Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Altstadt: Unbekannter beschmiert Kirchengebäude – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Altstadt (ots) – Wie der Polizei am 22.02.2018 bekannt wurde, besprühte ein bislang unbekannter Täter die Fassade eines Kirchengebäudes in der Schulstraße mit roter und schwarzer Farbe.

Zum genauen Tatzeitraum konnten seitens eines Verantwortlichen keine Angaben gemacht werden, festgestellt wurde die Beschädigung jedoch bereits am 20.Februar gegen 10:00 Uhr.

Bei dem 2x1m großen, Graffito handelt es sich den Schriftzug: “Aber die Welt dreht sich”. Links daneben befinden sich eine Erdkugel und darunter ein Feuerzeug, welches die Erde symbolisch entzündet.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 600 Euro.

Zeugen oder sonstige Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 zu melden.

Heidelberg-Weststadt: Betrunkener Radfahrer mit 2,18 Promille in Römerstraße gestoppt

Heidelberg-Weststadt: (ots) – Die Fahrt auf der Römerstraße endete für einen 20-jährigen Radfahrer am Freitagmorgen gegen 04:45 Uhr, nachdem er durch eine Polizeistreife zwecks einer Kontrolle angehalten worden war.

Der Mann war den Beamten aufgefallen, da er leichte Schlangenlinien und ohne Beleuchtung fuhr.

Weil die Uniformierten zudem Alkoholgeruch bei dem 20-Jährigen feststellten, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 2,18 Promille.

Es folgte eine Blutentnahme sowie die Untersagung der Weiterfahrt.

Der Fahrer sieht nun einer Anzeige entgegen.

Heidelberg: 28-jähriger Mann wegen des Verdachts des Diebstahls und des Wohnungseinbruchs in zwei Fällen, davon in einem versucht, in Haft – Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Wie wir bereits gestern berichtet haben, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl gegen einen 28-Jährigen erlassen, der im dringenden Verdacht steht, mindestens einen Ladendiebstahl, einen Wohnungseinbruchsdiebstahl sowie einen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl in Heidelberg begangen zu haben.

Im Zusammenhang mit den weiteren Ermittlungen benötigt die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Insbesondere wird eine Zeugin gesucht, die das Mobiltelefon des Tatverdächtigen aufgehoben und der Geschädigten übergeben hat. Diese werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 melden.

Heidelberg: Drei Fälle von Diebstählen aus Fahrradkörben im Stadtgebiet Zeugen gesucht ! Polizei rät: tragen Sie Wertgegenstände eng am Körper und deponieren Sie diese nicht in Fahrradkörben !

Heidelberg (ots) – Beim Polizeirevier Heidelberg-Süd wurden am Mittwochnachmittag/-abend drei Diebstähle aus Fahrradkörben zur Anzeige gebracht. Die Geschädigten hatten ihre Taschen bzw. Rucksäcke, die von bislang unbekannten Tätern in einem von den Frauen nicht bemerkten Augenblick gestohlen wurden, lose in den Fahrradkörben deponiert.

In den Behältnissen befanden sich die Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Ausweispapieren, EC-Karten, Handys sowie die Tageseinnahmen einer Bäckerei. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf weit über 500 Euro.

Anzumerken hierbei ist, dass alle drei Geschädigten über bzw. in der Nähe des Bahnhofs Südstadt/Weststadt fuhren.

In einem Fall fielen einer 59-jährigen Heidelbergerin am Mittwochabend gegen 19 Uhr zwei jugendliche Radfahrer im Bereich der Liebermann-/Rohrbacher Straße auf und wenig später das Fehlen ihrer Tasche, in der sich auch die Tageseinnahmen ihrer Arbeitsstätte befanden. Ihr kam zumindest ein Täter recht “frech” vor; beide fuhren ohne Licht.

Die Geschädigten erstatteten Anzeige bei der Polizei. Ein Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Ca. 16 – 18 Jahre alt, leicht stämmige Statur, schwarze Haare, dunkler Teint. Sein Mountainbike hatte breite Reifen.

Aufgrund der aktuellen Situation weist die Polizei erneut daraufhin hin, dass Radfahrer KEINE Wertgegenstände, wie Taschen mit Geldbeutel, persönlichen Papieren, Handys, Tablets oder Laptops im Fahrradkorb deponieren sollten.

  • Wertgegenstände sollten immer möglichst eng am Körper getragen werden.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit am Lenker angebrachter Fahrradkörbe.

Nach Angaben einer Geschädigten müsste “ihr” Diebstahl von einer Passantin im Bereich Phillip-Otto-Runge-/Römerstraße beobachtet worden sein. Diese wie auch sonstige Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: 21-jähriger Mann wegen des Verdachts des Diebstahls in mehreren Fällen in Haft

Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim

Heidelberg (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde durch das Amtsgericht Heidelberg Untersuchungshaftbefehl gegen einen 21-jährigen Mann aus Algerien erlassen. Dieser steht im dringenden Verdacht, mindestens einen Ladendiebstahl und sechs Autoaufbrüche in Heidelberg begangen zu haben.

Der Mann soll zwischen dem 20. Februar 2018 und dem 21. Februar 2018 gemeinsam mit einem weiteren, noch unbekannten, Tatverdächtigen in mindestens sechs Fällen in Heidelberg-Kirchheim Autos aufgebrochen und stehlenswerte Gegenstände an sich genommen haben.

Am 21. Februar 2018 soll er gegen 20 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Kurfürsten-Anlage Getränke im Wert von elf Euro entwendet haben. Bei seiner anschließenden Festnahme führte er weiteres Diebesgut, das den Autoaufbrüchen zugeordnet werden konnte, mit sich. Auch das Tatwerkzeug, ein Hammer, mit dem er die Scheiben der Autos eingeschlagen hatte, wurde bei ihm aufgefunden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Er wurde nach der Vorführung bei der Ermittlungsrichterin und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeirevier HD-Mitte dauern an.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)