Aktuelles aus den Vereinen der Verbandsliga Baden

Karlsruhe – Vereine starten mit Nachholspielen ins neue Jahr: Bereits am vergangenen Wochenende begann für einige Verbandsliga-Teams der Spielbetrieb: Dabei konnte der FC Germania Friedrichstal einen 2:1-Auswärtssieg beim SV 98 Schwetzingen feiern. Bei einem Gegentor von Fabian Feigenbutz sicherte Germanen-Akteur Abdelrahman Mohamed seinem FCG mit einem Doppelpack die drei Zähler, wodurch die Stutenseer nun punktgleich mit Tabellenführer VfR Mannheim sind.

Ebenfalls eine Partie nachholen musste der FV Fortuna Heddesheim: Gegen Spitzenreiter VfR Mannheim erkämpfte sich der FVH, trotz 35 Minuten Spiel in Unterzahl, ein torloses Remis im Derby. Heddesheims Daniel Gulde scheiterte zudem mit einem Foulelfmeter an Gästetorsteher Lentz. Mit vier Zählern Rückstand auf die Quadratstädter liegt die Fortuna auf Tabellenrang drei.

Jeweils einen knappen 1:0-Sieg konnten die beiden Durlacher Vereine feiern: Der ASV Durlach siegte beim Debut von Trainer Frank Hetrrich dank des Tores von Philipp Engert 1:0 gegen den FC Olympia Kirrlach und konnte damit auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz springen. Den goldenen Treffer für die SpVgg Durlach-Aue in der Partie gegen die SG HD-Kirchheim erzielte Marvin Gondorf. Damit klettert die Spielvereinigung auf Rang sechs, Kirchheim bleibt Neunter.

Der FC Germania Friedrichstal hat einen Nachfolger für Trainer Andreas Augenstein gefunden, der den Verein im Sommer auf eigenen Wunsch hin verlässt. Der 40-jährige Marcelus Noukiatchom übernimmt den FCG mit Beginn der Saison 2018/2019. Noukiatchom, Inhaber der DFB Trainer A-Lizenz, war als Spieler unter anderem für den SV Spielberg und den 1. FC Pforzheim aktiv. Danach war er als Spielertrainer für die FVgg Weingarten und den VfB Grötzingen tätig, ehe er als Trainer seinen Heimatverein FC Alemannia Wilferdingen übernahm.
Zuletzt war er U17-Trainer beim FC Astoria Walldorf. Nebenbei war er noch DFB-Stützpunkttrainer in Bruchsal.

Nächster Gondorf für die SpVgg Durlach-Aue: In der Winterpause konnte die Spielvereinigung Fabian Gondorf vom Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball verpflichten. Fabian, Bruder von SpVgg-Trainer Patric Gondorf, kehrt somit zu dem Verein zurück, für den er bereits in der Saison 14/15 die Fußballschuhe schnürte.

Spiel der Woche: SpVgg Durlach-Aue – 1.FC Bruchsal (SO, 04.03.18 / 15.00 Uhr)

Mit dem ehemaligen Durlacher Ekincier reist der 1.FC Bruchsal in den Oberwald. Die Winterpause unterbrach einen kleinen Bruchsaler Positiv-Lauf, der ihnen sechs Punkte (5:1 Tore) aus den letzten beiden Spielen einbrachte. Vier Punkte fehlen der Ouaki-Truppe zum Tabellenführer aus Mannheim. Mit einem dreifachen Punktgewinn würden die Barockstädter, zweitbeste Offensive (36 Tore) der Liga, weiter in der Spitzengruppe bleiben. Dass sich der FCB in der Fremde wohlfühlt zeigt ein Blick auf die Auswärtstabelle: Rang zwei lautet die sportliche Heimat bei Spiele in der Ferne.

Die Spielvereinigung, die in der Vorwoche bereits einen 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen die SG HD-Kirchheim feiern konnte, rüstete personell in der Winterpause noch einmal nach: Aus Polen wechselt Stürmer Dominik Kaczorowski ins Oberwaldstadion. Einen eher kurzen „Wechsel-Weg“ vom Turmbergstadion des ASV Durlach nach Durlach-Aue hat Neuzugang Mikel Schuster (Torhüter), doch der „Königstransfer“ gelang mit Sicherheit mit der Verpflichtung von Fabian Gondorf vom SSV Ulm zurück in den Oberwald.

Im Hinspiel feierte Bruchsal einen knappen 2:1-Erfolg: Malsam und Kaykun trafen für die Barockstädter, Geckle gelang kurz vor Ende nur noch der Anschluss.