Hochdorf-Assenheim: Renaissancemusik mit dem Duo The Lute’s Voice erntet viel Applaus

Mit einer fast ausverkauften Soiree am Sonntag hat die Kulturreihe im Historischen Rathaus Assenheim begonnen – nächster Termin: Jan Böttcher liest aus seinem Roman „Das Kaff“ am 26. April 2018

Konzert des Duos The Lute`s Voice (Foto: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim)
Konzert des Duos The Lute`s Voice (Foto: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim)

Hochdorf-Assenheim – „Flow my tears“ heißt das Programm des Duos The Lute`s Voice, das am Sonntag, 4. März 2018 die Kultursaison 2018 im Historischen Rathaus in Assenheim eröffnet hat.

Die Veranstaltung war bis auf wenige Plätze ausverkauft, das Publikum schenkte den Künstlerinnen lang anhaltenden Applaus für ein außergewöhnliches Konzert. An der Laute spielte Simona Umarov, die elegant und leichtfertig die klare und hohe Stimme der Sopranistin Lena Maria Kosack begleitete. Gemeinsam interpretierten die Musikerinnen Lautenlieder aus der Renaissance, darunter Lieder von John Dowland und John Coperario sowie das „Sonett XXX“ von William Shakespeare. Mal eher frech und vergnüglich, mal voller Melancholie waren die ausgewählten Lieder und zeigten so einen Querschnitt der musikalischen Epoche. Vor allem die damaligen Gassenhauer wie „Flow my Tears“ und „Now oh Now“ kamen auch bei den Zuhörern im Historischen Rathaus sehr gut an. Mit unterhaltsamen Anekdoten zur der damaligen Epoche, Informationen zu dem Instrument, der Stilistik und den Komponisten der Renaissance-Zeit bot das Duo zudem eine einzigartige Einführung in die Begebenheiten dieses vergangenen Jahrhunderts.

Veranstalter der Soiree am Sonntag war die Ortsgemeinde Hochdorf-Assenheim in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Pfalz-Kreis.