Ende schließlich auch nicht beseitigt werden.“ Die Oberbürgermeisterin möchte insbesondere auch Kinder und Jugendliche von Anfang an für das Thema Müll und dessen Beseitigung sensibilisieren.

Im Ludwigshafener Stadtteil Ruchheim nehmen neben Privatpersonen in diesem Jahr auch die Mitglieder des Verein für Vogelliebhaber und Vogelschutz e.V sowie Nutzer der Jugendfreizeitstätte Ruchheim teil. Die Jugendfreizeitstätte säubert vor Ort traditionell Angebote für Kinder wie etwa Spielplätze. Jugendliche haben zudem ein Plakat zur Aktion „Saubere Stadt“ entworfen, das an zentraler Stelle im Stadtteil ausgehängt ist.

„Wir rechnen mit etwa 40 Teilnehmern, die vor Ort in Gruppen losziehen, um verschiedenste Bereiche in Ruchheim zu säubern“, erläutert Projektleiterin Karin Geiger vom Marketing-Verein Ludwigshafen. Den Abschluss der Aktion bildet gegen 12 Uhr ein kleiner Umtrunk, zu dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Schloss eingeladen werden.
Der Kooperationspartner Wirtschaftsbetriebe Ludwigshafen (WBL) kümmert sich um die Bereitstellung der erforderlichen Reinigungsausrüstung vor Ort, wie etwa Sammelsäcke, Greifzangen und Handschuhe. Die GAG Ludwigshafen und BASF SE sind Hauptsponsoren der Aktion „Saubere Stadt“.