Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel – Habichtswald: Brand eines Fachwerkhauses in Ehlen: Brandursache unklar

Landkreis Kassel (ots) – Am Samstagmorgen brach im in einem Fachwerkhaus im Habichtswalder Ortsteil Ehlen ein Feuer aus, das einen Schaden von rund 100.000 Euro verursachte. Die Brandursache ist noch unklar, das dafür zuständige Kommissariat 11 der Kasseler Kripo ermittelt.

Anwohner selbst informierten gegen 10:30 Uhr den Brand in dem Großlager des Fachwerkhauses am Brückenweg. Ein lauter Knall, der möglicherweise durch platzende Reifen entstand, ließ die Bewohner aufschrecken und nachsehen. Starke Rauchwolken drangen beim Öffnen der großen Tore aus dem Gebäude, ein Großfeuer hatte bereits Inventar und Gebäudeteile ergriffen.

Die zwischenzeitlich eingesetzten Wehrleute löschten das Feuer, Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo übernahmen die ersten Ermittlungen. Die Brandursache konnte dabei noch nicht eindeutig geklärt werden. Die enorme Hitze schränkte die Ermittlungen zur Brandausbruchsstelle ein. Hinweise auf eine vorsätzliche Inbrandsetzung haben sich bislang nicht ergeben. Nun haben die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 übernommen. Die Ermittlungen an der Brandstelle dauern weiter an.

Niestetal: Einbrecher versuchen Tresor in Bäckerei aufzuschneiden: Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge erbeten

Landkreis Kassel (ots) – Unbekannte Täter sind am gestrigen Sonntag in das Firmengebäude einer Bäckerei in Niestetal-Heiligenrode eingebrochen und haben dort versucht, den Tresor aufzuschneiden. Letztlich ohne jedoch Beute gemacht zu haben, flüchteten die Einbrecher wieder aus den Geschäftsräumen. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo vermuten, dass die Täter zum Transport ihres Werkzeugs und zum offenbar geplanten Abtransport des Tresors ein Fahrzeug mitgeführt hatten. Sie erhoffen sich daher nun Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die Zeugen am Sonntag möglicherweise im Bereich des Tatorts beobachtet haben, zu bekommen.

Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch in das Gebäude an der Niestetalstraße, Ecke “Zum Sportplatz”, am Sonntagnachmittag entdeckt und die Polizei alarmiert. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, muss sich die Tat nach derzeitigem Ermittlungsstand am Sonntag, zwischen 4:00 und 17:50 Uhr ereignet haben. Vermutlich waren die Täter über eine Tür in einem Rolltor in das Gebäude eingebrochen. Anschließend gingen sie mit einem mitgebrachten Trennschleifer den etwa 1,50 Meter großen Tresor in einem der Büros an, ohne diesen jedoch öffnen zu können und an dessen Inhalt zu gelangen. Auch ihr mutmaßliches Vorhaben, den Wertschrank abzutransportieren, misslang aus unbekannten Gründen. In welche Richtung die Täter nach ihrem gescheiterten Einbruch flüchteten, ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen, die am Sonntag im Bereich des Bäckerei-Gebäudes an der Niestetalstraße in Heiligenrode verdächtigen Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Einbrecher geben können, melden sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.