Karlsruhe: Medaillenflut für SSC-Wasserspringer – Robert Laxa und Manuela Pach in Eindhoven erfolgreich

Manuela Pach und Robert Laxa (Foto: SSC)
Manuela Pach und Robert Laxa (Foto: SSC)

Karlsruhe – Acht Nationen, darunter Holland, Deutschland, Frankreich, England und Russland, nahmen am Internationalen Masters-Turnier der Wasserspringer am vergangenen Wochenende in Eindhoven teil. Für den SSC Karlsruhe waren Manuela Pach und Robert Laxa am Start, die sowohl in den Einzeldisziplinen vom 1m, 3m und Turm als auch in den Synchron-Wettbewerben vom 3m und Turm antraten.

Am ersten Wettkampftag standen beide Synchronwettkämpfe auf dem Programm. Der Wettkampf vom 3m-Brett ging dank hoher Schwierigkeiten und guter Ausführungen an Pach und Laxa vom SSC. Als nächstes ging es auf den Turm, wo sich die SSCler trotz Trainingsdefiziten aber dank ihrer Routine den zweiten Platz hinter einem sehr starken Paar aus England holten.

Am zweiten Wettkampftag standen Wettbewerbe vom 1m- und 3m-Brett auf dem Programm. Manuela Pach startete vom 3m-Brett und schaffte auch hier, dank ihrer schwierigen Sprünge, den ersten Platz. Mit gewohnter Routine und Sicherheit in den Sprüngen konnte sich Robert Laxa sowohl vom 1m- als auch vom 3m-Brett gegen starke Konkurrenz behaupten und wurde gleich zweimal Erster.

Am letzten Wettkampftag ging es dann auf dem Turm. Alle Sprünge klappten gut und am Ende bekam Manuela Pach mit gerade mal zwei Punkten Abstand auf eine sehr gute Italienerin die Silbermedaille als Lohn. Aber auch für Robert Laxa wurde der letzte Wettkampf sehr spannend: Ein sehr guter Springer aus Holland brachte auch alle Sprünge gut zu Wasser – das glücklichere Ende hatte allerdings Laxa, der mit knappen Abstand auch diesen Titel holen konnte.

Für Manuela Pach standen so am Ende zwei Gold und zwei Silbermedaillen und für Robert Laxa vier Mal Gold und eine Silbermedaille zu Buche.