Lüftungsanlage Bingen
Beim Vor-Ort- Termin erläuterte nun der Leiter des Amtes für Gebäudewirt-schaft, Arno Kraus (li.), Schulleiterin Kerstin Donovitz und OB Thomas Feser wie die Anlage funktioniert. Quelle: Stadt Bingen

Bingen – Nach Abschluss der umfangreichen anlagentechnischen Sanierung der Turnhalle und der Umkleide am Grundschulstandort Bingen-Dietersheim konnten nun zwei neue Lüftungsanlagen mit geringem Energieverbrauch in Betrieb genommen werden.

Die Kosten der Sanierung betrugen 275.000 Euro, der Bund förderte dies mit 30.520 Euro. Dank der Modernisierung ist es möglich, 72 Prozent Strom pro Jahr einzusparen, dies entspricht ganzen 451 Tonnen CO2 in 20 Jahren. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Anlage zusätzlich mit einer Luftkühlung auszustatten.

„Es ist mir sehr wichtig, dass unsere Schulen – auch die in den Stadtteilen – entsprechend gut ausgestattet sind. Hier wird ein Grundstein für die Bildung gelegt und da gehören selbstverständlich auch die Sporthallen dazu“,

so Oberbürgermeister Thomas Feser.