Kassel-Nord: Hausbewohner trifft auf Einbrecher mit Werkzeug aus seinem Keller unterm Arm: 44-Jähriger festgenommen

Kassel (ots) – Der Bewohner eines Mehrfamilienhaus in der Bunsenstraße in der Kasseler Nordstadt hatte am gestrigen Montagabend beim nach Hause kommen ein unverhofftes Erlebnis.

Ihm kam ein Unbekannter mit seinem Werkzeug unter dem Arm aus dem Keller entgegen. Da er die Gegenstände sofort als sein Eigentum erkannte, sprach er den mutmaßlichen Einbrecher an und konnte ihn sogar trotz dessen Fluchtversuchs festhalten. Die alarmierte und wenige Minuten später am Tatort eintreffende Streife des Polizeireviers Nord nahm dort anschließend einen alten Bekannten in Empfang. Der 44-Jährige aus Kassel ist bereits wegen der Begehung von Eigentums- und Drogendelikten bestens bei der Polizei bekannt.

Wie der 43-jährige Hausbewohner den eingesetzten Beamten schilderte, war er gegen 22 Uhr nach Hause gekommen und hatte beim Betreten des Hausflurs unten im Keller den Unbekannten wahrgenommen. Der Mann sei mit einem Hilti-Koffer und einer Stofftasche voller Werkzeug bepackt gewesen. Wie sich herausstellen sollte, alles Gegenstände aus seinem Keller, im Einzelnen ein Bohrhammer, ein Winkelschleifer, zwei Schlagbohrmaschine und ein Bohrschlaghammer im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Die Tür zu dem Kellerraum war offenbar durch den 44-Jährigen aufgebrochen und aus diesem die Maschinen gestohlen worden. Entsprechendes Aufbruchswerkzeug fanden die Beamten später bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen. Beim Abtransport der Beute war er dann jedoch auf den zufällig genau zu diesem Zeitpunkt nach Hause kommenden rechtmäßigen Eigentümer der Gegenstände getroffen. Sein Versuch, das Diebesgut im Keller zurückzulassen und sich an dem Bewohner vorbei nach draußen ins Freie zu drängeln, waren von diesem verhindert worden.

Der 44-Jährige muss sich nun wegen versuchten Einbruchsdiebstahls verantworten. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Nord geführt.