Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unter Alkoholeinfluss Verkehrsinsel beschädigt und zu Fuß geflüchtet

Landau: 17.02.2018, 03:52 Uhr (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte ein unfallbeschädigtes Fahrzeug an der L509, Kreuzung Max-Planck-Str., sowie Beschädigungen am Schild einer dort befindlichen Verkehrsinsel. Als er die noch vor Ort befindlichen Insassen des Fahrzeugs ansprach, flüchteten diese zu Fuß. Kurzerhand nahm der 49-jährige Verkehrsteilnehmer die Verfolgung des mutmaßlichen Unfallverursachers und seiner weiblichen Begleitung auf und verständigte die Polizei. Durch eine Funkstreife konnten die Flüchtenden in der Otto-Hahn-Straße angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen werden. Beim vermutlichen Fahrzeugführer wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 56-jährigen Fahrzeugführer aus Landau ergab einen Wert von knapp über 2 Promille. Zur Feststellung des genauen Blutalkoholwertes wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein sowie Fahrlehrerschein wurden sichergestellt. Das Unfallbeschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Fahrzeug auf Kinoparkplatz aufgebrochen

Landau,: 16.02.2018, 20.00 Uhr- 17.02.2018, 08.30 Uhr (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein auf dem Kinoparkplatz in der Albert- Einstein-Straße abgestellter 5er BMW aufgebrochen und neben elektronischen Bauteilen auch der Airbag ausgebaut und entwendet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Garage mit Fahrzeug abgebrannt

Landau: 17.02.2018, 14.09 Uhr (ots) – Bei der Polizei ging ein Notruf ein, bei dem eine Explosion in der Kapellenstraße mit anschließender Rauchentwicklung gemeldet wurde. Sofort zum gemeldeten Ereignisort entsandte Einsatzkräfte trafen zeitgleich mit der Feuerwehr ein. Eine Garage mit darin befindlichem Fahrzeug befand sich im Vollbrand. Ersten Ermittlungen zufolge war die Garage als Werkstatt ausgestattet und der 60-jährige Besitzer führte kurz vor dem Brand Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug durch, war jedoch vorübergehend nicht vor Ort. Als er zurückkehrte stellte er einen Brand in der Garage fest und versuchte mit eigenen Mitteln zu löschen, was jedoch nicht gelang. Als aufgrund der Hitzeentwicklung eine Gasflasche explodierte brannte die Garage mit dem darin befindlichen PKW und zwei E-Bikes komplett aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Vordach des angrenzenden Doppelhauses wurde durch den Band ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte ca. 80 000EUR betragen. Die FFW Landau war mit 45 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen vor Ort. Zusätzlich waren die Polizei mit einem Fahrzeug und ein Fahrzeug des DRK am Einsatz beteiligt. Zur Ermittlung der genauen Brandursache und ob schuldhaftes Verhalten vorliegt hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.