Rheinstetten: Indienststellung des neuen Motorrettungsbootes

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp mit Nicole Würz, 1. Vorsitzende der DLRG Südhardt, dem neuen Motorrettungsboot und Einsatzkräften der Einsatzabteilung. (Foto: DLRG Ortgruppe Südhardt e.V.)
Oberbürgermeister Sebastian Schrempp mit Nicole Würz, 1. Vorsitzende der DLRG Südhardt, dem neuen Motorrettungsboot und Einsatzkräften der Einsatzabteilung. (Foto: DLRG Ortgruppe Südhardt e.V.)

Rheinstetten – Nach 28 Dienstjahren musste die DLRG Südhardt im vergangenen Jahr ihr bewährtes Motorrettungsboot Hühnke GFK-Trimaran zum Totalschaden erklären lassen. Um schnellstmöglich adäquaten Ersatz zu leisten und zur neuen Saison wieder voll einsatzfähig zu sein, wurde in der Ortsgruppe mit Hochdruck an einer Ersatzbeschaffung gearbeitet.

„Mit dem heute in Dienst zu stellenden Barro 450 BKL Rettungsboot vervollständigen wir unser Einsatzmaterial und sind nun in Besitz eines modernen und umfangreich ausgestatteten Rettungsmittels. Endlich können wir wieder alle Gewässertypen in unserer Umgebung abdecken“, erklärt Nicole Würz, 1. Vorsitzende der DLRG Südhardt. Das neue Rettungsboot ist nämlich auch wieder tauglich für strömende Gewässer wie z.B. den Rhein.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp überbrachte die Grußworte der Stadt Rheinstetten und dankte den ehrenamtlichen Aktiven für ihre unermüdliche Arbeit rund um die Wassersicherheit. Er betonte dabei, dass das Rettungsgerät nur dank der vielen hineininvestierten Freizeit später auch in der Lage sei, in Not geratene Menschen und Leben zu retten.

Die anwesenden Gäste aus DLRG, befreundeten Verbänden und Vereinen, Politik und Wirtschaft stellten gemeinsam das neue Rettungsboot in Dienst und wohnten der Segnung durch Pfarrer Reinhart Fritz und Pfarrerin Ann-Kathrin Peters bei.

Das Motorrettungsboot mit dem Funkrufnamen „Adler Südhardt 9/94-1“ ist u.a. ausgestattet mit einem Sonargerät zur Ortung von vermissten Personen, einer Bugklappe zur Aufnahme von Objekten aus dem Wasser, Suchscheinwerfern für den Einsatz bei Dunkelheit und einem 60 PS Außenborder mit Schubgetriebe.

Die DLRG dankt ihren Förderern für die finanzielle und ideelle Unterstützung dieser Anschaffung. Timo Imhof, Leiter Einsatz des DLRG Bezirks Karlsruhe, brachte es auf den Punkt und wünschte den Einsatzkräften der DLRG Südhardt allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Übrigens besitzt die DLRG Südhardt für den Fall, dass es mal weniger als eine Handbreite sein sollte, eigens ein Hochwasserarbeitsboot, um auch dann bestens gerüstet zu sein.