Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kraftrad flüchtet vor Polizeikontrolle

Mainz (ots) – Am 18.02.2018 gegen 17:33 Uhr wurde durch eine Streifenwagenbesatzung ein schwarzes Kraftzweirad ohne amtliches Kennzeichen im Bereich der Koblenzer Straße in Mainz-Bretzenheim ausgemacht. Der Fahrer wurde zum Anhalten aufgefordert. Er widersetzte sich der Kontrolle, in dem er sein Fahrzeug beschleunigte und über die Haifa-Allee in Richtung Feldlage zwischen Mainz-Bretzenheim und der Berliner Siedlung flüchtete. Während der Verfolgung des Motorrades mit mehreren Streifenwagen gelang es dem Motorradfahrer immer wieder sich kurzzeitig aus dem Blickfeld der Beamten zu entfernen. Das Fahrverhalten des Motorradfahrers war rücksichtlos und stellte eine erhebliche Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer dar. Nachdem es dem Fahrer gelang, sich gänzlich aus dem Blickfeld der Streifen zu entfernen konnten aufmerksame
Passanten in der Ortslage Bretzenheim Hinweise auf ein abgestelltes Motorrad im Bereich der Wilhelmstraße geben. Das Motorrad fiel den Passanten zuvor auf, da es gegen die Einbahnstraße fuhr und laut Zeugen deutlich zu schnell geführt wurde. Das Fahrzeug konnte schließlich abgestellt aufgefunden, sowie der 49-jährige Fahrer aus Wiesbaden in unmittelbarer Nähe zum Kraftzweirad einer Personenkontrolle unterzogen werden. Der Fahrer wurde zwecks weiterer Maßnahme zur Polizeiinspektion Mainz 3 verbracht.

Sollten Sie Zeuge des Vorfalls gewesen oder geschädigt worden sein, setzen Sie sich bitte mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der (06131) 65 4310 in Verbindung.

Kontrollen vor der Absperrung Große Langgasse

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 17.02.2018, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr:

Infolge einer Baustelle und der daraus resultierenden Absperrung der Großen Langgasse aus Richtung Weißliliengasse kam es in den letzten Tagen häufig zu einer schwierigen Verkehrslage in der Ludwigsstraße. Autofahrer ignorieren immer wieder die Umleitung und umfuhren die Sperre, so dass sie auf die Ludwigsstraße ausweichen mussten.

Am Samstag kontrollierte die Polizei an der besagten Stelle und stellte fest, dass wiederum zahlreiche Fahrzeuge die Absperrungen passierten und in die Ludwigsstraße Fahrtrichtung Höfchen oder Schillerplatz abbogen. Die Fahrzeugführer wurden von den
eingesetzten Beamten auf ihr Fehlverhalten angesprochen, verwarnt und über die besondere Verkehrssituation unterrichtet. Insgesamt betraf das 36 Fahrzeugführer, das Verwarngeld von je 20 Euro summierte sich auf 720 Euro. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Ladendiebstahl zur Finanzierung der Drogensucht

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 17.02.2018, 14:02 Uhr:

Ein Detektiv eines Bekleidungsgeschäftes Am Brand bemerkte einen Ladendieb, der mehrfach telefonierte und Waren einsteckte. Den zweiten Täter konnte der Detektiv nicht ausmachen. Er zitierte den festgestellten 34-jährigen Mann aus Hessen in sein Büro und meldete ihn der Polizei. Dort stellte die Polizei das Diebesgut – Kleidungsstücke im Wert von circa 2500 Euro – sicher. Der Beschuldigte war geständig und gab an, dass er die Sachen zur Finanzierung seiner Heroinsucht gestohlen habe. Er war auch bereits mehrfach wegen Ladendiebstahls, vor allem in Hessen und häufig in Begleitung eines weiteren Mannes, in Erscheinung getreten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Vorsicht bei Mietwohnungsangeboten – Betrüger im Netz unterwegs

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag 16.02.2018, 16:00 Uhr:

Am Sonntag, 11.02.2018, wurde eine 25-jährige Mainzerin von einer Person angeblich über die Internetseite wg-gesucht.de angeschrieben, da sie dort nach einer Wohnung sucht. Die Schreiberin gab an, eine Wohnung zu vermieten. Sie würde im Ausland leben und daher ihren Anwalt mit der Erstellung des Vertrages beauftragen. Die Mainzerin sollte ihr dafür eine Kopie ihres Personalausweises per E-Mail zuschicken. Dem kam die 25-Jährige auch nach. Sie versandte Kopien von ihrem und vom Personalausweis ihres Freundes. Außerdem sollte sie einen Betrag von 1700 Euro (1000 Euro Kaution, 700 Euro für die erste Miete) überweisen. Allerdings war keine Bankverbindungen angegeben worden. Die junge Frau schöpfte Verdacht und meldete den Vorfall der Polizei. Diese ermittelt nun. Das Ergebnis ist noch offen.

Tipp: Vorsicht bei Überweisungen ins Ausland. Einmal überwiesene Beträge sind oft nicht rückbuchbar. Vergewissern Sie sich immer erst, ob die Wohnung, die Sie mieten wollen, auch tatsächlich angeboten wird, bevor Sie bezahlen.

Uneinsichtiger 21-jähriger E-Bike-Fahrer

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 17.02.2018, 13:30 Uhr:

Ein 21-jähriger Mainzer befuhr mit seinem E-Bike die Augustinerstraße, in der das Radfahren verboten ist. Dabei soll er trotz hohem Fußgängeraufkommen mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren sein. Ein Zeuge musste sogar zur Seite springen, als der Radfahrer auf ihn zufuhr. Als der Zeuge den jungen Mann zur Rede stellte, kam es zu einem verbalen Streit. Durch die hinzugerufenen Polizeikräfte wurde der Betroffene in der Augustinerstraße auf Höhe des Platzes „Hopfengarten“ einer Personenkontrolle unterzogen und entsprechend belehrt. Der 21-Jährige zeigte sich wenig einsichtig, gab den Verstoß jedoch zu und wurde bar verwarnt. Als er aus der Maßnahme entlassen wurde, stieg er erneut auf sein E-Bike und setzte die Fahrt in Richtung Neutorstraße fort. Dabei fuhr er durch eine vierköpfige Personengruppe hindurch, so dass eine der Personen zur Seite springen musste. Die Polizeikräfte folgten ihm und wiesen ihn erneut auf sein Fehlverhalten hin. Wieder war der Mann wenig einsichtig. Dass er andere Verkehrsteilnehmer gefährdete, sah er nicht ein. Der Radfahrer wurde wegen Fahrens in der Fußgängerzone verwarnt.

Festnahme nach versuchtem Einbruch

Mainz-Hartenberg (ots) – Sonntag, 18.02.2018, 19:10 Uhr bis 19:12 Uhr:

In eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses versuchten Unbekannte in der Benjamin-Franklin-Straße einzubrechen. Einer von vermutlich zwei Tätern machte sich an einer Balkontür zu schaffen. Der zweite Täter stand außerhalb des Grundstückes in Sichtweite und behielt die Umgebung im Blick. Die Täter rechneten wohl nicht damit, dass der Bewohner zu Hause war. Als dieser den Einbruch und der Täter den Bewohner bemerkte, flüchteten beide Täter in Richtung Wallstraße. Der Bewohner alarmierte die Polizei und meldete, dass beide flüchtigen Männer dunkel gekleidet waren, einer hatte einen Kapuzenpullover an. Die Polizei konnte im Rahmen der Fahndung zwei junge Männer feststellen und vorläufig festnehmen, einen in der Straße Am Jugendwerk, den anderen im Schoppenhauer Weg. Einer der beiden jungen Männer machte keine Angaben zu seinen Personalien. Der andere ist Mitte 20. Ob die beiden die gesuchten Täter sind, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Drogenkriminalität – Polizeikontrollen

Mainz-Stadtgebiet (ots) – Freitag, 16.02.2018, 16:30 Uhr bis 23:00 Uhr Die Polizei führte in Zivil Kontrollen zur Bekämpfung der Drogenkriminalität durch. Ziel waren verschiedene Bereiche, an denen oftmals mit Drogen gehandelt wird. Von 30 kontrollierten Personen hatten 17 polizeiliche Erkenntnisse. Davon waren 9 Personen bereits einschlägig bekannt. Gegen einige kontrollierte Personen mussten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gemacht werden. Unter anderem war eine der kontrollierten Personen, der Drogen dabei hatte, zur Festnahme ausgeschrieben. Der 36-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 16.02.2018, 10:30 Uhr bis 10:50 Uhr Zwei unbekannte Täter betraten über die unverriegelte Hauseingangstür ein Mehrfamilienhaus in der Templerstraße. Dort hebelten sie eine Wohnungstür auf und drangen in ein kleines Appartement ein und durchsuchten es nach Diebesgut. Vermutlich wurde nur Schmuck entwendet. Einem Wohnungsnachbarn kamen die Unbekannten an der Haustür entgegen. An seiner Wohnung angekommen stellte er den Einbruch in der Nachbarwohnung fest.

Beschreibung: zwei männliche Täter mit nordafrikanischem Aussehen, circa 25 bis 30 Jahre alt. Beide hatten ihre Mützen tief ins Gesicht gezogen. Die Täter waren in Richtung Rheinstraße / Am Fort Malakoff / Winterhafen davongelaufen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Taschendiebstahl aus Rucksack

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 17.02.2018, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Eine 81-jährige Frau holte in einer Bank in der Nähe der Römerpassage mit ihrer Scheckkarte Auszüge. Danach steckte sie ihre Scheckkarte in die Geldbörse. Die Geldbörse verstaute sie in ihrem Rucksack und fuhr mit dem Bus vom Höfchen nach Hause. Kurz vor ihrer Wohnung bemerkte sie, dass ihr Rucksack offen stand und die Geldbörse samt Inhalt fehlte. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 17.02.2018, 15:00 Uhr bis 22:15 Uhr Unbekannte Täter stiegen über eine Gartenbank an der Gebäuderückseite eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Am Linsenberg” auf den Balkon des Gebäudes. Von dort drangen sie durch die aufgehebelte Terrassentür in eine Wohnung ein. Sie fanden darin Schmuck und entwendeten diesen. Vermutlich verließen sie die Wohnung über den zuvor gewählten Zugang. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)