Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Mülltonnen abgebrannt

Usingen, Pestalozzistraße, Freitag, 02.03.2018, gegen 19:20 Uhr

(vh) Zu einem Einsatz der Feuerwehr Usingen sowie der Polizei kam es am Freitagabend auf einem Wohnanwesen in der Usinger Innenstadt. Gegen 19:20 Uhr alarmierte ein Anwohner die Rettungsleitstelle des Hochtaunuskreises bezüglich eines gerade von ihm festgestellten Brandes auf einem Nachbargrundstück in der Pestalozzistraße. Durch die kurze Zeit später vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte konnte der Brand von insgesamt drei Mülltonnen festgestellt werden, die an einer seitlich gelegenen Hauswand standen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und auch gelöscht werden, ohne dass es zu einem Übergreifen der Flammen auf das Haus kam. Die Hintergründe zur Brandentstehung waren zunächst völlig ungeklärt, die Ermittlungen diesbezüglich werden durch das Kommissariat für Branddelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

Betrunkener beschädigt Telefonzelle und wird festgenommen

Friedrichsdorf, Hugenottenstraße, Freitag, 02.03.2018, gegen 22:45 Uhr

(vh) Nachdem er am Freitagabend betrunken zwei Sachbeschädigungen begangen hatte, musste ein Friedrichsdorfer seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausnüchtern. Gegen 22:45 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizeistation Bad Homburg und teilte mit, dass er gerade einen Mann in der Hugenottenstraße in Friedrichsdorf dabei beobachtet habe, wie dieser die Verglasung einer Telefonzelle beschädigte. Durch kurze Zeit später vor Ort eintreffende Polizeibeamte konnte der Täter, bei dem es sich um einen 33-jährigen Friedrichsdorfer handelte, dingfest gemacht werden. Während der Überprüfung seiner Personalien schlug der 33-Jährige unvermittelt mit seinem Kopf gegen einen geparkten Pkw und verursachte dadurch eine Beschädigung. Aufgrund seiner deutlichen Alkoholisierung, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 1,5 Promille, musste der Friedrichsdorfer die Beamten zur Polizeistation nach Bad Homburg begleiten, wo er seinen Rausch in den dortigen Gewahrsamszellen ausschlief und in den Morgenstunden die Dienststelle verlassen konnte. Der im Rahmen der beiden Handlungen von ihm verursachte Sachschaden wird auf circa 700 Euro geschätzt.

Von mehreren Personen angegriffen

Kronberg, Frankfurter Straße, Samstag, 03.03.2018, gegen 00:10 Uhr

(vh) Gleich von mehreren Personen wurde ein Kelkheimer in der Nacht zum Samstag in der Frankfurter Straße in Kronberg attackiert und auch leicht verletzt. Nachdem ein 24-jähriger Kelkheimer eine Gaststätte in der Kronberger Innenstadt besucht hatte, lief er mit einem Begleiter über die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Frankfurter Straße. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit einer Gruppe junger Männer. Nach zunächst nur verbal stattgefundenen Drohungen wurde der Kelkheimer in Höhe der Bushaltestelle “Berliner Platz” grundlos von einem der jungen Männer mehrfach in das Gesicht geschlagen und dadurch leicht verletzt. Der ihm zur Hilfe eilende Freund wurde ebenfalls körperlich attackiert, allerdings dadurch nicht verletzt. Letztlich flüchtete die Personengruppe, bezüglich derer keine weitergehende Beschreibung vorliegt, in Richtung Innenstadt.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein bittet mögliche Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (06174) 9266-0 zu melden.

Einbruch in Rathaus – zwei Dienstfahrzeuge gestohlen

Bad Homburg, Rathausplatz, Sonntag, 04.03.2018, gegen 08:40 Uhr

(vh) Am Sonntagmorgen brachen gleich mehrere Unbekannte in das Bad Homburger Rathaus ein. Wie von Mitarbeiterinnen eines Sicherheitsdienstes am Sonntagnachmittag festgestellt wurde, waren gegen 08:40 Uhr mutmaßlich mindestens drei junge Männer zielgerichtet in den 4. Stock des Rathauses eingedrungen. Die Unbekannten durchsuchten mehrere Räume innerhalb des Stockwerkes und öffneten unter Gewalteinwirkung einige dort vorhandene Behältnisse. Dabei fielen den Tätern mehrere Fahrzeugschlüssel sowie Bargeld in geringer Höhe in die Hände. Im Anschluss dieser Handlungen begaben sich die jungen Männer in den Bereich der Tiefgarage, zu den dort geparkten Dienstfahrzeugen. Anhand vorhandener Videoaufnahmen war nachvollziehbar, dass von den Tätern, unter Verwendung der zuvor entwendeten Fahrzeugschlüssel, gegen 09:40 Uhr zunächst ein grauer Ford Fusion, mit dem amtlichen Behördenkennzeichen HG-328, durch die normale Ausfahrt aus der Tiefgarage herausgefahren und entwendet wurde. Mit einem weiteren Fahrzeug, einem Renault “Kangoo”, mit dem amtlichen Kennzeichen HG-PO 1102, fuhren die Täter auf demselben Weg gegen 13:30 Uhr aus der Tiefgarage heraus. Bei dem gegen 14:30 Uhr folgenden Versuch auch noch einen Nissan “Leaf” aus der Rathaus-Garage herauszufahren, verunfallten die Täter noch in der Tiefgarage mit dem Fahrzeug, woraufhin sie dieses vor Ort zurückließen und in unbekannte Richtung flüchteten. Der dabei am Fahrzeug entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Gemäß der aufgezeichneten Überwachungsaufnahmen kann einer der Täter als circa 165-170 cm groß, mit heller Jeans, einer schwarzen Kapuzenjacke und schwarz-weißen Sneaker der Marke “Nike” beschrieben werden. Ein weiterer Täter dürfte eine Größe von 170-180 cm aufweisen. Dieser war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen. Der Wert der beiden, bislang noch nicht aufgefundenen, Fahrzeuge wird auf circa 25.000 Euro geschätzt. Konkret stellt sich die Kriminalpolizei die Frage, wer hat zwischen 08:40 Uhr und 14:30 Uhr mehrere junge Männer im Bereich der Tiefgarage am Rathaus wahrgenommen, die sich dort in verdächtiger Weise verhielten und anschließend den Bereich der Garage mit den vorgenannten Fahrzeugen verließen. Die Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern nimmt das Jugendkommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Rufnummer 06172 / 120-0 entgegen.

In Leitplanke geprallt

Gemarkung Königstein, Landesstraße 3327 – zwischen Königstein und Mammolshain, Freitag, 02.03.2018, gegen 23:20 Uhr

(vh) Bei ihrer Fahrt in Richtung Mammolshain verursachte eine Auto-Fahrerin am späten Freitagabend einen Verkehrsunfall. Gegen 23:20 Uhr befuhr eine 22-jährige Frankfurterin mit ihrem Opel Corsa die Kreisstraße aus Königstein kommend in Richtung Mammolshain. Aus ungeklärter Ursache verlor sie dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug, welches nach links von der Fahrspur abkam und an eine Leitplanke prallte. Der an ihrem Fahrzeug und an der Leitplanke entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 8.500 Euro geschätzt wird.

Zu schnell unterwegs

Schmitten-Oberreifenberg, Siegfriedstraße / Königsteiner Straße, Samstag, 03.03.2018, gegen 08:15 Uhr

(vh) Aufgrund der, den winterlichen Straßenverhältnissen, nicht angepassten Geschwindigkeit verursachte eine Pkw-Fahrerin am Samstagmorgen einen Unfall in der Ortsdurchfahrt von Schmitten-Oberreifenberg. Gegen 08:15 Uhr fuhr eine 33-jährige Schmittenerin mit ihrem Ford Kuga auf der Siegfriedstraße in Richtung Niederreifenberg. Beim Versuch dem Straßenverlauf folgend nach links in die Königsteiner Straße einzubiegen, verlor die 33-Jährige aufgrund von Schneeglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das anschließend gegen zwei angrenzende Metallpfosten prallte. Der dadurch am Pkw und den Metallpfosten entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 3.500 Euro geschätzt.

Beim Abbiegen Unfall verursacht

Wehrheim, Hauptstraße, Samstag, 03.03.2018, gegen 10:30 Uhr

(vh) Ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 4.000 Euro entstand am Samstagvormittag bei einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Wehrheim. Ein 77-jähriger Wehrheimer wollte gegen 10:30 Uhr mit seinem VW Golf von der Bahnhofstraße in die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtberechtigen VW Golf, an dessen Steuer eine 57-jährige Wehrheimerin saß. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, infolge dessen die beiden Fahrzeug-Lenker unverletzt blieben. Der an ihren beiden noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 4.000 Euro geschätzt.

Kreuzende Rehe führen zu Unfall

Gemarkung Friedrichsdorf-Köppern, Landesstraße 3041 – zwischen Friedrichsdorf-Köppern und Wehrheim, Sonntag, 04.03.2018, gegen 07:20 Uhr

(vh) Beim Versuch zwei ihre Fahrspur kreuzenden Rehen auszuweichen, verunglückte am Sonntagmorgen auf der L 3041, zwischen Köppern und Wehrheim, eine Bad Homburgerin mit ihrem Pkw. Um 07:20 Uhr befuhr eine 27-jährige Bad Homburgerin mit ihrem Nissan Juke die Landesstraße von Köppern kommend in Richtung Wehrheim. Da plötzlich zwei Rehe von links kommend auf ihre Fahrspur rannten, im Folgenden aber wieder umkehrten, versuchte die 27-Jährigen den beiden Tieren auszuweichen. Ohne dass es zu einem Kontakt mit den Tieren kam, geriet der Nissan Juke nach rechts von der Fahrbahn, prallte im Folgenden gegen einen Baum, bevor sich das Fahrzeug überschlug und letztlich auf der Seite zum Liegen kam. Die Bad Homburgerin, die sich selbst aus ihrem Fahrzeug befreien konnte, wurde infolge des Unfalles leicht verletzt und musste zur Durchführung weiterer Untersuchungen in eine Klinik gebracht werden. Der an ihrem Fahrzeug entstandene Schaden wird auf insgesamt 12.500 Euro geschätzt.

Auf Traktor aufgefahren und schwer verletzt

Gemarkung Kronberg-Oberhöchstadt, Kreisstraße 768 – zwischen Steinbach und Kronberg-Oberhöchstadt, Sonntag, 04.03.2018, gegen 21:00 Uhr

(vh) Zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall, bei welchem ein Fahrzeugführer schwer verletzt wurde, kam es am Sonntagabend auf der Kreisstraße zwischen Steinbach und Kronberg-Oberhöchstadt. Gegen 21:00 Uhr befuhr ein 18-jähriger Oberhöchstädter, als Lenker eines Traktors mit angehängter Sähmaschine, die K 768 aus Steinbach kommend in Richtung Oberhöchstadt. Zeitgleich befuhr ein 32-jähriger, ebenfalls aus Oberhöchstadt stammend, mit seinem VW Golf denselben Streckenabschnitt in die gleiche Fahrtrichtung. Aus bislang ungeklärten Gründen prallte der 32-Jährige mit seinem VW Golf in die, am Traktor hängende, Sähmaschine. Infolge des Aufpralles wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und blieben zunächst im Fahrbahnbereich zum Stehen. Nur kurz nach diesem ersten Unfallgeschehen befuhr, ebenfalls von Steinbach her kommend, eine 47-jährige Oberhöchstädterin mit ihrem VW Multivan die Kreisstraße. Diese erkannte im Folgenden erst zu spät die noch auf den Fahrspuren stehenden Unfallfahrzeuge und prallte zunächst auf das Heck des VW Golf und anschließend noch in die Sähmaschine. Der 32-jährige wurde infolge des Unfalles erheblich verletzt und musste zur weiteren Versorgung in eine Frankfurter Klinik transportiert werden. Der 18-jährige Fahrer des Traktors erlitt einen Schock und wurde zur weiteren Beobachtung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die 47-Jährige hingegen blieb unverletzt. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wurden zwei Gutachter mit der Erforschung des Unfallgeschehens beauftragt. Die Feuerwehren von Kronberg und Oberhöchstadt waren zur Ausleuchtung der Unfallstelle sowie zur Unterstützung der Rettungskräfte vor Ort tätig. Der Streckenabschnitt war aufgrund der umfangreich notwendigen Maßnahmen zur Unfallaufnahme für insgesamt 7 Stunden gesperrt. Der an den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 47.000 Euro geschätzt.