Inbetriebnahme der 7. Notrufsäule mit integriertem Defibrillator in Mainz

Defibrillator zur Ergänzung des Rettungssystems

Notrufsäule mit Defribrillator am Laichhof / Mainz

Mainz – Heute (04.07.2015) wurde am Laichhof, mitten in der Mainzer Innenstadt, die 7. Notrufsäule mit integriertem Defribrillator in Betrieb genommen. Im Beisein von Prof. Dr. med. Thomas Münzel (Universitätsklinik Mainz), Heribert Weber (Stadt Mainz), Frank Panscher (Sparkasse Mainz) und Stefan Braun (DRK-Kreisverband Mainz-Bingen). Die Sparkasse Mainz stellt den Stromanschluß zum Betrieb der Notrufsäule zur Verfügung.

Die Errichtung eines Netzes von Notrufsäulen mit integrierten Defribrillatoren zur Wiederbelebung bei Herzstillstand wurde vom Mainzer Stadtrat in seiner Sitzung am 15.06.2011 beschlossen. Dieses wird seitdem in Zusammenarbeit mit der Stiftung Herz und diversen Sponsoren umgesetzt.

Die Anwendung des Defibrillators wurde durch Herrn Braun vom DRK Mainz-Bingen vorgeführt und den anwesenden Passanten durch Prof. Dr. med. Münzel kommentiert.

"Niemand soll sich scheuen im Notfall den Einsatz dieser Notrufsäulen in Anspruch zu nehmen. Nachdem die Notruftaste gedrückt wurde, wird man mit der Rettungsleitstelle verbunden und von dort aus unterstützt. Ach beim Einsatz des Defribrillators bleibt man mit der Rettungsleitstelle verbunden und wird seitens des Gerätes per Sprachanweisung weiterhin angeleitet."

Zur rechtlichen Situation des oder der Ersthelfer:

Wer nach bestem Wissen und Gewissen Erste Hilfe leistet; muss bei Schäden in der Regel weder Schadensersatzforderungen noch strafrechtliche Konsequensen fürchten.
Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. DUGV

Die Standorte der Mainzer Notrufsäulen mit Defribrillator.

  • Bahnhof Vorplatz
  • MVB Neubrunnenplatz
  • Sparda Bank/Emmeranstrasse
  • Rebstockplatz/Korbgasse
  • Gutenbergplatz/Hypo Vereinsbank
  • Jockel-Fuchs-Platz/Aufzug vor dem Rathaus
  • Leichhof direkt Eingang Sparkasse NEU in Betrieb ab 04.07.15