Neue Fahrzeuge des Schienenzweckverbands ab Dezember

Im Landkreis Bad Dürkheim und Rheinhessen unterwegs

Die beiden Modelle Coradia Lint 54 (l.) und Lint 41

Kaiserslautern / Bad Dürkheim – Am Dienstag, 07.07.15, wurde im Bahnhof Bad Dürkheim eines der neuen Fahrzeuge des Zweckverband Schienennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd vorgestellt. Die modernen Triebwagen des Typs CORADIA Lint 54 und CORADIA Lint 41 des Herstellers Alstom ersetzen 20 bis 25 Jahre alte S-Bahnen.

38 Fahrzeuge sollen bis Weihnachten auf rheinland-pfälzischen und hessischen Schienen unterwegs sein. Die ersten Fahrzeuge sind bereits ausgeliefert. 20 Ausbilder schulen zur Zeit die Triebwagenführer, da für die neuen Triebwagen Ausbildungen, wie bei jedem neuen Modell, Vorschrift ist. Die Schulungen dauern, je nach vorherigem Kenntnisstand des Triebwagenführers, zwischen 10 und 14 Tagen. Bis zum offiziellen Start sollen 150 Mitarbeiter ausgebildet sein, benötigt werden 100 Zugführer, so Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung und Leiter Marketing der DB Regio AG.

Im Inneren des Triebwagens ist viel Platz für Fahrräder und Rollstühle, Ein- und Ausstieg ist barrierefrei auf Bahnsteighöhe. Der Fahrgastraum wird mit Kameras überwacht und aufgezeichnet. Die Bahnmitarbeiter kontrollieren die Aufnahmen nicht, sie dienen der Sicherheit und dem Nachweis für mögliche Beschädigungen und Straftaten. Es sind Tische, Steckdosen und Lampen montiert, die Sitze sind sehr bequem. Ein großes Display, bekannt aus den ICE, zeigt die nachfolgenden Bahnhalte mit Uhrzeiten an.

Michael Heilmann, Geschäftsführer des Zweckverbands Schienennahverkehr (ZSPNV) sagte, dass es zwei Losverfahren gab, eines für den Bereich Rhein-Nahe und das Los 2 für die Region zwischen Neustadt und Bad Dürkheim. Der ZSPNV habe im März 2015 den Zuschlag bestellt.

Die Triebwagen werden auf folgenden Strecken fahren:

Neustadt – Bad Dürkheim – Grünstadt – Monsheim
Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen (- Eiswoog)
Worms – Biblis
Worms – Bensheim
Weinheim – Fürth

Der diesbezügliche Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von 22,5 Jahren und endet Mitte Juni 2038. Im Einsatz werden die zweiteiligen LINT 41 (42 Meter Länge, 113 Sitzplätze) und die ebenfalls zweiteiligen LINT 54 (54 Meter, 162 Sitzplätze) sein.

Der ZSPNV erhofft sich eine gute Kundenakzeptanz, besonders aus touristischen Aspekten, weil u.a. Fahrräder transportiert werden können. Die neuen Fahrzeugmodelle sind leistungsstark, modern und erfüllen die neuesten Umweltschutznormen für Eisenbahnfahrzeuge, so Michael Heilmann. Es sind die ersten Dieselkraftstoffbetriebenen Triebwagen, die eine Klimaanlage haben. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.