Karlsruhe: Haltestelle Weinbrennerplatz wird barrierefrei – Bauarbeiten ab 5. März 2018

Karlsruhe – Die Haltestelle Weinbrennerplatz wird ab dem 5. März bis voraussichtlich Ende Juni barrierefrei umgebaut. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) verlegen den Haltepunkt dabei auf die andere Seite der Kreuzung Schillerstraße/Kriegsstraße in Richtung Westen. Die neuen Bahnsteige werden eine Länge von 58 Meter auf der Nord- und 78 Meter auf der Südseite haben. Sie werden auf 38 Zentimeter angehoben, wodurch es künftig möglich ist, ebenerdig in die Straßenbahn einzusteigen. Das erleichtert den Einstieg für Rollstuhlfahrer, Fahrgäste mit Rollator oder Kinderwagen. Die Haltestelle selbst kann ebenfalls stufenlos und damit barrierefrei erreicht werden. Auf der Nordseite wird noch ein 20 Meter langer Bus-Bahnsteig errichtet – direkt angeschlossen an den Bahnsteig. Am östlichen Ende der Haltestelle legen die VBK am Fahrbahnrand die Bushaltestelle für die Fahrt stadteinwärts an.

Um die Fahrgäste optimal zu informieren, werden auch die neuen barrierefreien Haltestellen mit dynamischen Fahrgastanzeigern (DFI) ausgestattet. Taktile Pflasterstreifen erleichtern Sehbehinderten die Nutzung des ÖPNV. Wartehallen und Beleuchtung gehören selbstverständlich zum Standard der neuen Haltestelle. Um die Bahngleise sicher überqueren zu können, errichten die VBK am östlichen und westlichen Bahnsteigende ebenerdige signalgeregelte Querungshilfen. Zum sicheren Queren der Straße werden Ampeln aufgestellt.

Neben dieser Maßnahme direkt an der Haltestelle wird auch der umliegende Straßenraum neu gestaltet und die Straßenoberfläche erneuert. Das Baufeld erstreckt sich in der Kriegsstraße zwischen Körnerstraße und der Kreuzung Schiller-/Weinbrennerstraße. Die Bauarbeiten finden werktags zwischen 6 und 22 Uhr statt. Dadurch kann es auch in den Abendstunden zu einem erhöhten Lärmpegel kommen. Die ausführenden Firmen sind allerdings angehalten, lärmintensive Arbeiten in der Zeit von 7 bis 20 Uhr durchzuführen. Während der Osterferien sind die Gleise gesperrt und um diesen Zeitraum (24. März bis 9. April) im Sinne des Baufortschritts optimal nutzen zu können, wird auch an den Sonn- und Feiertagen gearbeitet. Die Anwohner der umliegenden Häuser wurden durch Anwohnerschreiben über die Maßnahme informiert.
Vom 24. März bis 9. April ist der Streckenabschnitt zwischen Weinbrennerplatz und Entenfang für den Schienenverkehr gesperrt. In dieser Zeit werden die neuen Gleise verlegt. Die Tram-Linie 5 biegt dann nach der alten Haltestelle Weinbrennerplatz in die Schillerstraße ab und fährt über die Yorckstraße und den Entenfang zum Rheinhafen. Die Haltestelle Mühlburger Feld kann während der Bauarbeiten nicht bedient werden. Die Bus-Linie 55 fährt als Ersatz der Tram 5 zwischen Weinbrennerplatz und Kühler Krug. Außerhalb der Betriebszeiten verkehrt ein SEV.

Während der Bauarbeiten werden die Fahrbahnstreifen verengt und einzelne Fahrbeziehungen wechselnd gesperrt. Details zur Gestaltung der Baufelder und Führung des Straßen-, Rad- und Fußgängerverkehrs mit Prognose der Bauzeiten gibt es zum Nachlesen im Mobilitätsportal der Stadt Karlsruhe unter www.mobilitaet.trk.de/karlsruhe in der Rubrik Baustellenvorschau.