Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Seckenheim: Auto fährt gegen einen Baum und bleibt auf der Seite liegen, eine leicht verletzte Person

Mannheim-Seckenheim (ots) – Nach ersten Erkenntnissen fuhr am Freitag, gegen 13.40 Uhr ein Pkw in der Suebenheimer Allee zwischen dem Kreisverkehr Schwabenstraße Straße und L 597 gegen einen Baum und blieb in der Folge auf der Seite liegen. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde hierbei der Fahrer des Pkw im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der verständigten Feuerwehr befreit werden. Nach bisherigem Stand wurde er mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zum Unfallhergang und -ursache können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden, die Verkehrsunfallaufnahme läuft derzeit noch.

19:00 Uhr

Mannheim-Seckenheim (ots) – Bei dem Unfall in der Suebenheimer Allee, gegen 13.40 Uhr wurde nicht wie zuerst berichtet ein Mann, sondern eine Frau leicht verletzt. Außerdem war bei dem Unfall ein Dalmatiner im Fahrzeug. Dieser wurde ebenfalls leicht verletzt und zu einem Tierarzt gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache des Verkehrsunfallaufnahmedienstes Mannheim dauern an.

Mannheim-Neckarstadt: Gebäudebrand in der Pyramidenstraße, Nachtrag!

Mannheim (ots) – Wie mit Meldung vom heutigen Vormittag bereits mitgeteilt, brannte es in einem Mehrfamilienhaus in der Pyramidenstraße.

Zwischenzeitlich ist das Feuer gelöscht und das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weitere Ermittlungsarbeit zur Brandursache übernommen.

Insgesamt wurden bei dem Geschehen -anders als anfänglich gemeldet- fünf Personen verletzt. Der 92-jährige Bewohner der Brandwohnung im 1. Obergeschoss kam mit Verbrennungen in eine Ludwigshafener Spezialklinik. Darüber hinaus wurden zwei Erwachsene im Alter von 48 und 30 Jahren sowie zwei Kinder mit Rauchgasvergiftungen in Mannheimer Krankenhäuser eingeliefert.

Der Sachschaden wurde auf rund 120.000 Euro geschätzt.

Mannheim-Neckarstadt: Festnahme nach Diebstahl aus Fahrradkorb

Mannheim (ots) – Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt konnten am Donnerstagmittag, kurz vor 16 Uhr, einen 17-Jährigen festnehmen, nachdem er in der Käfertaler Straße einem Radfahrer die Aktentasche aus dem Fahrradkorb gestohlen hatte. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl und sah, wie der Jugendliche hinter einem geparkten Auto verschwand. Er nahm die Verfolgung auf und konnte hinter dem Auto seine Aktentasche wieder auffinden. Der Dieb hatte sich allerdings schon aus dem Staub gemacht, doch weit kam er nicht. Im Bereich eines Cafés in der Langen Rötterstraße entdeckte der Geschädigte den Jugendlichen erneut und machte zwei Passanten durch Zurufe auf die Situation aufmerksam. Diese eilten zur Hilfe und konnten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Täter wurde mit aufs Polizeirevier genommen. Das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Mannheim-Niederfeld: Polizei erwischt Duo beim versuchten Diebstahl aus Fahrradkorb – Radfahrerin und Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Auf frischer Tat ertappt, wurden am Donnerstag, gegen 15:50 Uhr, zwei unbekannte junge Männer, die in der Speyerer Straße, in Höhe eines Seniorenwohnheims, versuchten einer unbekannten Radfahrerin die Handtasche aus deren Fahrradkorb zu stehlen. Die ältere Dame fuhr mit ihrem Fahrrad entlang des Gehwegs in Richtung Diakonissenkrankenhaus, als die beiden Täter ihr unbemerkt hinterhereilten und in deren Fahrradkorb greifen wollten. Zwei Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarau konnten den Vorfall beobachten und wollten die Langfinger daraufhin festnehmen. Doch als das Duo die beiden erblickte, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in Richtung Steubenstraße. Die Kollegen sowie ein Passant, der auf die Situation aufmerksam wurde, nahmen sofort die Verfolgung auf. Im Bereich der Haltestelle “Markuskirche” rannten die Unbekannten dann allerdings in unterschiedliche Richtungen davon. Die Beamten konnten einen von ihnen noch bis zur Goeggstraße verfolgen, verloren ihn jedoch im Bereich der Gärten aus den Augen. Auch sein Komplize konnte dem hinterhereilenden Passanten entkommen.

Die jungen Männer werden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: etwa 1,60 – 1,75 Meter groß, bekleidet mit blauer Jeans, schwarzer Jacke und einer Kappe.
  2. Täter: etwa 1,45 – 1,60 Meter groß, bekleidet mit blauer Jeans und einer hellen Jacke.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen des Vorfalls und insbesondere die bislang unbekannte Radfahrerin. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Vermeintlicher Handwerker bestiehlt 85-Jährige – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Eine 85-jährige Seniorin wurde am Mittwoch, kurz vor 16 Uhr, in deren Wohnung im Quadrat T 3 von einem unbekannten Täter bestohlen. Indem er vorgab Handwerker zu sein, verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zur Wohnung. Er riet der Frau zur Vorbeugung eines Wasserschadens deren Wertsachen wie Bargeld und Schmuck aus ihrem Tresor zu nehmen und an einer anderen Stelle zu verwahren. Die Rentnerin ging dem nach und öffnete den Tresor. In einem unbeobachteten Moment stahl der Unbekannte dann einen Teil der Wertgegenstände und steckte sich diese ein. Anschließend gaukelte er vor, dass er ein Gerät aus dem Auto holen müsse und flüchtete. Kurz darauf bemerkte die Geschädigte den Diebstahl und verständigte die Polizei. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät folgende Hinweise zu beachten:

  • Seien Sie nie zu vertrauensselig! Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
  • Bewahren Sie nicht mehr Geld als unbedingt nötig in Ihrer Wohnung auf!
  • Hinterfragen Sie kritisch!
  • Rufen Sie im Zweifelsfall unverzüglich die Polizei!
  • Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
  • Erstatten Sie Anzeige!

Mannheim-Seckenheim: Elektrozaun an Streuobstwiese geklaut – Wer kann Hinweise geben?

Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten an der Streuobstwiese zwischen der Suebenheimer Allee und dem Heckweg das komplette Elektrozaunsystem im Wert von mehreren hundert Euro. Im Einzelnen nahmen die Täter vier Eckpfosten, eine Batterie, ein Weidezaungerät und eine Zaunrolle von ca. 130 Metern Länge mit. Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe ihre Beute mit einem Fahrzeug abtransportieren.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder mit dem Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Wohlgelegen: Unbekannte Frauen lenken 87-Jährige ab und stehlen Bargeld – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Opfer zweier Trickbetrügerinnen wurde am Mittwochmittag eine 87-jährige Mannheimerin. Die beiden unbekannten Frauen klingelten gegen 13 Uhr in der Pappelallee an der Wohnungstür der Seniorin und gaben sich als Essenslieferanten aus. Die Geschädigte ließ die beiden daraufhin in ihre Wohnung. Während eine von ihnen die Frau in der Küche in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte deren Komplizin im Wohnzimmer sämtliche Schränke und Schubladen. Dabei fiel ihr Bargeld in Höhe von 200 Euro in die Hände. Mit dem Diebesgut machten die beiden sich anschließend aus dem Staub.

Die unbekannten Frauen wurden wie folgt beschrieben:

  1. Täterin: etwa 40 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, korpulent, dunkler Teint, lange schwarze Haare, dunkel gekleidet. Sie sprach Deutsch mit Akzent.
  2. Täterin: etwa 40 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, schlank, dunkler Teint, kurze schwarze Haare.

Zeugen, die Hinweise zu den beschrieben Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim: Haftbefehl gegen 18-Jährigen wegen des dringenden Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung erlassen

Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 18-jährigen Heranwachsenden.

Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht, am Donnerstag, den Dezember gegen 18:30 Uhr im Zusammenwirken mit weiteren gleichaltrigen Beschuldigten gegen Beamte der Mannheimer Polizei vorgegangen zu sein.

Wie mit polizeilicher Meldung vom 15.12.2017 berichtet, soll es am Donnerstagabend in der Mannheimer Innenstadt aus einer Gruppe junger Männer heraus zu Provokationen sowie Bedrohungen zum Nachteil zweier Polizeibeamter gekommen sein. Nachdem es mit starken Kräften gelungen war, insgesamt vier Personen festzunehmen, soll der nun beschuldigte 18-Jährige versucht haben, seine Freunde bei der Auseinandersetzung mit der Polizei zu unterstützen. Einem bereits im Streifenwagen sitzenden Festgenommenen soll er die Flucht ermöglicht haben.

Weiterhin soll der Beschuldigte einen zunächst versteckt gehaltenen Bierkrug mit sich geführt haben, den er bei passender Gelegenheit in Verletzungsabsicht gezielt in Richtung der Polizeibeamten warf. Der Krug schlug knapp vor einem unbeteiligten Passanten auf dem Boden der Fußgängerzone auf und zerbarst.

Im Zuge der bislang geführten Ermittlungen der Kriminalbeamten des Hauses des Jugendrechts erhärtete sich der Verdacht gegen den jungen Mann in immer stärker werdendem Maße, sodass auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim bereits am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 bei der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Mannheim ein Haftbefehl gegen den seither auf der Flucht befindlichen Beschuldigten erwirkt wurde.

Am Nachmittag des 21. Februars 2018 konnte der Gesuchte durch Kräfte des Fahndungsdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sowie des Einsatzzuges Mannheim im Mannheimer Stadtteil Luzenberg festgenommen werden.

Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim am Donnerstagnachmittag beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der dringend Tatverdächtige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Mannheim-Oststadt: Spontandemonstration kurdischer Kulturvereine

Mannheim-Oststadt (ots) – Am Freitag zwischen 01.00 Uhr und 01.40 Uhr versammelten sich ca. 40 Personen aus verschiedenen kurdischen Kulturvereinen zu einer Spontanversammlung auf dem Bahnhofsvorplatz in Mannheim. Aus den Reihen der Versammlung wurden verschiedene Parolen gerufen. Nachdem ein Passant die Demonstranten mit einem nationaltürkischen Zeichen provoziert hatte, drohte die Situation zu eskalieren. Aus den Reihen der Versammlung wurde der Passant angegriffen, weshalb es zu einem Pfefferspray- und Schlagstockeinsatz der Einsatzkräfte kam. Mit Hilfe weiterer alarmierter Polizeikräfte konnte die Situation beruhigt werden, die Versammlung wurde hiernach aufgelöst. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Mannheim-Neckarstadt: Mehrere Verletzte nach Gebäudebrand, Kriminalpolizei ermittelt!

Mannheim (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache brannte es am Freitagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Mannheimer Neckarstadt.

Der Brand wurde der Polizei, die sich sofort mit mehreren Streifen auf den Weg zum Ereignisort machte, gegen 09:25 Uhr gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Funkwagen schlugen Flammen aus einer Wohnung im 1. OG des Mehrfamilienhauses in der Pyramidenstraße.

Beim derzeitigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass insgesamt sechs Verletzte zu beklagen sind. Eine Person erlitt Brandverletzungen, fünf Weitere atmeten Rauchgase ein. Zur Schwere der Verletzungen liegen keine Informationen vor. Neben der Brandwohnung im 1. OG wurde auch das darüberliegende Appartement im 2. OG in Mitleidenschaft gezogen. Die Wehrleute der Mannheimer Feuerwehr hatten die Flammen gegen 10:15 Uhr gelöscht. Derzeit wird das Gebäudeinnere mit starken Gebläsen entraucht. Zur Schadenshöhe liegen ebenfalls noch keine Informationen vor.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg befindet sich vor Ort und hat die weitere Ermittlungsarbeit übernommen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)