Weite Teile des Weinheims am Dienstag ohne Elektrizität

Stromausfall in Weinheim

Weinheim – Ein defektes 20 kV Kabel hat am Dienstagabend (07. Juli 2015) zwischen 19:25 Uhr und ca. 22 Uhr in großen Teilen von Weinheim einen Stromausfall verursacht. Das teilten die Stadtwerke Weinheim mit.

Vier Folgefehler an unterschiedlichen Stellen des Versorgungsgebietes führten zu Unterbrechungen in Sulzbach, Lützelsachsen, Hohensachsen, Waid und angrenzender Gebiete. In Teilen von Hohensachsen und Lützelsachsen war auch die Wasserversorgung betroffen, da durch den Ausfall der Pumpen der Wasserdruck nicht aufrechterhalten werden konnte. Mitarbeiter des Unternehmens konnten über Umschaltungen gegen 22 Uhr die Stromversorgung  wiederherstellen. Die Ursachen werden derzeit untersucht und können noch nicht abschließend beurteilt werden. Die große Hitze der vergangenen Tage führte vermutlich zu einer Überbeanspruchung der Leitungen. Die Herausforderung der nächsten Tage wird die Ursachenermittlung sein.  

Die Stadtwerke Weinheim unterhalten als Netzbetreiber rund 600 Kilometer Stromleitungen in Weinheim und Umgebung. Jedes Jahr investiert der Versorger etwa 3 Millionen Euro in die Instandhaltung und Erneuerung der Netze.

„Die sichere Versorgung hat bei uns oberste Priorität – rund um die Uhr“, sagt Dipl.-Ing. Andreas Ernst, Betriebsleiter Stromversorgung bei den Stadtwerken Weinheim.