Germersheim: „Den Kampfanzug aus – Die Gala-Uniform an“ – Standortball Luftwaffenausbildungsbataillon

Volle Stadthalle (Foto: Stabsfeldwebel Frank Wiedemann)
Volle Stadthalle (Foto: Stabsfeldwebel Frank Wiedemann)

Germersheim – Bei dem diesjährigen Standortball des Luftwaffenausbildungsbataillons und der Garnisonsstadt Germersheim tauschten die Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons ihren Kampfanzug gegen ihre Gala-Uniform. Statt verschiedener Bewegungsarten im Gelände wurde das Tanzbein geschwungen.

Begrüßung durch den Kommandeur des Verbandes

Am Samstag, 3. März 2018, begrüßte Oberstleutnant Martin Hess, die Gäste des diesjährigen Standortballs in der Stadthalle Germersheim. Neben den Angehörigen des Verbandes konnte der Kommandeur auch wieder viele Gäste aus Politik und Wirtschaft auf das herzlichste willkommen heißen. Bei seiner Begrüßung galt ein besonderer Willkommensgruß dem Bürgermeister der Stadt Germersheim, Herrn Markus Schaile sowie dem ersten Beigeordneten Herrn Dr. Sascha Hofmann. Ein weiterer Willkommensgruß ging an den ersten Kreisbeigeordneten, Herrn Christoph Buttweiler nebst Begleitung. Aus der Patengemeinde Hambach konnte der Kommandeur Frau Gerda Bolz mit Ihrem Mann ebenfalls willkommen heißen. Ebenso freute sich Oberstleutnant Hess, den Kommandeur des US-Depot Germersheim, Colonel Zorn T. Sliman, begrüßen zu dürfen. Auch alle weiteren Gäste hieß Hess auf das herzlichste Willkommen und bedankte sich für die große Teilnahme an seinem ersten Standortball als Kommandeur. Mit zirka 270 Besuchern war der diesjährige Standortball bestens besucht und die Stadthalle in Germersheim sehr gut gefüllt.

Keine Veranstaltung ohne Moderation

Durch das Programm führte in diesem Jahr Oberleutnant Sven Krumwieh, aus der 4. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons.

Rhythmische Bewegungen zu toller Tanzmusik

Wie bereits im letzten Jahr, sorgte die Band „Cabrio“ aus Mettenheim mit heißen Rhythmen wieder für viel Bewegung auf dem Parkett. Gleich nach dem Eröffnungstanz durch den Kommandeur füllte sich die Tanzfläche sehr rasch. Während des gesamten Abends schaffte es die Band mit abwechslungsreicher Musik, die Gäste immer wieder auf das Parkett zu locken. Vom langsamen Walzer über Discofox bis hin zum Jive war für jeden etwas dabei. Mit tobendem Applaus bedankten sich die Tänzerinnen und Tänzer immer wieder für die tolle Musik.

Latino Eulen sorgten für Begeisterung

Die Tanzgruppe „Latino Eulen“ aus Germersheim sorgten mit ihrer Darbietung für sehr viel Begeisterung im Publikum.

Bundeswehr-Sozialwerk

Das Bundeswehr-Sozialwerk war in diesem Jahr ebenfalls wieder mit einem Infostand vor Ort und konnte über die ehrenhafte Arbeit informieren.
Professionell, engagiert und motiviert arbeiten dort mehr als 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt durch wenige Hauptamtliche, eng und kameradschaftlich mit allen Ebenen der Bundeswehr sowie deutschen und Sozialwerken befreundeter Armeen Europas zusammen.

An der Bar

Das Pfalzkasino sorgte wie jedes Jahr für den Barbetrieb. Insbesondere in den Tanzpausen war die Bar eine zentrale Anlaufstelle, an der man sich traf um das ein oder andere nette Gespräch zu führen. Zur späteren Stunde erfreute sich die Bar immer größerer Beliebtheit und war gut besucht. An der ausgelassenen Stimmung erkannte man schnell, dass der diesjährige Ball wieder ein voller Erfolg war und für viel Begeisterung unter den Gästen sorgte. Viele Ehemalige und noch Aktive nutzen dieses Event, um über gemeinsame Zeiten zu plaudern. Auch die zahlreichen zivilen Gäste nutzten diese Chance, um ins Gespräch mit den Soldaten des Standortes zu kommen.

Positives Resümee

Die beiden Projektoffiziere, Hauptmann Sascha Tikwe und Hauptmann Frank Busch sowie deren Team, stellten mit dem diesjährigen Standortball wieder einmal ein großartiges Event auf die Beine, welches, getragen von der hervorragenden Einbindung des Luftwaffenausbildungsbataillons in die Region, sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden wird.