Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- 66-Jährigen in Parkhaus beraubt

Karlsruhe (ots) – Ein 66-jähriger Mann ist am Mittwochmorgen von einem bislang Unbekannten beraubt worden. Der Geschädigte wollte gegen 9.15 Uhr gerade in der Parkgarage am Marktplatz am Kassenautomaten sein Ticket bezahlen, als er von dem Täter zunächst nach Geld gefragt wurde. Der gefällige 66-Jährige gab dem Bittsteller ein paar Euro, der ihm des dadurch dankte, dass er ihm den Geldbeutel aus der Hand riss und flüchtete. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Circa 175 cm groß, 35 bis 40 Jahre alt, dunkle Haare und dunkel gekleidet. Vermutlich war der Tatverdächtig in Begleitung einer jüngeren Frau. Wer den Vorfall gesehen hat oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, zu melden.

Karlsruhe – Kelleraufbrüche in der Oststadt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht zum Dienstag mehrere Kellerräume in der Oststadt auf. In einem Mehrfamilienhaus in der Lachnerstraße und der Frühlingstraße wurden Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder und weitere Gegenstände gestohlen. Der angerichtete Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Karlsruhe – Einbruch in Brillenfachgeschäft

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen unbekannte Täter in ein Brillenfachgeschäft in der Badener Straße in Karlsruhe-Durlach ein. Aus dem Verkaufsraum und dem angrenzenden Büro entwendeten sie Brillengestelle und Uhren im Wert von mehreren 10.000,- Euro. Nach der Spurensicherung durch die Kriminaltechnik übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721/939-5555 entgegen.

Karlsruhe- Trickdiebinnen stehlen Schmuck und Bargeld

Karlsruhe (ots) – Eine 85-jährige Dame ist am Dienstag von drei bislang unbekannten Frauen durch einen Trickdiebstahl um Bargeld und teuren Schmuck gebracht worden. Das Trio sprach deren 67-jährige Tochter, die mit einem Rollator unterwegs war, gegen 11.30 Uhr an der Bushaltestelle Eugen-Geck-Straße aus einem silbernen Auto heraus an. Sie boten ihr an, sie nach Hause zu fahren. Die Frau ließ sich dann zu der Wohnung ihrer 85-jährigen Mutter fahren, wo eine der Frauen angeblich auf die Toilette ging, während die andere die Wohnungsinhaberin ablenkte. Nachdem sich die Unbekannten verabschiedet hatten, bemerkten Mutter und Tochter den Diebstahl. Eine Tatverdächtige war circa 20 Jahre alt, und 170 cm groß, die zweite war eine südländische Erscheinung, 35 bis 40 Jahre alt, etwa 160 cm groß und kräftig, die Fahrerin des Autos kann nicht beschrieben werden. Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise auf die Täterinnen geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Oberreut, Telefon, 0721 8648970, zu melden.

Karlsruhe – 36-Jähriger nach Aufbruch von Gartenhütte durch Zeugen vorläufig festgenommen

Karlsruhe (ots) – Nach dem Hinweis von Zeugen konnte am Dienstagvormittag in der Knielinger Annweilerstraße auf dem dortigen Kleingartengelände ein 36-Jähriger nach einem Gartenhüttenaufbruch vorläufig festgenommen werden.

Nach den Feststellungen des Polizeipostens Mühlburg hatte der wohnsitzlose Mann die Eingangstür aufgebrochen und nächtigte seit mehreren Tagen dort. Unterdessen bediente er sich wohl an den vorhandenen Lebensmittelvorräten. Ein bei dem Tatverdächtigen durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen kam er wieder auf freien Fuß und muss nun mit einer Anzeige wegen Einbruchs und Sachbeschädigung rechnen.